1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Link in Mail erscheint der folgende Text unterstrichen und blau - was tun?

• Thomas_A
  • 5. Juni 2016 um 18:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 18:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1.1
    * Betriebssystem + Version:Windows 10

Mein Problem: wenn ich in einer Mail einen Link mitschicke, wird alles, was ich darunter schreibe auch blei und unterstrichen geschrieben. Ich finde nicht, wie ich das ändern/verhindern kann

Bitte um Hilfe

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2016 um 18:50

Hallo,

wenn du einen normalen Link etwa direkt aus dem Browser in das Nachrichtenfeld kopierst, wird dieser weder blau, noch unterstrichen noch ausführbar.
    Wie also hast du ihn eingefügt, etwa als HTML-Code?
    Bitte poste mal einen ähnlichen Link.
    Ich selbst kann es bei mir nicht nachvollziehen.
    Hast du es schon mal im safe-mode ohne Addons versucht?

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. Juni 2016 um 19:09)

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 18:52

Ähm, was? Ich klick auf versenden und verwende, was dann hoch kommt....

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 19:01

Ok, auf der Suche in TB nach Reintextfenster fand ich den Begriff nicht, aber unter Einstelllungen Versenden fand ich Standart wiederherstellen. Das hab ich mal geklickt, jetzt ist es wieder weg.

In der Tat, als der Link in meinem Test dann wie früher in schwarz auftauchte, erinnerte ich mich erst wieder, das es früher genau so war und nicht in blau und unterstrichen.

Keine Ahnung, wer da was verstellt hat, ich war das nicht, würde ich mal behaupten

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 19:04

Hm. die Mail, in der das geschah hab ich mir selbst geschickt mit einem automatischen Link Versendeprogramm von Zeit online oder Spiegel

Ich wollte sie dann weiter schicken an jemand und noch was dazu schrieben. So muss das gekommen sein

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 19:06

Aber es müsste doch einen Weg geben. eine mit Link versehende Mail zu forwarden und was dazu zu schreiben, ohne das Problem?!!

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 19:15

Weitere Tests ergeben, das ich das Problem bei jeder empfangenen Mail habe, die ich weiter leiten will und in der ein blauer Link steht - darunter wird alles blau mit Unterstrich, das nervt

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2016 um 19:18

Ich glaube, du kennst das Verhalten von Links in Thunderbird (und allgemein) nicht.

In Thunderbird selbst wird im Verfassenfenster nie ein Link ausführbar (also blau) dargestellt.
    Das geschieht im Postausgang - wenn du weißt, wie man die Mail dorthin bekommt - und spätestens im Ordner "gesendet".
    Der Link wird auch nicht ausführbar, blau und unterstrichen versendet, sondern so, wie du ihn einkopiert hast.
    Erst beim Empfänger verwandelt das Mailprogramm oder der Browser diese in einen ausführbaren Text.
    Probier es einfach mal aus, indem du eine Mail mit Link an dich selbst schickst.

Es könnte aber auch sein, dass Thunderbird die Farbe und "Unterstrichen" vom vorangehenden Text entnimmt.
    Schau doch einfach mal in die Formatierungsleiste oberhalb der Nachrichtenfenster, ob dort die Farbe "blau" und "unterstrichen" aktiviert sind.

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2016 um 19:19

BTW:
    Du weißt aber schon, dass man hier eigene Beiträge auch editieren (ändern, ergänzen) kann, indem du auf den Button "Bearbeiten" klickst?
    Durch immer wieder neue Beiträge wird das ganze unübersichtlich.

Und kennst du mittlerweile den Unterschied zwischen einer mit "Reintext" und einer mit Klickibunti (auch "HTML" genannt) erzeugten E-Mail? Wenn nicht, hier: Hilfe & Lexikon

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 20:06

(Offtopic - bearbeiten kenne ich, fragt sich nur, ob jemand, nachdem der Post schon 10 min da steht noch mal nach guckt, ob jetzt ne Zeile mehr drin steht...)

Doch, ich weiß schon, wie es normal funktioniert in TB...

Ich hab jetzt mal ne längere Testserie gemacht und heraus gefunden, wann das passiert: nämlich immer, wenn ich einen per mail erhaltenen (also blauen) Link einfach kopiere und in eine neue Mail paste. Schreibe ich dann direkt unter dem Link, hab ich das Problem. Lasse ich ein paar Leerzeilen aus, kann es sein, es funzt wieder normal, kopiere ich dann weitere links rein, geht bald nix mehr...

