Nachrichten durchsuchen findet nur noch wenige

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 47-0-1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX mail-gmx.net
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G Data Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Seit kurzem werden längst nicht mehr alle Stellen in meinen verschiedenen Fächern gefunden
    da ich "A-Z Finder" verwende kann ich festsstellen, ob der Suchbegriff und die Mail vorhanden sind


    Es kann kein Virus sein, ich gehe nie auf unbekannte Mails/Klicks


    Was kann da vorliegen ?
    Gibt es eine Art REINDEX o.ä.

  • Hallo,
    unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemintegration ist das untere Kästchen angehakt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Seit kurzem werden längst nicht mehr alle Stellen in meinen verschiedenen Fächern gefunden

    Meinst du damit, dass du mit der "globalen Suche" von Thunderbird bestimmte Nachrichten nicht finden kannst, die mit dem A-Z Finder gefunden werden?
    Die Index-Datei "global-messages-db.sqlite" der globalen Suche kann durchaus mal beschädigt sein, sodass Mails, obwohl noch in einem Ordner vorhanden, bei der Suche nicht angezeigt werden.


    Wenn dieser Fehler auftritt, sollte man diese Datei bei beendetem TB im Profilordner löschen und TB neu starten.
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Die Index-Datei wird dann neu erstellt, was in Abhângigkeit von der Anzahl der zu indizierenden Nachrichten mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann.
    Man kann den Vorgang der Indizierung verfolgen, indem man über das Menü Extras das "Aktivitâten"-Fenster öffnet.


    Gruß

  • wunderbar, vielen Dank, alles ok.


    AZ-Finder ist übrigens ein hervorragendes Produkt, er findet alle Worte - auch innehalb von "Paketen" - blitzartig, er muß allerdings vorher einen Index anlegen.

    Dateien findet ohne Index im direkten Zugriff ebenso blitzartig UltraSearch auf meinen vielen großen Festplatten.


    Ohne diese beiden Programme käme ich bei meinen vielen Forschungen und Arbeiten überhaupt nicht zurecht.