Neuling hat viele Fragen und braucht Hilfe

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: win10 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx pro
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): avast
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, habe erfolgreich von Outlook 2010 auf Thunderbird gewechselt. Mit allen Mail und Strukturen :)
    Jetzt bin ich dabei mich mit Thunderbird an zu freunden und diesen einzurichten und bräuchte eure Hilfe :)
    Ich benutze Thunderbird mit einem GMX Pro Account und IMAP. Unter "Lokale Ordner" habe ich alle Ordner die ich von Outlook geholt habe.


    Wahrscheinlich kann nicht jeder alle Fragen beantworten, deshalb einfach die No. beantworten die jeder kann/mag :)


    1. Das Thema (Farbe ganz oben) habe ich erfolgreich gewechselt. Aber kann man auch einen anderen Hintergrund bei Baumstruktur oder vorschaufenster einstellen? Das weiss sticht mir doch zu sehr in die Augen :(


    2. im Reiter "datum" wird das datum mit uhrzeit angezeigt. kann ich die Uhrzeit ausstellen? mir reicht das datum.


    3. da ich viel in anderen sprachen schreibe, englisch, spanisch, etc. habe ich diese sprachpakete untergeladen.
    Unter Ad-ons > Sprachen sind diese aktiv
    Jedoch unter Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung > Sprache kann ich nix auswählen.
    versteh ich nicht :( Da steht dann ein Link "Weitere Wörterbücher herunterladen"
    Bsp. spanisch. ist unter ad-ons aktiv. wenn ich jedoch eine mail auf spanisch schreibe, passiert absolut nix. keine korrektur, keine vorschläge, keine unterstrichenen wörter.


    3. Habe bei einer Mail aus versehen auf Archiv gedrückt. jetzt wurde ein Ordner namens Archiv erstellt, den ich nicht haben möchte. jedoch kann ich ihn nicht löschen aber er nimmt mir platz weg.
    wie krieg ich den archiv ordner wieder weg?


    4. Wie erstelle ich eine regel in thunderbird? finde das einfach nicht raus. also das eine ankommende Mail automatisch in einen bestimmmten ordner verschoben wird.
    Inzwischen weiss ich das es nicht regel sondern filter heisst, aber ich kriegs trotzdem nicht hin.
    oh je ... ich glaub das war ein fehler von outlook nach thunderbird zu wechseln ... von intuitiver menüführung ist thunderbird ja ganz ganz weit weg.


    5. ich habe jetzt im posteingang 4 reiter:
    Anhänge Von Betreff Datum
    Direkt darunter sind die spalten mit den Mails.
    Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? z.B. farblich oder die reiterschrift fett machen?
    komme dauernd mit der maus in den reiter bereich und schon habe ich geklickt und alle mails werden von mir ungewollt umsortiert NERV !!!
    Jemand eine Idee?


    6. und schon wieder ist Thunderbird abgestürzt. Einfach so, während ich im thunderbird forum auf firefox war :(
    Der 2. Absturz heute morgen ... das hört sich nicht gut an.
    Sollte ich von IMAP wieder zurück auf POP gehen?
    Kommt Thunderbird mit IMAP auf win10 nicht so gut zurecht?


    Bisheriges Fazit von Thunderbird:
    Der schnellste ist er ja nicht :( Gerade beim organisieren und verschieben von Mails kommt er an Outlook nicht heran, hat öfter aufhänger und sogar abstürze. Hoffe das ist nicht die Regel.
    Da bin ich von Firefox echt andere Qualität gewohnt.
    Auch fehlt mir die intuitive Bedienung wie bei outlook, beispiel eine Regel erstellen. Such mir hier nen Wolf und komme nicht weiter :(

  • Hallo feuerland,

    1. Das Thema (Farbe ganz oben) habe ich erfolgreich gewechselt. Aber kann man auch einen anderen Hintergrund bei Baumstruktur oder vorschaufenster einstellen? Das weiss sticht mir doch zu sehr in die Augen

    Farbhintergrund im Nachrichtenbereich ("Vorschau"):
    Das Add-on Stylish https://addons.mozilla.org/en-…sh/?src=hp-dl-mostpopular installieren, einen neuen Style erstellen und benennen, den folgenden Code hinein kopieren und den Style speichern (den hexadecimalen Farbcode kannst du deinem Geschmack anpassen):

    Code
    1. body {
    2. background-color: #E8E8F6 !important;
    3. }
    4. HTML {
    5. background: #E8E8F6 !important;
    6. }


    Hintergrund Konten/Ordnerliste:
    neuen Style erstellen und folgenden Code benutzen (auch hier ist der verwendete Farbcode nur als Beispiel gedacht)


    Code
    1. #folderTree {
    2. background-color: #B0E3F1 !important; -moz-appearance: none !important;
    3. }


    3. da ich viel in anderen sprachen schreibe, englisch, spanisch, etc. habe ich diese sprachpakete untergeladen.
    Unter Ad-ons > Sprachen sind diese aktiv

    Du hast zusätzliche Sprachpakete ("language packs") installiert, diese dienen aber dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche von TB zu ändern.
    Was du brauchst, sind Wörterbücher.
    Lade die *.xpi Dateien der benötigten Wörterbücher von dieser Seite herunter (Spalte "Wörterbücher"!!!) https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/

    3. Habe bei einer Mail aus versehen auf Archiv gedrückt. jetzt wurde ein Ordner namens Archiv erstellt, den ich nicht haben möchte. jedoch kann ich ihn nicht löschen aber er nimmt mir platz weg.
    wie krieg ich den archiv ordner wieder weg?

    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, ist das Löschen des Ordners "Archiv" wahrscheinlich nicht möglich.
    Du kannst aber folgenden Versuch machen:
    zeige den Profilordner von TB an über "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilorder > Ordner anzeigen, dann TB beenden.
    Im Profilordner den Ordner "ImapMail" öffnen, den entsprechenden Order "imap***" öffnen und die Dateien "Archives", "Archives.msf" und den Ordner "Archives.sbd" löschen.
    TB neu starten, wenn der Ordner "Archiv" erneut angezeigt wird, kannst du ins Menü Datei > Abonnieren gehen und den Haken bei "Archiv" entfernen.


    Gruß
    Mapenzi

  • ist das Löschen des Ordners "Archiv" wahrscheinlich nicht möglich

    Doch, hat wunderbar geklappt :)


    Was du brauchst, sind Wörterbücher.

    Hat auch super geklappt :)


    Das Add-on Stylish addons.mozilla.org/en-US/thund…sh/?src=hp-dl-mostpopular installieren, einen neuen Style erstellen und benennen, den folgenden Code hinein kopieren und den Style speichern (den hexadecimalen Farbcode kannst du deinem Geschmack anpassen):

    Da ist mir leider zu viel Aufwand. Vielleicht später mal, wenn ich kein weiss mehr ertrage :)
    Dachte es gäbe "leichtere" Bordinterne Mittel. Trotzdem Danke

  • ANTWORTEN DIE MIR NOCH FEHLEN: wäre cool, wenn das jemand wüsste :)


    2. im Reiter "datum" wird das datum mit uhrzeit angezeigt. kann ich die Uhrzeit ausstellen? mir reicht das datum.

    4. Wie erstelle ich eine regel in thunderbird? finde das einfach nicht raus. also das eine ankommende Mail automatisch in einen bestimmmten ordner verschoben wird.

    5. ich habe jetzt im posteingang 4 reiter:
    Anhänge Von Betreff Datum
    Direkt darunter sind die spalten mit den Mails.
    Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? z.B. farblich oder die reiterschrift fett machen?

  • Da ist mir leider zu viel Aufwand. Vielleicht später mal, wenn ich kein weiss mehr ertrage

    Das ist wirklich nicht viel Aufwand.
    Das Add-on Stylish installierst du nur ein Mal, danach kannst du beliebig viele Benutzer-Styles erstellen mit diversen Codes.

    Dachte es gäbe "leichtere" Bordinterne Mittel.

    Gibt es:
    Menü Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > auf den Button "Farben" klicken, im sich öffnenden Dropdown-Fenster auf das Rechteck "Hintergrund" klicken und aus der Farbpalette eine Hintergrundfarbe wählen.
    Die gewählte Hintergrundfarbe wirkt aber nur bei Rein-Text Mails, sowohl im Nachrichtenbereich (oft auch "Vorschau" genannt) als auch in einem Verfassen-Fenster.
    Der andere Nachteil bei dieser Methode ist, dass die Farbpalette nur 70 Farben zur Auswahl bietet, wovon die meisten sehr dunkel sind.
    Deshalb ziehe ich meinen Code vor, der sowohl in Rein-Text als auch HTML Mails wirkt. Außerdem hat der hexadecimale Farbcode den Vorteil, dass man unendlich viele Farbabstufungen zur Auswahl hat.

