1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Absender nicht korrekt

  • evilini
  • 14. März 2016 um 12:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • evilini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2016
    • 14. März 2016 um 12:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Window 7
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Antivirus pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Speedport W921V

    Hallo,
    eine meiner 4 Mailadressen macht Probleme , wenn die versendete Mail vom Empfänger direkt beantwortet wird. Diese wird dann an eine andere meiner übrigen Mailadressen adressiert. Das geschieht aber ausschließlich nur, wenn auf der eingegangenen Mail direkt geantwortet wird.
    Hat dafür jemand eine Erklärung ?
    Besten Dank im voraus
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von evilini (15. März 2016 um 20:35)

  • evilini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2016
    • 15. März 2016 um 12:01
    • #2


    Hallo muzel,
    als Ergänzung meiner Problemschilderung ist mir gerade aufgefallen, dass die von einer (meiner 4 Adressen ) bestimmten Mailadresse abgeschickten Mail, bereits schon mit einer falschen Adresse ankommt. Deshalb muß man sich auch nicht wundern, das diese Mailadresse dann auch wieder beim direkten antworten in Erscheinung tritt.
    Also zusammengefasst sieht das so aus, dass die Problem-Mailadresse immer mit einer anderen Mailadresse (aber immer die gleiche) beim Adressaten eintrifft.
    Beispiel: Meine Mailadresse "Jakob.xy@t-online.de" schickt an eine externen Mailadresse z.B. "karin.01@web.de" eine Mail. Diese kommt allerdings bei "karin.01@web.de" an mit Absender z.B. "karl.xy@t-online.de" !
    Alle über diese Mailadresse "Jakob.xy@t-online.de" verschickten Mails kommen bei den jeweiligen Adressaten immer mit der selben Mailadresse an mit Absender "karl.xy@t-online.de",wobei diese letzte genannte Mailadresse "karl.xy@t-online.de" mit zu den von mir benutzten 4 Mailadressen gehört.
    Etwas verwirrend, aber vielleicht doch ein lösbares Problem ?!
    Danke schon mal für die Bemühungen.
    Grüße H.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. März 2016 um 12:05
    • #3

    Hallo evilini,

    würdest Du bitte die in fett hervorgehobenen E-Mail-Adressen, sofern es sich um echte E-Mail-Adressen handelt, stärker anonymisieren. Das "xy" ist meines Erachtens zu wenig an Verfremdung. Weder Du noch Deine Mail-Partner sind scharf auf Spam, oder? Danke!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. März 2016 um 12:10
    • #4

    Hallo evilini,

    es gibt Erweiterungen für Thunderbird, womit Du sicherstellen kannst, dass für bestimmte Adressaten auch bestimmte Sendeadressen verwendet werden (gilt auch für das Antworten bzw. Weiterleiten):

    Identity Chooser. Dieses nutze ich persönlich und möchte es auch nicht mehr missen.
    Correct Identity.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. März 2016 um 12:45
    • #5

    Hallo evilini,

    ich habe deinen Beitrag und die Folgebeiträge in deinen eigenen Thread verschoben, um die Folgen eines unerwünschten Doppelpostings zu vermeiden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • evilini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2016
    • 15. März 2016 um 14:03
    • #6

    hallo Feuerdrache,
    danke für den TIP. Ich glaube nicht, dass bei meinem Problem ein Systemfehler von Thunderbirtd vorliegt, sondern ich tippe eher auf einen Einstellungsfehler. Vielleicht könnte man sich das noch einmal überlegen ?!
    Grüße

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. März 2016 um 16:40
    • #7

    Hallo evilini,

    Zitat von evilini

    Also zusammengefasst sieht das so aus, dass die Problem-Mailadresse immer mit einer anderen Mailadresse (aber immer die gleiche) beim Adressaten eintrifft.


    Überprüfe zur Sicherheit nochmal die Einstellungen ("Extras -> Konto-Einstellungen -> [Konto]") des entsprechenden Kontos, insbesondere die E-Mail-Adresse. Überprüfe auch, dass keine ungewollten "Weitere Identitäten" existieren. Wir dürfen (hoffentlich) auch davon ausgehen, dass es sich bei der entsprechenden Email-Adresse nicht um einen Alias handelt, oder?

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • evilini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2016
    • 15. März 2016 um 20:34
    • #8

    Guten Abend tempuser,
    nein, kein Alias. Kontoeinstellungen habe ich überprüft ohne Erfolg, leider.
    Danke und schönen Abend.
    Grüße

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 16. März 2016 um 10:57
    • #9

    Hallo evilini,

    versuche mal, die Email mit "Später senden" im Postausgang zu speichern. Tritt der Fehler bereits in der gespeicherten Email auf? Überprüfe das zusätzlich im Quelltext der Nachricht ("Strg + U").

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™