1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Anhänge komplett deaktivieren? Geht das?

• Uwe2012
  • 27. Februar 2016 um 10:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Uwe2012
    Mitglied
    • 27. Februar 2016 um 10:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 (aktuell)
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: GData und Malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDate, Glaswire
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Um sicherzugehen, dass in meiner Familie niemand vorschnell auf einen Anhang klickt, würde ich diese gerne komplett sperren. Am besten so, dass ich sie aber durch einen Button ein- und ausschalten kann. Gibt es so eine Möglichkeit? Ich kann mich erinnern, dass ich so eine Funktion mal in Outlock gesehen habe. Dann müsste Thunderbird sie doch sicher auch haben.
    Gruß
    Ein durch TeslaCrypt und Locky vorsichtig gewordener Benutzer. :D

• SusiTux
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 15:20

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe2012

Ein durch TeslaCrypt und Locky vorsichtig gewordener Benutzer.

Das ist auf jeden Fall besser, als erst durch Schaden klug zu werden. :)

Zitat von Uwe2012

Um sicherzugehen, dass in meiner Familie niemand vorschnell auf einen Anhang klickt, würde ich diese gerne komplett sperren.

Das Thema ist so ähnlich wie die Aufklärung der Jugend zum Thema HIV. Diese Aufgabe stellt sich wohl allen Eltern.

Mir ist keine solche Erweiterung bekannt. Der Nutzen wäre auch begrenzt. Gerade Locky ist ein gutes Beispiel dafür. Er verbreitet sich nicht nur über E-Mails sondern auch per Drive-By über Internetseiten. Das können u.U. ganz harmlose, Dir bekannte Seiten sein, die Du gestern noch gefahrlos lesen konntest.

Der einzige mir bekannte wirksame Schutz ist eine Sandbox, wie z.B. Sandboxie. Die kostenlose Version genügt völlig, sofern Dich 5 Sekunden Wartezeit beim Start des Browsers oder des TB nicht stören. Sandboxie kommt mit einem quasi vorkonfigurierten Profil für den TB und den Firefox. Es sind nur wenige nachträgliche Einstellungen nötig.
    Unsere Kinder benutzen Sandboxie seit Jahren. Sie kennen das gar nicht anders. Unter Windows surfen auch mein Mann und ich nie ohne. ;-)

Semper hat gerade gestern ein Video veröffentlicht, in dem sie Locky in dieser Sandbox ausführen. Man sieht sehr schön, wie Locky die Dateien innerhalb der Sandbox verschlüsselt, während die Originale außerhalb der Sandbox unberührt bleiben.
    Das verbleibende Restrisiko ist nur, dass ein Benutzer diese verschlüsselten Dateien oder einen Anhang bewusst außerhalb der Sandbox abspeichert und diesen dann dort zur Ausführung bringt.

Eine VM kann ebenfalls vor solcher Schadsoftware schützen. Im Falle Locky allerdings nur, wenn diese VM keinen Zugriff auf andere Bereiche der Festplatte oder andere Laufwerke hat.

Die üblichen Verhaltenshinweisen zur Sicherheit sollten natürlich nach wie vor beachtet werden. Vor allem: Backup, Backup und Backup.

Gruß

Susanne

• Uwe2012
    Mitglied
    • 28. Februar 2016 um 08:15

Danke! Ja, Sandbox kenne ich sogar, das werde ich mal wieder installieren.

• SusiTux
    Gast
    • 29. Februar 2016 um 13:46

Noch ein Nachtrag:

ein kluger Teenager hat mich darauf hingewiesen, dass ein schädlicher Anhang, auch wenn er in der Sandbox ausgeführt keinen Schaden anrichten kann, natürlich trotzdem noch in der E-Mail auf der Festplatte gespeichert ist. Da hat er natürlich recht.

Auch bei Verwendung einer Sandbox muss eine schädliche E-Mail natürlich gelöscht und die zugehörige Mailbox komprimiert werden. Ansonsten kann es passieren, dass der Anhang aus Versehen doch noch außerhalb der Sandbox geöffnet wird oder dass später mal ein Virenscanner anschlägt und die gesamte Mailbox entsorgt.

