Tastaturkürzel

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.11.2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Tastatur -betriebseigene Firewall


    Guten Abend zusammen,


    habe das Problem, dass ich per Tastaturkürzel: cmd - shift- C den lightning-Kalender nicht öffnen kann. Ich kann sehen, dass mit dem Shortcut "Tastatur und Aufgaben" farblich aktiviert wird, jedoch öffnet sich - tut sich- nichts.
    Mit: cmd-shift-d kann ich Aufgaben öffnen.
    Gibt es die Möglichkeit Tastaturkürzel von Thunderbird zu ändern oder einzusehen?


    Vielen Dank im Voraus für Hilfen und Tipps


    einen schönen Abend und Grüsse


    Huby

  • Hallo Huby,

    habe das Problem, dass ich per Tastaturkürzel: cmd - shift- C den lightning-Kalender nicht öffnen kann.

    Dieses Kürzel funktioniert bei mir unter Yosemite und zeigt den Kalender an.
    Ein Test im abgesicherten Modus nutzt hier nichts, da ich festgestellt habe, dass diese Kürzel dann unwirksam sind.
    Du könntest aber versuchsweise deine Add-ons manuell déaktivieren und dann das Kürzel testen.


    Wenn du keine Ursache findest, könntest du folgenden "Workaround" benutzen:
    du öffnest den Kalender dauerhaft in einem Tab und wechselst zwischen dem Konten-Tab und dem Kalender-Tab mit der Ctrl- und der Tabulatortaste.

    Gibt es die Möglichkeit Tastaturkürzel von Thunderbird zu ändern oder einzusehen?

    Vielleicht in den System-Einstellungen > Tastatur > Tastenkürzel > Tastenkürzel der Programme, indem du für Thunderbird das Tastenkürzel Cmd + Shift + C neu anlegst?


    Gruß

  • Hallo Huby,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zur Lektüre: Kurzbefehle und Tastaturkürzel (Thunderbird).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe die Addons deaktiviert und getestet: hat nicht funktioniert.


    Die Lektüre zu den Kurzbefehlen und Kürzeln habe ich angelesen - ist mir jedoch, für mich, zu kompliziert.
    Deshalb nutze ich die Idee mit dem Konten/Kalender-Tabwechsel (gute Idee ;>) )


    Nochmals danke für die superschnelle Hilfe - das Forum ist eine tolle Bereicherung!


    Frohe Weihnacht


    und Grüße


    Huby