1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach Update auf 45.02 sind alle Einstellungen, Ordner und Mails verschwunden.

  • Matthias-Mueller
  • 24. Juli 2016 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Matthias-Mueller
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jul. 2016
    • 24. Juli 2016 um 23:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.02
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,


    nach eine WIN10 Update und einem Update aud TB 45.02 sind bei mir alle Ordner incl. lokalen

    Externer Inhalt images.intellitxt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ordner und Mail verschwunden. Anscheinend hat sich TB nach dem Update neu

    Externer Inhalt images.intellitxt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    installiert und jetzt sind anscheinend alle Ordner und Mail
    verschwunden. Ich muss anscheinend alle Einstellungen und Mail-Konten
    neu einrichten, das habe ich bislang noch nicht gemacht.
    Gibt es ein Change die bislang abgerufenen Mail und die verschwundenen Ordner wieder herzustellen ?
    Da waren echt wichtige Mails mit Rechnungen usw. dabei.


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Juli 2016 um 10:30
    • #2

    Guten Tag Matthias, und willkommen im Forum!

    Zitat von Matthias-Mueller

    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Es wäre echt super, wenn du nur in einem Forum posten, oder zumindest die dort gestellten Fragen beantworten würdest.
    Denn die gleiche Frage stelle ich dir bei deinem Problem hier auch.

    Hast du auf deinem Rechner nach deinem TB-Userprofil gesucht? (Und eventuell eines gefunden?)
    Bitte dazu ausführlich antworten, wenn du Hilfe bekommen möchtest. Unter "ausführlich" erwarte ich auch das Ergebnis einer Bestandsaufnahme des evtl. gefundenen TB-Userprofils!
    Nur soviel: findest du dein "Profil" wieder, kannst du es auch (oder zumindest das, was davon noch übrig ist) problemlos wieder einbinden. Dabei helfen wir dir gern - nur suchen musst du schon selbst.


    Zitat von Matthias-Mueller

    Anscheinend hat sich TB nach dem Update neu
    installiert

    Bei einem Programmupdate (des Thunderbird) installiert sich der Thunderbird immer neu. Aber, wie du vielleicht aus dem Studium von Hilfe & Lexikon weißt, wird bei einem Programmupdate und sogar beim Deinstallieren dein TB-Userprofil niemals angefasst oder gar gelöscht.


    Zitat von Matthias-Mueller

    Da waren echt wichtige Mails mit Rechnungen usw. dabei.

    Das wage ich aber echt zu bezweifeln!
    Wie bei allen auf dem PC gespeicherten Daten gilt auch hier: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!
    Und hast du eine aktuelle Datensicherung, hast du auch keinen Datenverlust, sondern du kannst die letzte Sicherung im Nu zurückspielen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.889
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 25. Juli 2016 um 11:17
    • #3

    Hallo Matthias,

    Zitat von Matthias-Mueller

    und jetzt sind anscheinend alle Ordner und Mail
    verschwunden. Ich muss anscheinend alle Einstellungen und Mail-Konten
    neu einrichten, das habe ich bislang noch nicht gemacht.

    Mein "usual suspect" in einem solchen Fall ist eine korrupte Datei "prefs.js".
    Wenn Thunderbird beim Start eine beschädigte Datei prefs.js vorfindet, benennt er sie um in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" und erstellt gleichzeitig eine neue, "jungfrâuliche" Datei prefs.js, in der die Kontendaten und Konten-Einstellungen fehlen.

    Du kannst den Profilordner von Thunderbird anzeigen über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und dann im Ordner "xxxxxxxx.default" überprüfen, ob sich darin eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
    Hast du eine (u. U. sogar etwas ältere) Backup-Kopie des Thunderbird Profilordners?

    Gruß
    Mapenzi

  • Matthias-Mueller
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 20:34
    • #4

    Hallo

    und vielen Dank für Eure Hifle.

    Ich weiss nicht was bei dem Windows-update passiert ist. Mei Rechner war anscheinend komplett auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt und es funktionierte nichts mehr.
    Einen Tag später war nach dem erneute booten des Rechners auf einmal wieder alles i.O. , nur die Datei wo ich mir die Link für die Foren gesicht hatte war nicht wieder auffindbar.


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Matthias

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™