Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

  • Hallo,


    seit gestern bekomme ich folgende Meldung, wenn ich Thunderbird starten will:


    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."


    Wenn ich Thunderbird dann beende - obwohl es gar nicht läuft - (Alternative zu "abbrechen"), erscheint diese Meldung:


    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke!

  • Hallo Graba,
    da habe ich schon gelesen. Verstehe aber nicht alles, da ich digital wohl etwas unterbelichtet bin. Welche Informationen brauchst konkret? Mit dem alten Forumsbeitrag von 2008 zum gleichen Thema bin ich nicht weitergekommen.


    Viele Grüße
    MichaDie

  • Hallo,


    es geht vor allem darum, folgende von uns erwünschte Informationen nachzuliefern, deren Vorgabe du gelöscht hast:

  • Okay, ich versuch's mal:


    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP ?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7412

  • Hallo,
    Die Kontenart findest du hier:
    Extras > Konteneinstellungen > Servertyp im rechten Fenster obere Zeile.



    Eingesetzte Antiviren-Software: ?

    Ohne eine Antwort, kann ich nicht weiterhelfen.


    Das Windows Startmenü müsste dir weiterhelfen können.


    Wenn du den Windowstaskmanager aufrufst (Strg.+ Umschalt+Esc) dort auf "mehr Details" klickst, dann unter "Apps" "Thunderbird" suchst und darauf mit Rechts klickst und auf "Task beenden" klickst, und dann noch einmal versucht Thunderbird zu starten klappt das?
    Falls nicht, suche die Datei profiles.ini (es gibt nur max. 2 davon eine für Firefox und eine für Thunderbird), öffne sie mit einem Editor und poste den Inhalt.
    Und poste uns den den Namen des Thunderbird-Profils Z.B. d943iddh.default.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Stelle die Ordneroptionen von Windows so ein:
    Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen
    Die Ordneroptionen haben sich selbst in Win10 nicht geändert, sie sind nur viel schwerer zu finden.
    Dazu: http://www.giga.de/downloads/w…und-einstellen-so-geht-s/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw