Lightning 4.7 funktioniert nach Update nicht korrekt

  • Hallo,
    nach kompletter Neuinstallation meines PC habe ich das neueste TB runtergeladen u. Installiert. Anschließend den Profilordner aus der Siko eingespielt. Daten alle da, TB funktioniert - nur das Lightning will nicht. Der Kalender geht gar nicht, nur in der Seitenleiste werden die vorhandenen Termine angezeigt. Ich habe kaum lokale termine, sondern alle Termine werden über mehrere Google-Kalender eingebunden.
    Der Kalender ist komplett ohne Funktion, es lassen sich keine lokalen Termine eingeben, es lässt sich nicht zu bestimmtem Datum gehen, gar nix. Könnte das an den Profil-Daten liegen (stammt von der Vor-Version aus der Vorwoche 14.4. - Inzwischen gab es wohl ein Update)?


    Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky

  • Anschließend den Profilordner aus der Siko eingespielt.

    Da hast Du bestimmt auch nicht die aktuellste Version von Lightning installiert, den die Erweiterungen werden in dem Profil gespeichert.
    Ich würde an Deiner Stelle Thunderbird einfach noch einmal neu installieren.
    So wird das alte Profil optimal an die neu Version angepasst.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • ok - und die Daten im Profil bleiben erhalten?


    (die aktuellen Versionen hatte ich noch nicht - trotz Autoupdate)

  • ok - und die Daten im Profil bleiben erhalten?

    Ja, da Programm- und Profilordner getrennt gespeichert werden, wird bei löschen des Programms der Profilordner nicht angegriffen.
    Du kannst aber auch einfach Thunderbird noch einmal drüber installieren, ich habe meinen Kommentar oben noch einmal angepasst.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Videomaus,
    beachte auch das folgende Erweiterungen nicht mehr mit Thunderbird 45 kompatibel sind.
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Display Contact Photo 1.3.1
    Quicktext 0.9.11.6
    Show Calendar Week 0.3


    Es können auch noch mehr sein, nur bei diesen haben wir das bis jetzt festgestellt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • hat leider nicht funktioniert mit der Neuinstallation. Ich habe aber noch eine ältere 38.?? Version auf einer Sicherungsplatte gefunden und die Installiert. Hat sofort funktioniert. Thunderbird hat dann gleich ein Update gemacht und zeigt Softwarestatus aktuell an: ist aber nicht Version 45 sondern noch etwas in 38, 39. Hab die Versionsnummern jetzt aber nicht zur Hand.
    Mal sehen, wie das weitergeht :wall:


    Danke für die Hilfe und LG

  • Ja, hatte ich gelesen. Von den genannten Erweiterungen hatte ich keine installiert, testweise hatte ich auch mal ALLE bei mir inst. Erweiterungen deaktiviert. Ohne das gewünschte Ergebnis.

  • Es können auch noch mehr sein, nur bei diesen haben wir das bis jetzt festgestellt.
     



     

    Bei mir sind installiert aber ohne Funktion:
    - Restartless Restart ( Ersatz gefunden!)
    - Display Mail Useragent
    - Title bar Cleaner

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

    Einmal editiert, zuletzt von waterbird ()

  • Hallo waterbird,
    das was ich sehe ist die neue Bezeichnung "Gegenseite" das kann man ändern in "Von" oder eine andere Bezeichnung.
    Die Änderung macht man entweder über das kleine Zeichen oben auf der rechten Seite oder mit einem rechts Klick auf die Bezeichnung z.B. "Gegenseite"
    Das hat mit dem Display Mail Useragent nichts zu tun. Diese Einstellung kann man für jedes Konto anders einstellen.


    Der User Agent sagt Dir im Header der Nachricht mit welchem Programm die E-Mail verschickt wurde.

    Wie hier im Bild zusehen wurde die E-Mail von Thunderbird auf einem Liniux Rechner verschickt.
    Wenn Du mit der Maus auf das Thunderbird Bild gehst erscheint sogar die Version vom Thunderbird.
    Hier das gesamte Bild.



     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Das hat mit dem Display Mail Useragent nichts zu tun.

    Ich weiß, wollte es nur erklärt haben, spart einen neuen Thread. ;)


    Die Änderung macht man...

    Habe es gefunden, per Rechtsklick auf das Symbol kann man es nach Belieben einstellen.
    Danke für den Denkanstoß!

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Die Erweiterungen "Check and Send" sowie "Mnenhy" gehen übrigens auch nicht mehr mit v45. Vielleicht hast Du eine davon installiert und es stört Lightning?

  • Die Erweiterungen "Check and Send" sowie "Mnenhy" gehen übrigens auch nicht mehr mit v45.

    Hallo localhost,
    es wäre nett wenn Du noch die Versionen von den Erweiterungen mit einträgst, so weiß man später um welche Versionen es sich gehandelt hat.
    Vielleicht werden die Erweiterungen noch einmal aktualisiert.
     
    Gruß
     EDV-Oldi