• Uwe2012
    Mitglied
    • 1. März 2016 um 13:56

Ja, das stimmt natürlich.
    Ich habe übrigens das Problem, dass Thunderbird nicht immer startet, wenn ich es in Sandboxie öffnen will. Dann kommt die Meldung: Thunderbird läuft bereits, reagiert aber nicht. Kennt noch jemand das Problem?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2016 um 15:17

Hallo,
    ruf den Windows Taskmanager auf (strg+Umschalt+esc) auf und überprüfe, ob dort schon eine Thunderbird.exe vor dem Aufruf in der Sandbox existiert.
    Und gewöhnt euch generell an, niemals Anhänge zu öffnen, es sei denn, sie wurden angekündigt bzw man erwartet sie.
    Dann braucht man auch keine Sandbox. Ich halte mich akribisch an diese Regel.
    Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 1. März 2016 um 19:33

Hallo,

Zitat von mrb

Dann braucht man auch keine Sandbox.

Ich würde sie Dir dennoch sehr empfehlen und zwar in erster Linie für den Browser.

Zitat von mrb

Ich halte mich akribisch an diese Regel.

Uwe vermutlich auch. Aber er will sich ja davor schützen, dass

Zitat von Uwe2012

... dass in meiner Familie niemand vorschnell auf einen Anhang klickt, ...

was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann.

Gruß

Susanne

• Uwe2012
    Mitglied
    • 2. März 2016 um 16:41

Ja, so ist es. Außerdem ist niemand fehlerfrei. Ich habe einen Bekannten - IT-Fachmann - der bekam neulich eine Mail, angeblich von "T-Online" mit einer Rechnung über 450€. Im gleichen Moment, in dem er auf den Anhang klickte, wusste er, dass er einen Virus startet. Aber es passte alles: Er war bei T-Online, und wusste, dass seine Kinde ohne ihn zu fragen gesurft und telefoniert hatten. Peng! Und schon war die Kiste Viren verseucht!!!

• SusiTux
    Gast
    • 2. März 2016 um 17:04
    Zitat von Uwe2012

Außerdem ist niemand fehlerfrei. Ich habe einen Bekannten - IT-Fachmann - ...

Genau so ist es. Eine kurze Unaufmerksamkeit kann genügen, und manchmal, wie bei den Drive-By-Angriffen, hilft auch Aufmerksamkeit nicht. Es kann einen jeden erwischen.

Zitat von Uwe2012

Peng! Und schon war die Kiste Viren verseucht!!!

Was soll ich sagen? Mit der Sandbox wäre das nicht passiert.* ^^

* : Meinen Kindern sage ich oft zwinkernd "mit Linux wäre das nicht passiert", wohl wissend, dass a) auch Linux kein Freifahrtschein ist und b) sie Linux für ihre Zwecke überhaupt nicht gebrauchen können.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2016 um 17:23

Hallo Susanne!
    Nur verstehe nicht ganz, was es für einen Unterschied macht, die Kinder zu erziehen, eine Sandbox zu nehmen oder nicht auf Anhänge zu klicken. Es sei denn, man hat die Sandbox so eingestellt, dass sich der Browser bzw Thunderbird nur darüber öffnen lassen und alle direkten Verknüpfungen zu den Programmen gelöscht hat.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 2. März 2016 um 18:31

Hallo mrb,

für mich ist das ein großer Unterschied. Es gibt halt Situationen, in denen Du selbst dann, wenn Du Dich eisern an die Regel hältst, keine Chance gegen solche Angriffe hast. Ich spreche ich dabei aus eigener Erfahrung, siehe unten. :whistling:

Natürlich lassen sich der Browser oder auch der TB nach wie vor auch ohne Sandbox starten. Aber das ist ein bewusster Vorgang. Die normalen (alten) Starticons für Thunderbird und Firefox haben wir auf dem Desktop in einen Unterordner gelegt. Die lassen sich also gar nicht so einfach erreichen wie die (neuen) Starticons über die Sandbox. Da ist ein Versehen fast ausgeschlossen.

Doch selbst wenn es aus Versehen passieren sollte, sieht man es gleich und kann seinen "Fehler" korrigieren, noch bevor man eine Seite mit Maleware aufruft oder einen Anhang öffnet.

Es geht also nicht darum, jemanden zu erziehen, ganz und gar nicht. In dem Wissen, dass jedem ein Fehler unterlaufen kann und dass man selbst bei aller Vorsicht völlig unschuldig Opfer einer Maleware werden kann, benutzen wir Erwachsenen die Sandbox ja ebenfalls. Es geht also vielmehr darum, den Schaden, den so ein kleines Versehen anrichten kann, zu verhindern.