    5. ich habe jetzt im posteingang 4 reiter:
    Anhänge Von Betreff Datum
    Direkt darunter sind die spalten mit den Mails.
    Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? z.B. farblich oder die reiterschrift fett machen?
    komme dauernd mit der maus in den reiter bereich und schon habe ich geklickt und alle mails werden von mir ungewollt umsortiert NERV !!!

    Die Schrift in der Leiste Betreff - Von - Datum - usw fett machen oder die Spalten farbig anzeigen beim Darübergleiten ("Hover") mit der Maus geht wiederum nur über Codes mit dem Add-on Stylish. Da lohnt sich vielleicht doch der Aufwand, Stylish zu installieren.
    Es gibt aber keinen Grund, ständig den Mauszeiger in diese Leiste zu führen und hinein zu klicken, außer man will bewusst die Sortierung ändern.

    Der schnellste ist er ja nicht Gerade beim organisieren und verschieben von Mails kommt er an Outlook nicht heran, hat öfter aufhänger und sogar abstürze. Hoffe das ist nicht die Regel.

    Thunderbird ist sehr schnell bei mir und "hängt" praktisch nie.
    Allerdings halte ich alle meine Posteingang-Ordner klein, indem ich Mails lösche oder archiviere und die Ordner regelmäßig "komprimiere".
    Ordner komprimieren


    Du hast gerade deine Ordner aus Outlook importiert und bist noch dabei, sie in TB neu zu organisieren, wobei du möglicherweise größere "Pakete" von Mails aus den
    importierten Ordnern in eine neue Ordnerstruktur in TB kopierst. Je nach Anzahl der zu kopierenden Mails kann das etwas länger dauern.
    Wenn du mit dem Umorganisieren fertig bist, sollte TB allerdings nicht mehr lahmen.
    Damit du ständig eine Kontrolle deiner Ordnergrößen hast, solltest du die "Ordnerspalten" in der Konten/Ordnerliste (linker Bereich des Fensters) anzeigen lassen über das Menü Ansicht > Fensterlayout.

  • allo,

    . Das Thema (Farbe ganz oben) habe ich erfolgreich gewechselt. Aber kann man auch einen anderen Hintergrund bei Baumstruktur oder vorschaufenster einstellen? Das weiss sticht mir doch zu sehr in die Augen

    Eines der besten einfach zu bedienenden Farbprogramme ist
    Account Colors . Vielleicht hilft es dir.



    4. Wie erstelle ich eine regel in thunderbird? finde das einfach nicht raus. also das eine ankommende Mail automatisch in einen bestimmmten ordner verschoben wird.
    Inzwischen weiss ich das es nicht regel sondern filter heisst, aber ich kriegs trotzdem nicht hin.
    oh je ... ich glaub das war ein fehler von outlook nach thunderbird zu wechseln ... von intuitiver menüführung ist thunderbird ja ganz ganz weit weg.


    Mir geht es anders herum genauso. Ich habe Outlook installiert, benutze es aber nur zur Testzwecken und finde nie die Menüs , die ich brauche. Von Intuitivität also keine Rede. Vieles ist anders und erfordert eben ein Eingewöhnungszeit.
    Wenn es ein Fehler war zu wechseln, kann man den ja auch jederzeit wieder rückgängig machen.
    Mich würden aber keine zehn Pferde dazu bringen wieder nach Outlook zurückzukehren.
    Das Einrichten von Filtern ist in Thunderbird genauso einfach wie in Outlook. Poste mal den von dir eingerichteten Filter am Besten per Screenshot.



    Gerade beim organisieren und verschieben von Mails kommt er an Outlook nicht heran, hat öfter aufhänger und sogar abstürze. Hoffe das ist nicht die Regel.


    Ich sehe keinen Unterschied beim Verschieben von Mails. Thunderbird beherrscht 2 Arten (per drag & drop und per Kontext), wobei es sogar Vorschläge macht, bei schon mal gemachten Zielen.
    Solange du noch in der Einarbeitungsphase bist, solltest du besser noch keine Kritik äußern, das kannst du später immer noch.
    Es gibt in Thunderbird für fast alles ein Lösung, weil es durch seine vielen Add-ons äußerst flexibel ist.
    Solltest du es allerdings kommerziell verwenden, bleibe besser bei Outlook.


    Übrigens Abstürze und "Lahmheit" sollte es bei einem richtig konfigurierten Thunderbird nicht geben, besonders dann nicht, wenn man das "Bereithalten von Nachrichten" abstellt. Externe Programme wie Sicherheitssoftware kann das aber schon. Die sollte man so einstellen, dass die Mailprotection und das abscannen des Thunderbird-Profils abgestellt sind.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw