Problem mit Schriftart

  • Thunderbird-Version: 45


    Hallo,


    Ich habe seit Urzeiten als Schriftart "Arial" eingestellt.


    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-16_150719o6oij.jpg]


    Wenn ich jetzt allerdings nach Einführung von TB 45 eine Nachricht schreibe, kommt der Hinweis, sans-serif, arial wäre nicht installiert. Was ist das denn schon wieder?


    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-16_150644e9rcr.jpg]

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    wenn du in diesem Menü:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert


    dort auf den Button "Erweitert" klickst, was steht für eine Schriftart neben Sans Serif, bzw. kannst du dort Arial ebenfalls nicht auswählen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • wenn du in diesem Menü:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert


    dort auf den Button "Erweitert" klickst, was steht für eine Schriftart neben Sans Serif, bzw. kannst du dort Arial ebenfalls nicht auswählen?

    Hallo,


    um Deine Fragen zu beantworten:


    1.Neben Sans Serif stand "calibri", habe es auf "arial" geändert.
    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-17_16483481c0a.jpg]
    2. Öffne ich das Verfassen-Fenster steht bei Schriftart "arial"
    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-17_164911bpf8b.jpg]
    3. Bewege ich den Cursor in das Textfeld erscheint sofort "sans-serif, arial (nicht installiert)
    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-17_1649331qc3a.jpg]
    4. Allerdings wird m.E. der Text richtig, in "arial", dargestellt
    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-17_165856u0ul9.jpg]
    5. TB im abgesicherten Modus mit deaktivierten Add-Ons, Problem bleibt bestehen

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Bei deaktivierten Add-ons dürfte aber nur das Original-Theme erscheinen. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Deaktiviere es.
    Und was passiert, wenn du dort Arial auswählst?
    Außerdem würde ich aus Neugier mal ein neues Profil mit nur einem Konto erstellen, ob dort das Problem ebenfalls besteht.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Selbstverständlich habe ich meine Feststellung mit aktivierten Add-Ons (s. obige Bilder) verifiziert, indem ich die Maßnahmen mit deaktivierten Add_Ons nachvollzogen habe (s. aktuelles Bild).


    [IMG:http://abload.de/img/2016-04-17_211230bnudk.jpg]


    Mein geschildertes Problem habe ich auf zwei verschiedenen Windows BS 7 & 8.1 festgestellt, ohne das am BS an sich oder an den TB oder deren Add-Ons Veränderungen vorgenommen wurden, außer das Upgrade auf TB 45 von 38.7.2

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,

    Mein geschildertes Problem habe ich auf zwei verschiedenen Windows BS 7 & 8.1 festgestellt

    Es handelt sich wohl um den Bug 1265181 "Font selector showing bad information for "Helvetica, Arial", "Courier" and "Times".


    Gruß

  • Es handelt sich wohl um den Bug 1265181 "Font selector showing bad information for "Helvetica, Arial", "Courier" and "Times".

    Mapenzi, ich danke Dir! Bin dann doch nicht so irre wie ich befürchtete.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    wobei es mal wieder das Problem ist, dass dieser Bug offensichtlich nicht bei jedem auftritt. Ich selbst habe ihn nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo miteinander,


    gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Problem? Oder Tipps, wie ich es vermeiden könnte?


    LG Birdie