Uns selbst hat trotz aller Vorsicht und stets aktueller Software auch beinahe so ein Drive-By erwischt. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich selbst am Rechner saß oder jemand anderes aus der Familie. Jedenfalls hatten wir damals nach "Pirates of the Caribbean" oder einem Piratenspielzeug gesucht und waren durch einen zu schnellen Klick in der Trefferliste auf einer Warez-Seite gelandet, die ohne weiteres Zutun sofort versuchte, den Rechner mit diesem "Bundeskriminalamt-Erpresser" zu sperren. Das war so einer von den Locky-Vorgängern.

Die Sandbox hat das sauber verhindert. Wir haben es dann noch mal in einer VM ohne Sandbox ausprobiert und konnten sehen, dass allein der Aufruf dieser Seite den Rechner sofort sperrte. In einem solchem Fall hast Du keine Chance!

Das war für uns alle recht eindrucksvoll, so etwas mal live zu erleben. Vielleicht auch deshalb müssen wir die Kinder gar nicht daran erinnern, die Sandbox zu verwenden. Es ist für sie ganz normal, Firefox und Thunderbird so starten. Lediglich für ein Update werden die Programm normal gestartet, weil das natürlich innerhalb der Sandbox ebenfalls nicht funktioniert.

Gruß

Susanne

• Uwe2012
    Mitglied
    • 3. März 2016 um 04:28
    Zitat von mrb

ruf den Windows Taskmanager auf (strg+Umschalt+esc) auf und überprüfe, ob dort schon eine Thunderbird.exe vor dem Aufruf in der Sandbox existiert.

Mein Thunderbird muss ich immer mehrmals starten. :-(
    Obwohl zuvor keine Instanz läuft. Ich denke, es hängt mit G-Data zusammen. Ich habe zwar schon dort probeweise den Virentest abgeschaltet, aber auch das brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

• SusiTux
    Gast
    • 3. März 2016 um 10:55

Zunächst würde ich einmal im TB safe-mode versuchen, um auszuschließen, dass es an einer Erweiterung hängt. Im nächsten Schritt würde ich diese Vermutung überprüfen:

Zitat von Uwe2012

Ich denke, es hängt mit G-Data zusammen.

Also G-Data für einen Test deinstallieren, Rechner neu starten, testen.

• Uwe2012
    Mitglied
    • 3. März 2016 um 15:01

TB safe-mode??? Wie stelle ich das ein?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. März 2016 um 15:14

Hallo Uwe2012,

zur Lektüre: Abgesicherter Modus.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (3. März 2016 um 15:37)

• Uwe2012
    Mitglied
    • 3. März 2016 um 15:30

Danke und Sorry (hätte ich auch selbst draufkommen können).

• Uwe2012
    Mitglied
    • 4. März 2016 um 07:16

Es liegt an der Erweiterung Enigmail 1.9 (PGP Mail-Verschlüsselung). Wenn ich diese Erweiterung deaktiviere, startet Thunderbird unter Sandboxie problemlos. Gibt es eine gute Alternative?

Welche von denen nutzt ihr: http://alternativeto.net/software/enigmail/

• SusiTux
    Gast
    • 4. März 2016 um 09:16
    Zitat von Uwe2012

Welche von denen nutzt ihr:

keine :-)

Bei mir funktioniert Enigmail 1.9. mit GnuPG 2.0.x einwandfrei, auch wenn der TB innerhalb der Sandbox läuft. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Rolle spielt: Ich verwende nur das Minimalpaket, also nicht das komplette GPG4Win sondern nur die GPG-Komponente ohne den ganzen Rest. Ich meine das Paket heißt GPG4Win-Vanilla.

Nachtrag: Vielleicht liegt es auch an einem Zusammenspiel mehrerer Erweiterungen. Du könntest also einmal alles außer Enigmail deaktivieren.

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (4. März 2016 um 10:15)

• Uwe2012
    Mitglied
    • 4. März 2016 um 09:36

Danke, das werde ich mal testen.

• Uwe2012
    Mitglied
    • 12. März 2016 um 10:49

Leider hat es nicht an den Erweiterungen gelegen. Es ist so, dass Thunderbird beim ersten Mal immer über Sandboxie startet. Wenn ich es dann aber Thunderbird beende und wieder starten will, hängt es. Wahrscheinlich gibt Sandboxie beim Beenden von Thunderbird nicht alles frei. Allerdings habe ich die "Light"-Version, wisst ihr, aber dieses Problem mit der kostenpflichtigen Version auch besteht? Wenn nicht, wäre das für mich ein Grund zu wechseln.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™