Mails lassen sich nicht löschen

  • * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AvastProAV


    Hallo,
    seit einigen Tagen lassen sich meine E-Mails nicht mehr wie üblich über die ENTF-Taste löschen. Gleichzeitig werden Junkmails nicht mehr automatisch gelöscht, wie eingestellt.
    Mit Shift+ENTF bekomme ich die E-Mails gelöscht. Da aber täglich 100 bis 200 Spammails einlaufen, die nun auch alle angezeigt werden, ist das keine dauerhafte Lösung.


    Nach einigem Suchen hier im Forum noch diese Infos:
    Die Ordner im Posteingang habe ich komprimiert und auch auf Reparieren geklickt. Sie sind auch fast leer, haben zusammen nicht mehr als 5 MB.
    Die Ordner im Papierkorb sind leer.
    Es geht um POP3-Postfächer.
    Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu raten?
    Ich möchte vermeiden, Thunderbird neu zu installieren, weil ich beim letzten Mal sämtliche Mails verloren habe.

  • Nein, nur auf andere User, die das Problem schon hatten. Das hat mir aber nicht weitergeholfen.
    Der Papierkorb ist ja nicht verschwunden, sondern die Mails werden beim versuchten Löschen nicht mehr in den Papierkorb verschoben, sondern einfach nur als gelesen markiert.
    Auch der Junk wird komplett im Posteingang angezeigt und nicht mehr gelöscht.
    Löschen ist nur noch mit manuellem Verschieben in den Papierkorb möglich oder mit Shift+ENTF


    Ich habe eben noch festgestellt, dass es nur bei Mails von einem einzigen Account mit dem normalen Löschen per ENTF-Taste funktioniert. Der Account ist aber ebenfalls POP3 und unterscheidet sich ansonsten eigentlich nicht von den fünf anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiB ()

  • Der Papierkorb ist ja nicht verschwunden, sondern die Mails werden beim versuchten Löschen nicht mehr in den Papierkorb verschoben, sondern einfach nur als gelesen markiert.

    Der Titel des Hilfe-Artikels "Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden" ist leider etwas irreführend:
    wenn das Löschen von Nachrichten nicht mehr funktioniert, ist der Papierkorb in den meisten Fällen noch vorhanden, aber nicht mehr funktionell.
    Die Behandlung des Problems ist jedoch in beiden Fällen die selbe.


    Es wäre besser also gewesen, ich hätte sofort den Artikel Nachrichten können nicht gelöscht werden des Mozilla Support verlinkt.
    Du hättest den Link zu diesem Artikel natürlich auch im ersten Artikel unter "Siehe auch" finden können. ;)