Senden von Mails funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: noch keines
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): W724 Typ C


    Hallo liebe Experten,


    ich habe versucht mein Problem durch das Stöbern im Forum zu lösen. Aber ich komme nicht weiter.


    Ich habe seit vorgestern einen neuen Rechner (vorinstalliertes WIN10) und möchte jetzt von Outlook zu Thunderbird wechseln. Mein E-Mailanbieter ist T-Online. Ich habe auch zwei Konten für mich und meine Frau (Inkusivnutzer) einrichten können. (Das mit dem E-Mailpasswort der Telekom habe ich noch hinbekommen )
    Das Empfangen der Mails funktioniert; Das Senden aber nicht. Weiter ruft Thunderbird dann die vorher gesendete Mails nicht ab.
    Das Senden direkt über das E.mailkonto von T-Online funktioniert.


    Folgende Fehlermeldung kommt:


    Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen


    Nochmal versuche / Neues Passwort eingebe / Abbrechen



    Ich habe folgenden Postausgangsserver
    Beschreibung T-Online
    Server: securesmtp.t-online.de
    Port 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS
    Authent. Passwort, normal
    Benutzername: E-mailadresse



    Im zweiten Konto habe ich die Empfehlung aus früheren Fragen probiert:
    Magenta (unbverschlüsselt)
    smtpmail.t-online.de
    587
    keine
    Passwort, ungesichert übertragen


    Aber auch leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo JFGDieter,


    willkommen im Thunderbird-Forum!



    Probiere mal alternativ Port 465 mit Verbindungssicherheit SSL/TLS.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt leider noch nicht. Jetzt kommt eine ähnliche Fehlermeldung:


    "Geben Sie Ihr Passwort für "e_mail-Adresse" auf securesmtp.t-online.de ein:


    Den Passwort-Manager benutzen, um diese Passwort zu speichern."


    Hast Du mir nochmals einen Tipp?


    Grüße

  • Noch ein kleiner Hinweis für die Experten: Habe soeben auf dem alten Rechner mit Windows 7 Thunderbird und folgenden Daten Thunderbird installiert.


    Beschreibung T-Online
    Server: securesmtp.t-online.de
    Port 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS
    Authent. Passwort,
    Benutzername: E-mailadresse


    Dort funktioniert es einwandfrei.

  • Authent. Passwort,

    Hallo,


    diese Angabe muss wohl heißen: Passwort, normal


    Die anderen Angaben stimmen mit meinen Einstellungen überein.


    Gruß
    Herbert