Exportieren von meinen Adressbüchern aus Thunderbird 45.1

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1
    * Betriebssystem + Version:windows
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,
    ich möchte gerne meine Adressbücher aus thunderbird 45.1(+lightning) auf einen Stick ziehen und dann auf mein ipad importieren.
    Ich denke mir fehlt evtl. ein add ons ... kann mir jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank

  • Hallo beekesi,


    MoreFunctionsFor AdressBook ist Dein Freund.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für die Hilfe ... hab ich gemacht und es funktioniert :-)
    Weisst du zufällig auch noch ob es eine Möglichkeit gibt, außer über ein Googlemail-Konto, die Adressbücher auf das Ipad zu bekommen?


    Gruß
    Beekesi

  • Hallo beekesi,


    Weisst du zufällig auch noch ob es eine Möglichkeit gibt, außer über ein Googlemail-Konto, die Adressbücher auf das Ipad zu bekommen?


    ich nutze keine "i"-Produkte. Mit meinem Androiden habe ich es so gemacht, dass ich das betreffende Adressbuch (im vcf-Format exportiert) auf meinen Schlaufernsprecher hochgeladen haben. Dieser war per USB-Kabel mit meinem Rechner verbunden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo beekesi,


    ich nehme an, das iPad beherrscht wie das iPhone von Haus aus CalDav und CardDav? Dann kannst Du das Adressbuch auch bei einem für Dich vertrauenswürdigen Provider (oder auch auf einem eigenen Server) ablegen und musst nicht immer wieder per Kabel synchronisieren. Du benötigst dazu lediglich die Erweiterung Cardbook.
    Gleiches gilt für die Kalender und Lightning.


    Siehe [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+
    Dort gibt es auch Links zu bebilderten Anleitungen mehrerer deutscher Provider.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Feuerdrache und SusiTux,


    vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Ich habe die Datei mit gmail auf das ipad bekommen und habe jetzt erstmal das wichtigste drauf.


    Noch einen schönen Sonntag :-)
    Beekesi

  • Hallo Feuerdrache,


    ich sollte doch öfters ins Forum schauen. War am überlegen, wie ich meine Adressbücher von TB speichern kann. Dank Deiner Antwort hier kann ich nur sagen: bin ich doof, das Programm MoreFunktion...hab ich schon lange, wußte bloß nichts mehr mit anzufangen, jetzt weiß ich es wieder und werde es sofort aufrufen.


    Dankeeeee und schönen Sonntag

    Carina