TB 45 - kein Kalender integriert und keine Chance Lightning zu installieren

  • Hallo,
    ich habe gerade Thunderbird auf 45 upgegraded und wollte nun zum ersten Mal den Kalender aktivieren.
    Leider konnte ich den nirgends finden, alle in den Hilfen angegebenen Stellen sind nicht vorhanden. Ich kann auch kein Lightning Add-On installieren, da die nicht mit TB 45 kompatibel sind.
    (ich arbeite mit Windows 7 und einer Symantec Firewall)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Maddin27 und willkommen im Forum.
    Hier findest Du die aktuelle Version 4.7
    Diese Version sollte jetzt auch im Add-ons-Manager von Thunderbird gefunden werden.


     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Guten Morgen,


    also irgendwas scheine ich falsch zu machen: bei mir sind keine Termine zu sehen.
    TB 45.0, Lightning 4.7.


    Ich verzweifle.


    Günter

  • also irgendwas scheine ich falsch zu machen: bei mir sind keine Termine zu sehen.
    TB 45.0, Lightning 4.7.

    Was meinst du denn mit "keine Termine zu sehen"? Du siehst den Kalender, aber dieser ist leer? Falls ja, auch die Liste oberhalb bei Auswahl "Alle Termine"?

  • Also,


    gestern war fast alles weg. Ein Freund hatte mir über die Fernwartung mithilfe dieser Angaben https://musicchris.de/index.php?page=blog&index=61 lightning wieder instandgesetzt. Zwei Stunden später war lightning wieder futsch, diesmal waren überhaupt keine Einträge mehr zu sehen. Ich hatte dann versucht, es selbst anhand dieser Anleitung zu probieren, kam ddamit aber nicht so klar, wurde unterbrochen und konnte es nicht fertigstellen.
    Heute Morgen habe ich dann "herumgedoktert", und nachdem ich den Kalender erst abbestellt und dann wieder neu installieert hatte, waren die Termine wieder alle zu sehen.


    Mal gespannt, zuhause ist lightning auch kaputt, mal sehen, ob ich das dort auch hinkriege.


    Warum das (für mich) so kompliziert sein muss, ist mir nicht ganz klar. Und ich hoffe, dass es jetzt verlässlich arbeitet.


    Günter

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem, dass im Lightning Kalender keine Termine mehr angzeigt wurden und auch keine neuen Eintragungen möglich waren.


    In der Liste oberhalb waren aber Einträge vorhanden.


    Dann habe ich hier den richtigen Tipp gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/lightning/reviews/


    "Show Calendar Week" must be deactivated


    "Show Calendar Week" is no more nessesary with Lightning 4.7 and causes much trouble. E.g. the grid is empty, the menu is disabled (greyed out), etc.


    Das hat geholfen, vielen Dank. :thumbup:


    Vielleicht hilft es anderen mit dem gleichen Problem.

  • Hallo,

    Show Calendar Week" is no more nessesary with Lightning 4.7 ...

    da ich noch auf 38.7.2 / 4.0.5.2 bin, ... .


    Weiß jemand ob die Anzeige der Kalenderwoche in Lightning lokalisiert wird? Anders gefragt, bekommen wir die in Deutschland gültigen Kalenderwochen angezeigt oder die der USA?


    Gruß


    Susanne

  • Weiß jemand ob die Anzeige der Kalenderwoche in Lightning lokalisiert wird? Anders gefragt, bekommen wir die in Deutschland gültigen Kalenderwochen angezeigt oder die der USA?

    Hallo Susanne,
    hat den die USA eine andere Kalenderwochenregelung?
    Die Kalenderwochen wurden doch schon immer in Lightning richtig angezeigt.
    Jetzt sieht man sie zusätzlich im Minikalender und in der Monatsansicht im ersten Tag der Kalenderwoche.
    In Deutsch der Montag.

    Das KW im Minikalender und die Farben sind von mir eingefügt.
    Ich hatte Philipp auch schon einmal angeschrieben warum kein ( KW ) vor der Kalenderwoche einfügt wird, leider keine Antwort bekommen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Oldi,

    ... hat den die USA eine andere Kalenderwochenregelung?

    Ja, das haben sie. Das weiß ich auch erst seit ich darauf hereingefallen bin und eine Zusage an einen Kollegen nicht eingehalten habe.


    Bei uns ist KW 1 immer die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält. In diesem Jahr begann unsere KW1 deshalb am Montag, den 04. Januar.
    In den USA (und vermutlich auch Kanada) beginnt CW 1 in der Woche, in der der erste Januar liegt. In diesem Jahr begann CW 1 mit Sunday, 12-27-15.


    Die Kalenderwochen wurden doch schon immer in Lightning richtig angezeigt.

    Man lernt nie aus. Ich war ja eine Lightning-Spätstarterin. Inzwischen benutze ich den Kalender aber auch schon über ein Jahr. Dass der die Kalenderwochen anzeigt, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich die gewohnheitsmäßig in der MIniansicht vermutet habe.


    Gruß


    Susanne