PS

Unter deinem Link Hilfe & Lexikon finde ich übrigens weder HTML noch Reintext

Einmal editiert, zuletzt von Thomas_A (5. Juni 2016 um 20:19)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juni 2016 um 22:29

Hallo,

Zitat von Thomas_A

Unter deinem Link Hilfe & Lexikon finde ich übrigens weder HTML noch Reintext

aus dem "alten" Wiki: Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thomas_A
    Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 23:48

Danke, hab es durchgelesen, war mir soweit bekannt. Nur finde ich daraus nicht direkt eine Antwort auf mein Problem. Wird die Reintext Mail, wie sie bei mir wohl normal erstmal per Aufruf erscheint, einfach nur durch das sinple rein kopieren eines Links zu einer HTML???? Und wenn, geht das auch anders?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Juni 2016 um 12:51
    Zitat von Thomas_A

Wird die Reintext Mail, wie sie bei mir wohl normal erstmal per Aufruf erscheint, einfach nur durch das sinple rein kopieren eines Links zu einer HTML????

Nein, wird sie nicht. Einmal Reintext, immer Reintext. Einmal HTML, immer HTML.
    Du musst beim Weiterleiten der Antworten immer darauf achten, welches der beiden Fenstermodi geöffnet wird.
    Wird Reintext geöffnet, du möchtest aber HTML, musst du bei Klick z.B. auf "Weiterleiten" die Umschalt-Taste gedrückt halten. Die "toggelt" zwischen beiden Einstellungen, aber eben nur einmal.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2016 um 22:36

Hallo Thomas,

abseits von der guten Idee der Reintextmail (privat verzichte ich auch auf dieses völlig unvorhersehbare HTML-Mail-Geraffel) noch ein Gedanke: nicht nur der Thunderbird setzt Eingaben mit der zuletzt aktiven Formatierung fort, in deinem Fall also ein Link. Das kenne ich auch aus Word oder Outlook. Mein persönlicher Workaround ist, schon vor dem EInfügen das Leerzeichen "dahinter" zu tippen, das Einfügen also nicht direkt am Zeilenende auszuführen, sondern ein Leerzeichen davor. Dann kann ich nach dem Einfügen mittels <Ende>-Taste ans Zeilenende spingen und mit der vorherigen Formatierung weiter tippen. Vielleicht umständlich formuliert, aber nach kurzer Eingewöhnung leicht und der beste Weg, um keine eingefügten Link oder keinen eingefügten Text mit Unterstreichung oder anderem Font ohne lästigen Formatierungsaufwand unbeabsichtigt weiter zu führen.

MfG
    Drachen

• Thomas_A
    Mitglied
    • 10. Juni 2016 um 11:20

Ah, danke Drachen, dann stimmt es also doch, das TB nach dem setzen von zB einem Link umwandelt von Reintext auf HTML, so war auch mein Eindruck.

Dein Tipp, ja, das habe ich auch schon so gemacht, danke, ich muss einfach wieder intensiver daran denken.

LG

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2016 um 13:55
    Zitat von Thomas_A

dann stimmt es also doch, das TB nach dem setzen von zB einem Link umwandelt von Reintext auf HTML, so war auch mein Eindruck.

Nein, stimmt so nicht und dein Eindruck ist falsch.
    Thunderbird wandelt niemals einen Link von Reintext auf HTML
    Es lässt den Links so wie er ist und verschickt ihn auch genau so.
    Das Einzige, was Thunderbird tut, ist, ihn in allen Ordnern etwa im Postausgang oder in Gesendet ihn ausführbar in blauer Farbe und unterstrichen anzuzeigen.
    Und das auch in einem Reintextfenster. Das ist kein HTML-Darstellung. Probier es selbst aus.
    Wenn jetzt der Linkl beim Empfänger trotzdem genauso ankommt, hat Thunderbird nichts damit zu tun sondern, der Mailklienten oder der Internetbrowser des Empfängers.

Gruß

• Thomas_A
    Mitglied
    • 11. Juni 2016 um 18:52

Ah, ok, ich habe zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können. Ich kann nur sagen, das, wenn ich einen Link, den ich gemailt bekam, rein paste, ist er blau und unterstrichen. Und schreibe ich darunter weiter, wird alles blau und unterstrichen. Mir schien, damit das so geschehen kann, muss es irgendwie html sein. Und da die Mail sich wohl als Reintext öffnet, so ist es jedenfalls eingestellt, muss sich was umgewandelt haben. Aber keine Ahnung.

Jedenfalls muss ich es dann wirklich so machen, wie Drachen es beschreibt: Ich schreibe erst den ganzen Text, damit er nicht blau und unterstrichen wird und tu den Link später rein (wenn ich dran denke).

Wenn ich nicht dran gedacht habe, versuche ich, einen großen Abstand, also viele Leerzeichen, manchmal geht es dann da wieder und lösche die Leerzeilen wieder raus. Funzt es nicht, muss ich eine ganz neue Mail aufmachen und es wie Drachen machen

LG

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern