1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP wird abgelehnt

  • TobitopiaLP
  • 20. Juni 2016 um 19:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TobitopiaLP
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jun. 2016
    • 20. Juni 2016 um 19:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.1.1 für Window
    * Betriebssystem + Version: Win10 64bit Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): http://postfixadmin.net/
    * Eingesetzte Antivirensoftware: KeineAhnung sry
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KeineAhnung sry

    Hallo ich habe einen fehler wenn ich etwas senden möchte und weis jetzt nicht wie ich es machen kann das SMTP nicht mehr abgelehnt wird

    Fehler meldung beim senden:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server tobitopia.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

    M.f.G
    Tobias

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2016 um 00:21
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von TobitopiaLP

    * Eingesetzte Antivirensoftware: KeineAhnung sry
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KeineAhnung sry


    Ohne diese Angaben können wir kaum hilfreiche Aussagen machen.
    Entweder sind deine Servereinstellungen falsch (bitte hier posten) oder eine externe Software verhindert die Verbindungsaufnahme.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. Juni 2016 um 14:52)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.727
    Beiträge
    4.817
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juni 2016 um 13:25
    • #3

    Hallo,

    ergänzend zu mrbs korrekter Nachfrage: Als Postfachanbieter wurde postfixadmin.net angegeben, aber der fragliche SMTP-Server soll dann tobitopia.net sein? Das passt ja auch nicht zusammen.

    MfG
    Drachen

  • TobitopiaLP
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jun. 2016
    • 25. Juni 2016 um 17:03
    • #4

    @Drachen

    Habe es jetzt den SMTP-Server in Postfixadmin.net geändert aber es kommt immernoch die gleiche meldung nur eben das da dann kein Tobitopia.net mehr steht sondern Postfixadmin.net

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Juni 2016 um 17:41
    • #5

    Hallo TobitopiaLP,

    vermutlich ...
    hast du den so genannten Kontoassistenten zur Einrichtung deines Mailkontos genutzt.
    Dieser Assistent ist eben nur ein solcher und keinesfalls ein Dogma! Er ist eben nur ein Helfer, welcher Menschen unterstützt, die nicht (mehr) gewillt oder in der Lage sind, ein Mailkonto händisch einzurichten. Eine Vorgehensweise, die bei fast allen Mailclients erforderlich ist. Meines Wissens besitzt nur der TB über einen derartigen Assistenten.
    Und dieser Assistent kennt in seiner Datenbank eben nur die wichtigsten und bekanntesten Mailprovider und ist in der Lage, eben nur von diesen ein Mailkonto halbautomatisch einzurichten.

    Der richtige Weg ist:
    1.) Auf der Webseite deines Providers nach den erforderlichen Daten suchen. Alle seriösen Provider zeigen das deutlich sichtbar an. (Sonst würden sie keine Kunden bekommen!)
    2.) Den Kontenassistenten "abwürgen" und das Konto händisch einstellen ODER (bei schon eingerichtetem Konto) dessen Einstellungen mit den Vorgaben deines Providers vergleichen und ggf. ändern.

    Wichtig sind:
    - die exakten Namen der genutzten Server
    - die zu verwendende Verbindungssicherheit
    - die zu verwendenden Ports (wird in der Regel vom TB richtig eingestellt)
    - die Syntax des einzutragenden Benutzernamens (kann, muss aber keinesfalls die Mailadresse sein)
    - die zu nutzende Art der Authentisierung (in der Regel "Passwort, normal")
    - und das Passwort, welches hoffentlich nur du kennst.

    Und zur richtigen Einstellung der installierten "Sicherheits"-Software gibt es im Forum so viele Beiträge, dass ich auf die Forensuche verweise.

    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2016 um 17:43
    • #6

    Ich habe noch nie einen Servernamen gesehen, bei denen nur der Domainname stand. Meistens steht davor: pop.*, IMAP.*, mail.* und auch mx.*
    Überprüfe noch mal die Richtigkeit der Servernamen.
    Und poste ebenfalls alle vorhandenen Servereinstellungen. Der Servername alleine reicht nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™