Beginn & Fälligkeit von Aufgaben funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Lightning-Version: unbekannt
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64 MB
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10


    Hallo miteinander,
    ich bin neu in der Community. Seit ein paar Monaten arbeite ich mit Thunderbird, aber erst seit einigen Tagen mit der Aufgabenverwaltung. Nun ist plötzlich folgendes Problem aufgetaucht: Wenn ich Beginn und dann Fälligkeit einer Aufgabe eintragen möchte, springt Uhrzeit und Dateim auch bei Beginn sofort wieder auf den Fälligkeitstermin. Mit anderen Worten: Es lassen sich keine unterschiedlichen Daten von Beginn und Fälligkeit eintragen.


    Vermutlich muss nur irgendwo eine Einstellung verändert oder ein Häkchen gesetzt oder herausgenommen werden. Aber als Anfänger bin ich da überfordert.


    Vilen Dank für eure Hilfe. :)

  • Hallo ujohn1964, und willkommen im Forum!


    Klicke mal mit der Maus auf das "Kettenglied" (?) rechts neben den Einstellungen für das Datum.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    das kann ich anklicken aber es ändert sich nichts. Weder durch Klick mit der rechten noch der linken Maustaste. :(
    LG Uwe

  • das kann ich anklicken aber es ändert sich nichts

    Nur durch anklicken ändert sich auch nichts.
    Klicke einmal darauf, dann sollte sich das Symbol ändern und dann gebe die Zeiten neu ein.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Da muss ich wohl noch den Unterschied zwischen "Anklicken" und "Daraufklicken" herausbekommen. Nun, auch ein IT-Rentner kann noch hinzulernen ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich hinbekommen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wann ich klicken muss, damit es die Daten auch annimmt. War jetzt eher herumprobieren....
    Bin halt mancmal ein PC -Dummie. :D

  • Mir ist aber noch nicht ganz klar, wann ich klicken muss

    Wenn die Kette geschlossen ist, ist keine Änderung möglich.
    Also am besten immer eine offene Kette eingestellt lassen.

    Gruß
    EDV-Oldi