Sortierung von Chat Kontakten

  • Kann mir jemand erklären wieso die Chat Kontakte nicht nach Alphabet sortiert sind
    bzw. wie man die Kontakte sortiert bekommt?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

  • Guten Tag Gerry, und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Also bei mir erscheint nach dem Klicken in das Sortierfeld "Chatname" ein kleiner Sortierpfeil, und bei mehrfachem Klick darauf kann ich die Sortierreihenfolge wechseln.
    Und das sollte bei dir nicht so sein?



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich wollte sicherlich nicht unhöflich sein - entschuldige meinen Post ohne Gruß - kommt nie wieder vor...


    Bzgl meiner Frage ... vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Dingen ... denn bei mir kann ich im Chat Tab kein Sortierfeld entdecken...
    wie man der Liste entnehmen kann unter aktuell verfügbaren Kontakten ist die Reihenfolge A,D,O,P,T,A,A,R
    unter den abgemeldeten erscheint erstmal die Liste wie sortiert, jedoch kommen am Ende dann wieder Namen die eigentlich schon vorher erscheinen hätten müssen.


    neben der Status Anzeige kommt auch nicht mehr viel ... das (i)Konto anzeigen - dann das allgemeine Suchfeld und dann


    [IMG:https://www.dropbox.com/s/ltnpf04eu8me358/TBchatkontakte.jpg?dl=1]

  • die Sortierung hängt offensichtlich zusätzlich am Status der Kontakte sortiert
    - also zuerst die "online" alphabetisch
    - dann die mit z.B. "belegt"
    - ...


    UI technisch m.M. nicht optimal ... aber ok ... nun hab ich es auch verstanden / akzeptiert


    insgesamt wäre es schön wenn sich am Chat Client not etwas entwickeln würde ...

  • klar ... doch bevor ich einen "Bug/RFE" aufmache wollte ich wissen ob es nicht eine Lösung gibt für meinen Featurewunsch