Standard Schriftart in älteren Versionen, z.B. 24.8.1

  • Hallo,


    ich habe gerade auf Thunderbird von 24.8.1 auf 38.5.1 upgegradet. Hatte ein Upgrade schon mal in der Vergangenheit vorgenommen und wieder downgegraded. Mein Problem ist, dass die Schrift (Art und Größe) geändert wurde und ich gerne die Schrifteinstellung von 24.8.1 wieder hätte. Bei der aktuellen Thunderbird Version wird ein anderer, größerer Font verwendet und somit werden nicht mehr alle Folder angezeigt, ich muss also scrollen. Ich weiss, dass man die Schrift anpassen kann, finde allerdings keine Hinweise, welche Schrift früher verwendet wurde.


    Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Schriftart und Größe in der älterne Version für das System verwendet wurde.


    Danke


    Rechner läuft mit Windows Home Premium 7 Service Pack 1

  • Hallo GargMuc,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Meines Wissens bringt Thunderbird keine eigenen Schriften mit. Er nutzt die Fonts, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt.
    Sofern Du also in den Einstellungen des 38er-Donnervogels die Schriftarten nicht verändert hast, dürfte dieser die Einstellungen des 24er-Donnervogels übernommen haben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird und vergleiche Schriftart und Schriftgröße.
    Zum abgesicherten Modus die Umschalttaste drücken beim Start von Thunderbird.


    Griuß

  • Vielen Dank für die Antworten - abgesicherter Modus bring keine Änderung. Und doch, es muss am Versionswechsel liegen, wenn ich die 24.8.1 installiere, dann passt das wieder... Muss also irgendwo beim Versionswechsel eine Änderung Font/Fontgröße geben. Am Betriebssystem hat sich nix geändert.

  • Was die Mac OS X Versionen von Thunderbird anbetrifft, habe ich keinen Unterschied der Schriftgröße und/oder Schriftart zwischen TB 24 und TB 38 festgestellt, aber vielleicht ist das in den Windows-Versionen anders.


    Du weißt aber wahrscheinlich, dass man Schriftart und Schriftgröße der Schnittfläche mit dem Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/…/theme-font-size-changer/ verändern kann.
    Eine Alternative wäre, einen bestimmten CSS-Code zusammen mit dem Add-on "Stylish" oder in der Datei userChrome.css zu verwenden.

  • Vielen Dank Mapenzi. Ja, weiss ich. Ich wollte eben wissen, was ich einstellen kann / soll, damit die ursprüngliche Schrift wieder da ist... Ich habs mit den Schriftarten, Schriftgrößen und dem Zoomen versucht, komm allerdings nicht auf die ursprüngliche Ansicht.

  • Ich kann dir leider nicht sagen, was du einstellen musst, da ich nicht weiß, wie die Versionen TB 24.8.1 und TB 38.5.1 auf deinem Bildschirm aussehen.
    Dazu müsstest du schon screen shots der beiden Versionen zeigen (vergiss nicht, Namen und E-Mailadressen unkenntlich zu machen).
    Falls du Theme Font & Size Changer schon installiert hattest, überprüfe, ob es die neueste Version (v44.1) ist.

  • wie gewünscht sind anbei die beiden Screenshots. Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine

    Jetzt bringst du mich in Verlegenheit ;)
    Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied in der Schriftart und/oder der Schriftgröße zwischen den beiden TB-Versionen feststellen.
    Allenfalls einen etwas größeren Zeilenabstand in der Konten/Ordnerliste der Version 38.x.x.


    Wenn du diesen Zeilenabstand verringern willst, kannst du folgenden Code mit dem Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ verwenden:


    Code
    1. /* Set Line Spacing In Folder Pane */
    2. #folderTree >treechildren::-moz-tree-row {
    3. height: 16px !important;
    4. }

    Du musst wahrscheinlich mit dem Zeilenabstand 16px experimentieren, bis du eine dir genehme Größe gefunden hast.


    Du kannst auch Zehntel Pixel verwenden, achte dabei aber auf den Punkt (statt eines Kommas) vor den Dezimalen, also z. B. 15.7px