nach Update auf 45.02 sind alle Einstellungen, Ordner und Mails verschwunden.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.02
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

nach eine WIN10 Update und einem Update aud TB 45.02 sind bei mir alle Ordner incl. lokalen

Ordner und Mail verschwunden. Anscheinend hat sich TB nach dem Update neu

installiert und jetzt sind anscheinend alle Ordner und Mail
    verschwunden. Ich muss anscheinend alle Einstellungen und Mail-Konten
    neu einrichten, das habe ich bislang noch nicht gemacht.
    Gibt es ein Change die bislang abgerufenen Mail und die verschwundenen Ordner wieder herzustellen ?
    Da waren echt wichtige Mails mit Rechnungen usw. dabei.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
    Matthias

• Guten Tag Matthias, und willkommen im Forum!

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Es wäre echt super, wenn du nur in einem Forum posten, oder zumindest die dort gestellten Fragen beantworten würdest.
    Denn die gleiche Frage stelle ich dir bei deinem Problem hier auch.

Hast du auf deinem Rechner nach deinem TB-Userprofil gesucht? (Und eventuell eines gefunden?)
    Bitte dazu ausführlich antworten, wenn du Hilfe bekommen möchtest. Unter "ausführlich" erwarte ich auch das Ergebnis einer Bestandsaufnahme des evtl. gefundenen TB-Userprofils!
    Nur soviel: findest du dein "Profil" wieder, kannst du es auch (oder zumindest das, was davon noch übrig ist) problemlos wieder einbinden. Dabei helfen wir dir gern - nur suchen musst du schon selbst.

Anscheinend hat sich TB nach dem Update neu
    installiert

Bei einem Programmupdate (des Thunderbird) installiert sich der Thunderbird immer neu. Aber, wie du vielleicht aus dem Studium von Hilfe & Lexikon weißt, wird bei einem Programmupdate und sogar beim Deinstallieren dein TB-Userprofil niemals angefasst oder gar gelöscht.

Da waren echt wichtige Mails mit Rechnungen usw. dabei.

Das wage ich aber echt zu bezweifeln!
    Wie bei allen auf dem PC gespeicherten Daten gilt auch hier: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!
    Und hast du eine aktuelle Datensicherung, hast du auch keinen Datenverlust, sondern du kannst die letzte Sicherung im Nu zurückspielen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Matthias,

und jetzt sind anscheinend alle Ordner und Mail
    verschwunden. Ich muss anscheinend alle Einstellungen und Mail-Konten
    neu einrichten, das habe ich bislang noch nicht gemacht.

Mein "usual suspect" in einem solchen Fall ist eine korrupte Datei "prefs.js".
    Wenn Thunderbird beim Start eine beschädigte Datei prefs.js vorfindet, benennt er sie um in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" und erstellt gleichzeitig eine neue, "jungfrâuliche" Datei prefs.js, in der die Kontendaten und Konten-Einstellungen fehlen.

Du kannst den Profilordner von Thunderbird anzeigen über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und dann im Ordner "xxxxxxxx.default" überprüfen, ob sich darin eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
    Hast du eine (u. U. sogar etwas ältere) Backup-Kopie des Thunderbird Profilordners?

Gruß
    Mapenzi

• Hallo

und vielen Dank für Eure Hifle.

Ich weiss nicht was bei dem Windows-update passiert ist. Mei Rechner war anscheinend komplett auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt und es funktionierte nichts mehr.
    Einen Tag später war nach dem erneute booten des Rechners auf einmal wieder alles i.O. , nur die Datei wo ich mir die Link für die Foren gesicht hatte war nicht wieder auffindbar.

Nochmals vielen Dank und Grüße

Matthias