1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilordner in windows 10 finden

• AnnaundElsa
  • 8. August 2016 um 10:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AnnaundElsa
    Mitglied
    • 8. August 2016 um 10:21

Hallo,

wollte die thunderbird dateien meines alten rechners, die mir ein bekannter auf eine externe festplatte kopiert hatte, in den profilordner meines neuen thunderbirds kopieren.

finde den profilordner unter dem explorer in windows aber gar nicht.

habe versucht über die konto-einstellungen bei tb herauszufinden wo er liegt:

C:\Users\anna\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\aft7mbjk.default\Mail\Local Folders

aber über windows komme ich da nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

LG AnnaundElsa
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuelle - im Juni heruntergeladn
    * Betriebssystem + Version: windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software: mac affee?
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. August 2016 um 15:10

Solange,

Zitat von AnnaundElsa

finde den profilordner unter dem explorer in windows aber gar nicht.

Solange du unter Windows nicht versteckte Ordner und Dateien sichtbar machst, kannst du den Profilordner von Thunderbird nicht im Ordner \AppData\ finden: http://praxistipps.chip.de/versteckte-dat…7-anzeigen_1282

Unter "Hilfe & Lexikon" dieses Forums findest du Artikel zum Profil, die hilfreich sein könnten:
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Gruß

• AnnaundElsa
    Mitglied
    • 8. August 2016 um 22:05

Liebe(r) Mapenzi,

vielen Dank! Mit deiner Hilfe habe ich gerade die versteckten Dateien gefunden.
    Nun hoffe ich, dass die weiteren Schritte klappen.

GLG

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. August 2016 um 22:12

Hallo,

es geht auch ohne Einblenden der versteckten Ordner. Einfach in der Adresszeile des Windows Explorers %appdata% eingeben und Enter drücken. Damit gelangt man in den Ordner C:\Users\<username>\AppData\Roaming\, dort ist dann auch der Ordner Thunderbird zu finden.

MfG Drachen

• AnnaundElsa
    Mitglied
    • 9. August 2016 um 09:28

Hallo,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Soweit hat es mit dem Finden der versteckten DAteien geklappt.
    Jetzt habe ich die alten tb mails von der ext. Festplatte (pcv-dateien - ca. 10 Jahre alte und 5 GB groß) in den (versteckten) Profilordner kopiert.
    Ebenfalls habe ich noch eine Kopie der Dateien als .zip gemacht und in tb kopiert

Wenn ich tb aufmache, sehe ich sie auch unter Postausgang - da wurden 2 gelbe Ordner mit den alten tb dateien angelegt.

Jedoch kann ich sie nicht öffnen und somit nicht auf die alten mail-adressen zurückgreifen.

Habt ihr eine Idee?

Herzlichst AuE

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. August 2016 um 10:40
    Zitat von AnnaundElsa

Jetzt habe ich die alten tb mails von der ext. Festplatte (pcv-dateien - ca. 10 Jahre alte und 5 GB groß) in den (versteckten) Profilordner kopiert.

Das ist eine sehr vage Beschreibung, aus der nicht hervor geht, welche Dateien und Ordner du aus dem alten Profilordner auf der Festplatte in den neuen Profilordner kopiert hast.
    Richtig ist, den kompletten Inhalt des Profilordners "xxxxxxxx.default" von der Festplatte in den neuen Profilordner "yyyyyyyy.default", der zunächst geleert werden muss, kopieren.

Zitat aus dem Kapitel "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" (ebenfalls gültig nach einem Neuaufsetzen des Systems):

"5. Sollte Thunderbird auf dem neuen Computer schon gestartet worden sein, bevor Sie in Schritt 2-3 den Anwendungsordner bzw. den darin befindlichen Profilordner kopiert und eingefügt haben, dann hat er auf dem neuen Computer bereits wieder einen Anwendungsordner mit darin befindlichem Profilordner angelegt. In diesem Fall kopieren Sie nur den Inhalt des alten Profilordners (!) in den von Thunderbird neu erstellten Profilordner. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden."

Zitat von AnnaundElsa

Ebenfalls habe ich noch eine Kopie der Dateien als .zip gemacht und in tb kopiert

Wozu das denn? Thunderbird kann mit zip-Dateien im Profil ohnehin nichts anfangen!

Zitat von AnnaundElsa

Wenn ich tb aufmache, sehe ich sie auch unter Postausgang - da wurden 2 gelbe Ordner mit den alten tb dateien angelegt.
    Jedoch kann ich sie nicht öffnen und somit nicht auf die alten mail-adressen zurückgreifen.

Das bestätigt, dass du die von mir verlinkte Anleitung nicht richtig durchgeführt hast. Offenbar hast du den Inhalt des alten Profilordners in den Ordner "Local Folders" im neuen Profil kopiert, also hier: C:\Users\anna\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\aft7mbjk.default\Mail\Local Folders

Local Folders ist aber nicht der Profilordner, sondern aft7mbjk.default, wobei ich nicht weiß, ob es sich um den Namen deines alten oder neuen Profilordners handelt.

• AnnaundElsa
    Mitglied
    • 9. August 2016 um 22:22

Hallo lieber Helfer,

tausend Dank für deine aus deine ausfürhlichen ERklärungen und TIpps.
    Mit deren Hifle habe ich es jetzt hinbekommen - hatte tatsächlich in den falschen Ordner kopiert.

alles Gute und nochmals ein großes Dankeschön!!!

AuE

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern