1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

alter Rechner plötzlicher tot - neuer mit Win10 - Mails rettbar?

  • Nobbi57
  • 13. April 2016 um 13:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nobbi57
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Apr. 2016
    • 13. April 2016 um 13:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: zuvor und auch jetzt stets aktuell (Autoupdate) Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: alt WinXP neu Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom bzw t-online.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: WIN10 integr. (Defender o.ä.)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10 integr.

    Hallo, mein alter PC mit XP starb am Wochenende endgültig an Altersschwäche. Also neuer her, mit Win10, alte Festplatte wegen der Daten im neuen zusätzlich eingeschraubt. Thunderbird neu eingerichtet, funktioniert auch einwandfrei, aber ich hab keine Ahnung ob und ggf. wie die alten Daten und Mails jetzt noch importiert werden können, es gibt kein "Export/Backup/SaveAll" o.ä. während des Betriebes mit XP. Es gibt im alten Verzeichnis [D:Dokumente und Einst..... Thunderbird] eine profiles.ini :

    ..[General]
    ..StartWithLastProfile=1

    ..[Profile0]
    ..Name=default
    ..IsRelative=1
    ..Path=Profiles/1q2mhqiu.default

    bei Win10 unter [C:Benutzer..... Thunderbird] keine Dateien, nur Verzeichnisse "Profiles" und "updates"

    gibt es Hoffnung an die alten Mails zu kommen? (die paar ganz neuen währen verzichtbar)

    Vielen Dank, Nobbi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.036
    Beiträge
    11.891
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 13. April 2016 um 15:09
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Nobbi57

    Es gibt im alten Verzeichnis [D:Dokumente und Einst..... Thunderbird] eine profiles.ini :

    Du hast diese Datei in einem Ordner "Thunderbird" auf der alten Festplatte gefunden.
    Im selben Ordner "Thunderbird" gibt es einen Ordner "Profiles", in dem sich dein Profilordner "1q2mhqiu.default" befindet.
    Diesen brauchst du, um deine Daten (Konten, Maildateien, Adressbücher, Einstellungen) auf den neuen PC zu migrieren.

    Zitat von Nobbi57

    bei Win10 unter [C:Benutzer..... Thunderbird] keine Dateien, nur Verzeichnisse "Profiles" und "updates"

    Schade, dass du nicht den kompletten Pfad von C: bis zum Ordner "Thunderbird" gepostet hast.
    Bei dem Ordner "Thunderbird", der die Ordner "Profiles" und "updates" enthält, handelt es sich sehr wahrscheinlich um das Cache von Thunderbird.
    Du hast also im falschen Verzeichnis gesucht, vermutlich in ...\Local\Thunderbird\ statt ...\Roaming\Thunderbird\
    Wie du deinen Profilordner unter Win10 finden kannst, steht steht in diesem Hilfe-Artikel Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Zur Migration eines Thunderbird-Profils auf einen neuen Rechner bitte diesen Hilfe-Artikel lesen: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    Gruß

  • Nobbi57
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Apr. 2016
    • 13. April 2016 um 21:13
    • #3

    Hallo Mapenzi,
    ja, richtig vermutet, ich war im Ordner "Local" :( . Das richtige Verzeichnis war bei "...\Roaming\..." :) . Habe den alten Ordner dorthin kopiert, in profiles.ini den Dateinamen geändert und nun ist alles wieder da 8o .
    Suuuper - vielen Dank :thumbsup:
    Grüßle, Nobbi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™