Charamel für TB 45.1

  • Hallo zusammen!


    Es ist mal wieder soweit. TB meldet mir beim Updateversuch, dass Charamel 1.6.1 nicht mehr unterstützt wird. Ich weiß wirklich nicht, was ein Sicherheitsupdate mit den Themes zu tun hat - aber egal. Ich habe es erst mal abgebrochen. Weiß jemand von euch, ob es eine Charamel-Version gibt, welche sich mit TB 45.1 verträgt?


    Besten Dank im Voraus!!

  • Hallo Kosmonaut!

    Ich weiß wirklich nicht, was ein Sicherheitsupdate mit den Themes zu tun hat -

    Eigentlich gar nichts.
    Aber bei einer neuen Programmversion werden ja nicht nur Sicherheitsupdates vorgenommen. Es gibt auch Änderungen an den Funktionen (ja, auch welche, die ich persönlich als sinnfrei ansehe und auch welche, die einfach nur als "Verschlimmbesserung" bezeichnet werden können), es gibt auch Auswirkungen all des Vorgenannten an der grafischen Oberfläche. Und genau das ist es, was die Themen oftmals nicht mehr kompatibel macht.


    Ich selbst bin auch ein großer Fan von "Silvermel". Ich hatte vor Jahren "mein" Silvermel gepatcht, so dass es sich nichts mehr für die TB-Version interessiert. Und bei jedem Programmupdate habe ich mich gefreut, dass Silvermel immer noch funktioniert.
    Das ging so lange gut, bis ich vor ein paar Tagen ausnahmsweise (zur Klärung eines Problems aus dem Forum) eine Mail nicht in dem von mir zu 100% favorisierten Reintextformat, sondern im Klickibuntiformat verfassen wollte. Und dabei (und nur dabei!) war dann die GUI des TB verdorben. 3x die Einstellungen für die Schriftart, -Größe usw. übereinander.


    Aber wenn ich dann wieder Reintext verfasse, ist alles wieder in Ordnung!


    Deshalb nutze ich weiterhin mein inkompatibles Silvermel - und bin voll zufrieden.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die Antworten!
    Das hört sich ja alles nicht gut an. Kennt denn jemand ein Theme, das dem Charamel/Silvermel ähnlich ist und auch aktiv entwickelt wird? Ich habe leider kein einziges gesehen, was an diese beiden annähernd heran reicht.

  • Hallo Kosmonaut,


    Kennt denn jemand ein Theme, das dem Charamel/Silvermel ähnlich ist und auch aktiv entwickelt wird?


    nein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier