1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail hängt im Postausgang

  • farbenfritze
  • 14. Januar 2016 um 09:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 09:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: OS X El Capitan 10.5.1
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1

    Guten Morgen,

    mein Name ist Gerhard und ich bin neu hier.
    Ich hoffe ihr als Thunderbird Spezialisten könnt mir weiterhelfen.
    Habe heute Früh ein Mail verfasst und auf später senden gedrückt.
    Anscheinend habe ich eine nicht gültige Mailadresse eingefügt da er mir immer diese Fehlermeldung zeigt

    Jetzt hängt alles im Postausgang und immer wenn ich Thunderbird öffne erscheint die oben gezeigte Fehlermeldung.

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wie ich diese Mail aus dem Postausgang und aus den Aktivitäten löschen kann

    Danke für Eure Hilfe

    farbenfritze

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Januar 2016 um 09:26
    • #2

    Hallo farbenfritze,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Kontrolliere die Empfängeradresse(n) daraufhin, ob sie localpart@domainpart.nnn zum Beispiel folgende Sonderzeichen enthält: ä,ö,ü, Ä,Ö,Ü, ß. Oder andere "nicht erlaubte" Zeichen. Zur Lektüre: E-Mail-Adresse.

    Über die Foren-interne Suche (rotes Feld oben rechts) findest Du im übrigen einige Fäden, die die Fehlermeldung "Der lokale Teil der Empfängeradresse" thematisieren. Viele davon ziemlich aktuell aus den Jahren 2015 und 2014.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 10:33
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    danke für deine rasche Antwort.
    Mein Problem ist, ich komme nicht mehr an die Mail ran und auch in eurem Forum find ich keine Antwort auf meine Frage (bestimmt sogar liegt der Fehler an einem Sonderzeichen).
    Jedes mal wenn ich Thunderbird öffne erscheint die Fehlermeldung,
    Thunderbird versucht die Mail zu senden

    und diesen Vorgang kann ich nicht beenden :wall: .

    Gruß

    Farbenfritze

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Januar 2016 um 10:47
    • #4

    Hallo farbenfritze,

    dann probiere mal folgendes.

    Starte den Thunderbird und wechsele dann in den Offline-Modus (Symbol links unten anklicken) und diesen Modus aktivieren. Gehe danach in die Konten-Einstellungen Deines/Deiner Konten und deaktiviere zusätzlich - vorübergehend - das Überprüfen bzw. Abholen neuer E-Mails.
    Danach solltest Du eigentlich in der Lage sein, die betreffende Mail zu überprüfen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2016 um 11:01
    • #5

    Hallo,

    Zitat von farbenfritze

    Jedes mal wenn ich Thunderbird öffne erscheint die Fehlermeldung,
    Thunderbird versucht die Mail zu senden

    Wenn du nach Benutzen der Funktion "Später senden" eine oder mehrere Nachrichten im Posteingang hast und Thunderbird neu startest, müsstest du normalerweise das in meinem screen shot gezeigte Dialogfenster sehen.
    Das heißt, TB dürfte nicht automatisch versuchen zu senden, sondern müsste dich zunächst fragen.

    Bilder

    • Ungesendete_Nachrichten.png
      • 31,36 kB
      • 478 × 155
  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 11:24
    • #6

    Feuerdrache Danke,
    aber hat leider auch nicht geholfen.
    Abholung und Senden deaktiviert aber Mail bleibt verschwunden :motz:
    TB wieder online und siehe da, die Fehlermeldung und der Sendebalken wieder da

    Gruß

    Farbenfritze

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2016 um 11:30
    • #7
    Zitat von farbenfritze

    Abholung und Senden deaktiviert aber Mail bleibt verschwunden

    Hast du unter "Lokale Ordner" > "Postausgang" nach dieser Mail gesucht?
    Benutzt du etwa das Add-on "Später senden"?
    Mache einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird:
    drücke die Alt (Option) Taste beim Start von TB.

  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 11:31
    • #8

    Mapenzi auch dir Danke,

    du hast schon recht, beim ersten öffnen von TB nach der Eingabe später senden ist das von dir gezeigte Dialogfenster erschienen.
    Aber nach dem ersten mal auf Ja drücken, erschien meine oben gezeigte Fehlermeldung.
    Seitdem kommt immer nur noch die Fehlermeldung und nicht mehr das von dir beschriebene Dialogfenster.
    Auch wenn ich TB vorher komplett schließe und wieder öffne

    Gruß

    Farbenfritze

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2016 um 11:39
    • #9
    Zitat von farbenfritze

    Seitdem kommt immer nur noch die Fehlermeldung und nicht mehr das von dir beschriebene Dialogfenster.

    Und du kannst die Fehlermeldung nicht über den "OK"-Button "wegdrücken" und dann in die Lokalen Ordner gehen?
    Mit anderen Worten, die Fehlermeldung kommt immer wieder und blockiert jedwede andere Aktion, z. B. das Öffnen eines Ordners?

  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 11:51
    • #10

    Hallo Mapenzi,

    recht herzlichen Dank :thumbsup: und auch Dir Feuerdrache.
    Hat funktioniert, abgesicherter Modus und dann konnte ich diese verdammte Mail löschen ^^

    Bleibt weiter so nett

    ich wünsche Euch und Euren Familien noch eine schöne Zeit

    Farbenfritze

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2016 um 12:05
    • #11
    Zitat von farbenfritze

    Hat funktioniert, abgesicherter Modus und dann konnte ich diese verdammte Mail löschen

    Schön ;)
    Bleibt jetzt noch die Frage: welches Add-on hat das Problem hervorgerufen?
    Das kann dir jederzeit wieder passieren.
    Hast du immer einen Button "Später senden" im Verfassen-Fenster?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Januar 2016 um 12:12
    • #12

    Hallo farbenfritze,

    Zitat von farbenfritze

    Bleibt weiter so nett


    wir werden uns Mühe geben. :)

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 14. Januar 2016 um 12:24
    • #13

    Hier habe ich später Versenden gewählt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2016 um 13:58
    • #14
    Zitat von farbenfritze

    Hier habe ich später Versenden gewählt

    OK, dann lag es wohl nicht an dem Add-on, an das ich zunächst gedacht hatte ("Send later").

    Ich habe das Warnfenster jetzt mal bei mir erzeugt, indem ich eine Mail an eine eigens mit Umlauten versehene Adresse per "Später senden" in den Postausgang befördert und TB neu gestartet habe.
    Bei mir kommt aber nach dem Neustart und erneutem Sendeversuch die Warnung nur ein Mal.
    Wenn ich das Warnfenster weg drücke durch den Klick auf "OK", versucht TB auch nicht, die Mail trotzdem zu senden, es sei denn ich klicke auf Datei > "Nachrichten aus Posteingang senden". Ich kann also den Postausgang problemlos öffnen und die nicht gesendete Nachricht löschen.

  • farbenfritze
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Jan. 2016
    • 16. Januar 2016 um 13:16
    • #15

    Hab auch noch nie Probleme mit TB gehabt!

    Danke noch einmal :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™