Schriftart ist komisch, warum?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win8.1 intern


    Hallo,


    ich habe TB neu eingerichtet. E-Mails die ankommen und E-Mails die ich beantworte sind in einer komischen Schriftart.
    In Globale Einstellungen > Ansicht > Formatierung, habe ich Arial+12 eingestellt. Aber das hat anscheinend nichts damit zu tun. Wie bekomme ich die E-Mails in der Schriftart wie der Absender sie mir sendet oder auf Arial+12 ?



  • Hallo karsten90,


    wenn es um das Lesen von E-Mails geht, dann stelle mal die Ansicht von Reintext auf HTML um. Wenn Du das aus Sicherheitsgründen nicht möchtest, dann installiere Dir die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp.


    Wenn es um das Schreiben von E-Mails geht, dann in den Konten-Einstellungen des betreffenden Kontos bei "Verfassen & Adressieren" auf HTML einstellen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Bei Verfassen&Adressieren ist HTML eingestellt. Nachrichteninhalt ist auf "Original HTML".


    - die Mails die hier vom Forum ankommen (Foto 1) sehen bestimmt bei euch anders aus oder?
    - als ich auf die Mail geantwortet habe (Foto 2) ist das auch kein Arial+12 sondern die gleiche Schriftart wie auf Foto 1, warum?

  • Hallo karsten90,


    die Mails die hier vom Forum ankommen (Foto 1) sehen bestimmt bei euch anders aus oder?


    nein. Bei mir auf jeden Fall nicht, da ich alle Mails grundsätzlich in Reintext anzeigen lasse und grundsätzlich in Reintext versende.
    Und ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Helfer hier ebenso grundsätzlich die Mails in Reintext versendet und sich auch nur in Reintext anzeigen lassen.
    Und im Bedarfsfall wird eben für das Betrachten die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp verwendet.


    Da Deine Beispiele Benachrichtigungsmails dieses Forums sind, gehe ich davon aus, dass gerade diese Mails auf jeden Fall in Reintext versendet werden.
    Falls dies nicht so sein sollte, wird Thunder dies sicherlich klarstellen können.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Habe ein bißchen rumgespielt:


    - E-Mails die ich neu verfasse und auf die ich antworte werden jetzt alle in "Verdana mittel"/"Verdana, 12" erstellt und sehen gut aus


    - die Benachrichtigungsmails vom Forum wie in Bild 1 sehen immer so aus, weil es sich um Rein-Text Mails handelt, korrekt?
    - wie sieht es mit dieser E-Mail aus, die Schriftart ist ziemlich klein, kann man das ändern oder ist das immer abhängig davon in welcher Schriftart der Absender die E-Mail verfasst?

  • Hallo,
    gehe mal nach
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    Dort stelle die minimale Schriftgröße höher ein.
    Die Schriftart für Reintext kannst du ändern, wenn du sie im Feld Serif - so paradox das ist - änderst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jetzt sollten alle eingehenden E-Mails mindestens die Schriftgröße 12 haben und der Reintext als Verdana dargestellt werden?


    P.S.: Ich habe bisher immer meine e-mails auf gmx.de geschrieben+empfangen, da war alles immer in Verdana+12, auch empfangene e-mails wurden größtenteils als Verdana+12 angezeigt (obwohl sie nicht so abgesendet wurden). Bei TB ist das nicht möglich?

  • Sorry,
    ich hatte einen Fehler gemacht:


    die Reintexteinstellung ist natürlich dort unter "feste Breite". "Sans Serif" ist die für HTML.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw