1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

TB 45 - kein Kalender integriert und keine Chance Lightning zu installieren

  • Maddin27
  • 25. April 2016 um 12:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maddin27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2016
    • 25. April 2016 um 12:51
    • #1

    Hallo,
    ich habe gerade Thunderbird auf 45 upgegraded und wollte nun zum ersten Mal den Kalender aktivieren.
    Leider konnte ich den nirgends finden, alle in den Hilfen angegebenen Stellen sind nicht vorhanden. Ich kann auch kein Lightning Add-On installieren, da die nicht mit TB 45 kompatibel sind.
    (ich arbeite mit Windows 7 und einer Symantec Firewall)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. April 2016 um 12:56
    • #2

    Hallo Maddin27 und willkommen im Forum.
    Hier findest Du die aktuelle Version 4.7
    Diese Version sollte jetzt auch im Add-ons-Manager von Thunderbird gefunden werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (25. April 2016 um 13:10)

  • Maddin27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2016
    • 25. April 2016 um 14:18
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,
    vielen Dank - das hat geklappt! :-)

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 27. April 2016 um 11:16
    • #4

    Guten Morgen,

    also irgendwas scheine ich falsch zu machen: bei mir sind keine Termine zu sehen.
    TB 45.0, Lightning 4.7.

    Ich verzweifle.

    Günter

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    151
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 27. April 2016 um 11:21
    • #5
    Zitat von günter_odw

    also irgendwas scheine ich falsch zu machen: bei mir sind keine Termine zu sehen.
    TB 45.0, Lightning 4.7.

    Was meinst du denn mit "keine Termine zu sehen"? Du siehst den Kalender, aber dieser ist leer? Falls ja, auch die Liste oberhalb bei Auswahl "Alle Termine"?

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 27. April 2016 um 11:43
    • #6

    Also,

    gestern war fast alles weg. Ein Freund hatte mir über die Fernwartung mithilfe dieser Angaben https://musicchris.de/index.php?page=blog&index=61 lightning wieder instandgesetzt. Zwei Stunden später war lightning wieder futsch, diesmal waren überhaupt keine Einträge mehr zu sehen. Ich hatte dann versucht, es selbst anhand dieser Anleitung zu probieren, kam ddamit aber nicht so klar, wurde unterbrochen und konnte es nicht fertigstellen.
    Heute Morgen habe ich dann "herumgedoktert", und nachdem ich den Kalender erst abbestellt und dann wieder neu installieert hatte, waren die Termine wieder alle zu sehen.

    Mal gespannt, zuhause ist lightning auch kaputt, mal sehen, ob ich das dort auch hinkriege.

    Warum das (für mich) so kompliziert sein muss, ist mir nicht ganz klar. Und ich hoffe, dass es jetzt verlässlich arbeitet.

    Günter

  • dark star
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 28. April 2016 um 21:55
    • #7

    Hallo,

    ich hatte auch das Problem, dass im Lightning Kalender keine Termine mehr angzeigt wurden und auch keine neuen Eintragungen möglich waren.

    In der Liste oberhalb waren aber Einträge vorhanden.

    Dann habe ich hier den richtigen Tipp gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…htning/reviews/

    "Show Calendar Week" must be deactivated

    "Show Calendar Week" is no more nessesary with Lightning 4.7 and causes much trouble. E.g. the grid is empty, the menu is disabled (greyed out), etc.

    Das hat geholfen, vielen Dank. :thumbup:

    Vielleicht hilft es anderen mit dem gleichen Problem.

  • SusiTux
    Gast
    • 29. April 2016 um 11:52
    • #8

    Hallo,

    Zitat von dark star

    Show Calendar Week" is no more nessesary with Lightning 4.7 ...

    da ich noch auf 38.7.2 / 4.0.5.2 bin, ... .

    Weiß jemand ob die Anzeige der Kalenderwoche in Lightning lokalisiert wird? Anders gefragt, bekommen wir die in Deutschland gültigen Kalenderwochen angezeigt oder die der USA?

    Gruß

    Susanne

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. April 2016 um 11:59
    • #9
    Zitat von SusiTux

    Weiß jemand ob die Anzeige der Kalenderwoche in Lightning lokalisiert wird? Anders gefragt, bekommen wir die in Deutschland gültigen Kalenderwochen angezeigt oder die der USA?

    Hallo Susanne,
    hat den die USA eine andere Kalenderwochenregelung?
    Die Kalenderwochen wurden doch schon immer in Lightning richtig angezeigt.
    Jetzt sieht man sie zusätzlich im Minikalender und in der Monatsansicht im ersten Tag der Kalenderwoche.
    In Deutsch der Montag.

    Das KW im Minikalender und die Farben sind von mir eingefügt.
    Ich hatte Philipp auch schon einmal angeschrieben warum kein ( KW ) vor der Kalenderwoche einfügt wird, leider keine Antwort bekommen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Gast
    • 29. April 2016 um 12:19
    • #10

    Hallo Oldi,

    Zitat von edvoldi

    ... hat den die USA eine andere Kalenderwochenregelung?

    Ja, das haben sie. Das weiß ich auch erst seit ich darauf hereingefallen bin und eine Zusage an einen Kollegen nicht eingehalten habe.

    Bei uns ist KW 1 immer die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält. In diesem Jahr begann unsere KW1 deshalb am Montag, den 04. Januar.
    In den USA (und vermutlich auch Kanada) beginnt CW 1 in der Woche, in der der erste Januar liegt. In diesem Jahr begann CW 1 mit Sunday, 12-27-15.

    Zitat von edvoldi

    Die Kalenderwochen wurden doch schon immer in Lightning richtig angezeigt.

    Man lernt nie aus. Ich war ja eine Lightning-Spätstarterin. Inzwischen benutze ich den Kalender aber auch schon über ein Jahr. Dass der die Kalenderwochen anzeigt, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich die gewohnheitsmäßig in der MIniansicht vermutet habe.

    Gruß

    Susanne

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. April 2016 um 12:26
    • #11

    So ich habe mir jetzt das [ KW ] selber eingefügt :D

    Ich bin noch nicht so ganz zufrieden, aber für den Anfang reicht es.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™