Darstellungsprobleme von Postfächern und emails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): snafu.de, gmx und andere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 9470



    Hallo, ich bin verzweifelter Neuling hier. Also wenn es einen freundlichen Helfer gibt - bin ich dankbar!


    Mein Problem: Mit dem kürzlich auf 45.2.0. ge-updateten Thunderbird passieren merkwürdige Dinge.
    Wenn ich in den Posteingang gucke, kann ich nicht mehr in ein anderes Postfach wechseln. Die Ansicht bleibt die selbe. Erst nach Neustart von Thunderbirds kann ich in ein anderes Postfach schauen, aber dann wieder nur in dieses.
    Dasselbe gilt für einzelne mails. Ich kann nicht mehr zwischen den einzelnen mails hin-und her navigieren.


    Was läuft da falsch? Kann ich möglicherweise zurück zur alten Version und wenn ja wie? Da gab's diese Probleme nicht.


    Beste Grüße - in Hoffnung auf schnelle Hilfe
    Anne

  • Hallo Anne,


    das von dir berichtete Problem wurde hier mehrfach behandelt, seit die Version TB 45 veröffentlicht wurde.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es von einer nicht (mehr) mit TB 45 kompatiblen Erweiterung verursacht.


    Mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) von TB: die Alt (Option) Taste drücken und TB starten.
    Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht mehr auftritt, musst du noch mit dem "Trial & Error" Verfahren die schuldige Erweiterung identifizieren, indem du einzelne Erweiterungen deaktivierst und TB jeweils neu startest: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    Mapenzi