Welche Daten sind im Thunderbird-Profil?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -



    Hallo, das Thunderbird-Profil eines Rechners (A) wurde kopiert, um mit diesem auf einem anderen Rechner (B) zu arbeiten.


    Befinden sich in dem Profil auch die Konto-Einstellungen des Thunderbird-Programms?


    Im Thunderbird des Rechners A werden die Emails sofort nach dem Start abgerufen und vom Server gelöscht. - Genau das soll im Thunderbird des Rechners B nicht sein. - Es sollen die Emails bei Bedarf abgerufen und nicht vom Server gelöscht werden.


    Sind diese Einstellungen nur im Thunderbird-Programm einzustellen oder sind die auch im Profil hinterlegt?



    Vielen Dank


    Mit Gruß

  • Hallo,


    im Profil sind alle individuellen, variablen Daten wie Mails, Adressen, Konten-Einstellungen enthalten.
    Du kannst also das Profil kopieren und auf einem anderen PC einspielen und dann hast du eine identische Kopie des ersten PCs.
    Deine gewünschte Änderungen ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen zu finden.
    Dort die Haken für das automatisierte abrufen entfernen und den Haken "Nachrichten sauf dem Server belassen" setzen.
    Wenn aber Rechner A die Mails beim Abrufen löscht, sind sie für B natürlic nicht mehr da, klar oder?
    Du kannst auch per IMAP die Mails abrufen, dann hast du immer den gleichen Stand auf allen abrufenden Geräten.


    Schau dir mal in unserer Doku/FAQ und dem Lexikon die Artikel zum Profil und zu POP<>IMAP an und wenn du dann Fragen hast, gerne!