1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Welche Daten sind im Thunderbird-Profil?

  • thomobe
  • 27. Februar 2016 um 18:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thomobe
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    3. Aug. 2009
    • 27. Februar 2016 um 18:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo, das Thunderbird-Profil eines Rechners (A) wurde kopiert, um mit diesem auf einem anderen Rechner (B) zu arbeiten.

    Befinden sich in dem Profil auch die Konto-Einstellungen des Thunderbird-Programms?

    Im Thunderbird des Rechners A werden die Emails sofort nach dem Start abgerufen und vom Server gelöscht. - Genau das soll im Thunderbird des Rechners B nicht sein. - Es sollen die Emails bei Bedarf abgerufen und nicht vom Server gelöscht werden.

    Sind diese Einstellungen nur im Thunderbird-Programm einzustellen oder sind die auch im Profil hinterlegt?


    Vielen Dank

    Mit Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2016 um 18:47
    • #2

    Hallo,

    Zitat von thomobe

    sind die auch im Profil hinterlegt?

    ist alles im Profil hinterlegt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Februar 2016 um 18:52
    • #3

    Hallo,

    im Profil sind alle individuellen, variablen Daten wie Mails, Adressen, Konten-Einstellungen enthalten.
    Du kannst also das Profil kopieren und auf einem anderen PC einspielen und dann hast du eine identische Kopie des ersten PCs.
    Deine gewünschte Änderungen ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen zu finden.
    Dort die Haken für das automatisierte abrufen entfernen und den Haken "Nachrichten sauf dem Server belassen" setzen.
    Wenn aber Rechner A die Mails beim Abrufen löscht, sind sie für B natürlic nicht mehr da, klar oder?
    Du kannst auch per IMAP die Mails abrufen, dann hast du immer den gleichen Stand auf allen abrufenden Geräten.

    Schau dir mal in unserer Doku/FAQ und dem Lexikon die Artikel zum Profil und zu POP<>IMAP an und wenn du dann Fragen hast, gerne!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thomobe
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    3. Aug. 2009
    • 28. Februar 2016 um 00:04
    • #4

    Hallo und danke für die Infos.

    Mit Grüßen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™