1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Welche Daten sind im Thunderbird-Profil?

  • thomobe
  • February 27, 2016 at 6:27 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • thomobe
    Member
    Posts
    25
    Member since
    3. Aug. 2009
    • February 27, 2016 at 6:27 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo, das Thunderbird-Profil eines Rechners (A) wurde kopiert, um mit diesem auf einem anderen Rechner (B) zu arbeiten.

    Befinden sich in dem Profil auch die Konto-Einstellungen des Thunderbird-Programms?

    Im Thunderbird des Rechners A werden die Emails sofort nach dem Start abgerufen und vom Server gelöscht. - Genau das soll im Thunderbird des Rechners B nicht sein. - Es sollen die Emails bei Bedarf abgerufen und nicht vom Server gelöscht werden.

    Sind diese Einstellungen nur im Thunderbird-Programm einzustellen oder sind die auch im Profil hinterlegt?


    Vielen Dank

    Mit Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 27, 2016 at 6:47 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from thomobe

    sind die auch im Profil hinterlegt?

    ist alles im Profil hinterlegt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 27, 2016 at 6:52 PM
    • #3

    Hallo,

    im Profil sind alle individuellen, variablen Daten wie Mails, Adressen, Konten-Einstellungen enthalten.
    Du kannst also das Profil kopieren und auf einem anderen PC einspielen und dann hast du eine identische Kopie des ersten PCs.
    Deine gewünschte Änderungen ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen zu finden.
    Dort die Haken für das automatisierte abrufen entfernen und den Haken "Nachrichten sauf dem Server belassen" setzen.
    Wenn aber Rechner A die Mails beim Abrufen löscht, sind sie für B natürlic nicht mehr da, klar oder?
    Du kannst auch per IMAP die Mails abrufen, dann hast du immer den gleichen Stand auf allen abrufenden Geräten.

    Schau dir mal in unserer Doku/FAQ und dem Lexikon die Artikel zum Profil und zu POP<>IMAP an und wenn du dann Fragen hast, gerne!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thomobe
    Member
    Posts
    25
    Member since
    3. Aug. 2009
    • February 28, 2016 at 12:04 AM
    • #4

    Hallo und danke für die Infos.

    Mit Grüßen

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™