1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Profilordner-Warum ?

  • saradoom
  • 9. März 2016 um 12:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • saradoom
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    3. Jun. 2008
    • 9. März 2016 um 12:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.0.6
    * Betriebssystem + Version:Windows 10 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop und Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1&1 und T-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software:KIS 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):KIS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    so hier sind mal wieder Fragen aufgetaucht.
    Bei Aufräumen des PC habe ich mal in den Thunderbird Profilordner nachgeschaut und festgestellt, das ich 2 Profilordner habe und dann sind die Profilordner auch noch an 2 Stellen abgespeichert (Local und Roaming-siehe bitte Bilder).

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist-oder ?


  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. März 2016 um 13:23
    • #2

    Hallo,

    der relevante Profilordner ist unter "Roaming" zu finden.
    :arrow: - Profilordner - Wo ist er zu finden?
    - Profilordner - Welche Dateien sind drin?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. März 2016 um 13:56
    • #3

    Bild 1:
    Du befindest Dich quasi in einer Ebene zwischen Anwendungsordner "Thunderbird" und den einzelnen Profilordnern. Diesen (über Dir befindlichen) "Thunderbird"-Ordner mit den darin befindlichen Profilen muss man als Backup sichern. Hier befinden sich Deine privaten Daten.

    Bild 2:
    Das ist schlichtweg nur ein Unterordner des Programmordners mit der Software. Dieses "Default" hier hat nichts mit dem oft genannten Standard-Profile zu tun. Hier handelt es sich halt um ein paar Standard-Einstellungen, die mit der Software "geliefert" werden.

    Bild 3:
    Dieser Ordner unter /Local/ enthält nur ein paar Cache-Dateien, die beim Benutzen erstellt werden. Den Kram kann man jederzeit löschen und er wird bei Bedarf wieder erstellt. Da landen auch heruntergeladene Updates des Thunderbird bis sie installiert werden. Manchmal bleibt da Schrott zurück, wenn ein Update scheitert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • saradoom
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    3. Jun. 2008
    • 9. März 2016 um 14:21
    • #4

    Okay, danke.

    Also den Ordner: fbmvmdbm.default brauche ich nicht sichern ? Sondern den anderen unter jqe5wj73.default unter AppData/User/Roaming ?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. März 2016 um 15:00
    • #5

    Du sollst am besten den Ordner

    ..../AppData/User/Roaming/Thunderbird/ sichern. Den kompletten Ordner "Thunderbird". Da liegt in oberster Ebene die Datei "profiles.ini" mit drin.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • saradoom
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    3. Jun. 2008
    • 9. März 2016 um 15:21
    • #6

    Ich nutze das Tool ImportExportTools zur Sicherung. Da wird die ini auch nicht gesichert.
    Ist das Tool dann unnütz ?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. März 2016 um 15:26
    • #7

    Das Tool braucht meines Wissens die profiles.ini nicht zu sichern, da es diese später beim Wiederherstellen eines Backups selbst bearbeitet/erstellt. Ich habe es aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt, daher kann ich es nicht beschwören.

    Wenn man weiß, was man wo machen muss, dann ist das Tool unnütz. Wenn man unsicher ist, kann es sehr hilfreich sein. Wenn ich eine Kopie des korrekten Anwendungsordners "Thunderbird" inkl. der darin befindlichen Datei profiles.ini und der Profilordner von Hand gemacht und dann gezippt habe, dann kann ich mir sicher sein, was da drin ist...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™