alter Rechner plötzlicher tot - neuer mit Win10 - Mails rettbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: zuvor und auch jetzt stets aktuell (Autoupdate) Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: alt WinXP neu Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom bzw t-online.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: WIN10 integr. (Defender o.ä.)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10 integr.


    Hallo, mein alter PC mit XP starb am Wochenende endgültig an Altersschwäche. Also neuer her, mit Win10, alte Festplatte wegen der Daten im neuen zusätzlich eingeschraubt. Thunderbird neu eingerichtet, funktioniert auch einwandfrei, aber ich hab keine Ahnung ob und ggf. wie die alten Daten und Mails jetzt noch importiert werden können, es gibt kein "Export/Backup/SaveAll" o.ä. während des Betriebes mit XP. Es gibt im alten Verzeichnis [D:Dokumente und Einst..... Thunderbird] eine profiles.ini :


    ..[General]
    ..StartWithLastProfile=1


    ..[Profile0]
    ..Name=default
    ..IsRelative=1
    ..Path=Profiles/1q2mhqiu.default


    bei Win10 unter [C:Benutzer..... Thunderbird] keine Dateien, nur Verzeichnisse "Profiles" und "updates"


    gibt es Hoffnung an die alten Mails zu kommen? (die paar ganz neuen währen verzichtbar)


    Vielen Dank, Nobbi

  • Hallo,

    Es gibt im alten Verzeichnis [D:Dokumente und Einst..... Thunderbird] eine profiles.ini :

    Du hast diese Datei in einem Ordner "Thunderbird" auf der alten Festplatte gefunden.
    Im selben Ordner "Thunderbird" gibt es einen Ordner "Profiles", in dem sich dein Profilordner "1q2mhqiu.default" befindet.
    Diesen brauchst du, um deine Daten (Konten, Maildateien, Adressbücher, Einstellungen) auf den neuen PC zu migrieren.


    bei Win10 unter [C:Benutzer..... Thunderbird] keine Dateien, nur Verzeichnisse "Profiles" und "updates"

    Schade, dass du nicht den kompletten Pfad von C: bis zum Ordner "Thunderbird" gepostet hast.
    Bei dem Ordner "Thunderbird", der die Ordner "Profiles" und "updates" enthält, handelt es sich sehr wahrscheinlich um das Cache von Thunderbird.
    Du hast also im falschen Verzeichnis gesucht, vermutlich in ...\Local\Thunderbird\ statt ...\Roaming\Thunderbird\
    Wie du deinen Profilordner unter Win10 finden kannst, steht steht in diesem Hilfe-Artikel Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Zur Migration eines Thunderbird-Profils auf einen neuen Rechner bitte diesen Hilfe-Artikel lesen: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen



    Gruß

  • Hallo Mapenzi,
    ja, richtig vermutet, ich war im Ordner "Local" :( . Das richtige Verzeichnis war bei "...\Roaming\..." :) . Habe den alten Ordner dorthin kopiert, in profiles.ini den Dateinamen geändert und nun ist alles wieder da 8o .
    Suuuper - vielen Dank :thumbsup: 
    Grüßle, Nobbi