1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

fehlende Ordnerstruktur nach Neuinstallation

• MartinGe
  • 23. August 2016 um 00:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MartinGe
    Junior-Mitglied
    • 23. August 2016 um 00:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):fehlende

Ich habe eine esterne Sicherung der angegebenen Daten für TB vorgenommen, da ich meinen Betriebssystem neu installieren musste.
    Nun habe ich diese Daten wieder an die entsprechenden Stellen hineinkopiert.
    Jetzt fehlen mir die in den Ordnern abgelegten eMails.
    Frage:
    Wie heißen die Dateien in denen die Ordnerstruktur gespeichert ist und in welchem Ordner sind diese zu finden?
    Die Info in der Hilfe bezieht sich nur auf die eMails im Posteingang.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. August 2016 um 01:38

Hallo MartinGE, (ein freundlicher Gruß schadet nie)

deine Angaben sind leider sehr vage: was ganz konkret meinst du denn mit den "angegebenen Daten für TB" und wo genau sind die erwähnten "entsprechenden Stellen"? Die konkreten Pfade findest du auch in der FAQ des Forums.

Das Profil findest du normalerweise in C:\Benutzer\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ - diesen Ordner kopiert man am besten mit allen Unterordnern und Dateien. Auf dem neuen bzw. neu installierten PC kopiert man das Ganze dann an dieselbe Stelle zurück, bevor man den Thunderbird das erste Mal startet.
    Das ist der m.W. einfachste Weg für den Umzug eines Thunderbirdprofils auf einen neuen Rechner und funktioniert mit nur geringen Anpassungen sogar beim Transport eines Profils zwischen Windows und Linux oder gar Mac (einen Mac habe ich alelrdings nicht). Ich habe auf diesem Weg schon mehrere Umzüge von TB-Profilen flink und problemfrei erledigt, von Win7 zu Win7, von Win7 zu Win10 und auch von Win7 zu einem Ubuntu-Netbook.

Falls du das nicht schon gemacht hast: Untersage dem Virenscanner den Zugriff aufs Thunderbirdprofil und ebenso die sog. Mailüberwachung oder wie immer das bei Bitdefender heißt.

MfG (hatte ich schon Grußformeln erwähnt?)
    Drachen

• MartinGe
    Junior-Mitglied
    • 24. August 2016 um 22:47

Lieber Drachen,
    Danke für deine feurige Antwort.

In deiner Antwort schreibst du von den Punkten, die alle in den Anleitungen nachzulesen sind. Danke für die Wiederholung.
    Das was ich mit den 'angegebenen Daten für TB' meine ist ganz einfach:
    Es gibt eine Anleitung dazu, wie man manuell die Daten aus einem bestehenden TB-Konto (Thunderbird-Konto) auf eine neu installierte Programmversion übertragen kann. Darin ist aber nur ein Beispiel für eine Datei enthalten.
    Ich habe nun den gesamten Ordner kopiert.
    Leider ist, wie du als erfahrener Drache sicher schon bemerkt hast, die Ordnerstruktur in der aktuellen Anwendung eine andere, als die von vor 3 oder 4 Jahren.
    Somit kann ich nicht einfach die alte Ordnerstruktur in das neue Verzeichnis einpflegen, da so das Programm die 'neuen - alten' Daten nicht findet - was auch geschehen ist.
    Nun stellte ich die Frage nach der Bezeichnung der Ordner in denen z.B. die Archivordnerstruktur und die dazugehörigen eMails gespeichert sind.

Erfreulicher Weise erhalte ich dann auch recht schnell eine Antwort, die mich sehr hlfreich darüber informiert, wie ich ich die Daten zwischen Linux, Mac und Win7 hinunher schieben kann, obwohl ich gleich zu Anfang erwähnte, dass ich WIN10 verwende.

Der einzig hilfreiche Hinweis kam gleich im 2. Satz. Ich danke dir von Herzen für den Hinweis in den FAQ nachzusehen da wäre ich wahrscheinlich auf Grund meines hohen Alters nicht mehr vor erreichen der Rente drauf gekommen.

Die Qualität der Antwort wird durch ein mehrfaches erwähnen einer Grußformel leider auch nicht nenneswert gesteigert.

Ich wünsche dir noch ein friedvolles und erfreuliches Leben mit angenehmeren Gesprächspartnern als ich es bin.
    :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2016 um 00:03

Hallo,

Zitat von MartinGe

Ich habe nun den gesamten Ordner kopiert.

Kannst du uns den Namen des Ordners mitteilen, den du vor der Neuinstallation des BS kopiert hast, und hast du davon noch eine Kopie aufbewahrt?
    Handelt es sich um den sogenannten Profil-Ordner "xxxxxxxx.default" von Thunderbird (,wobei xxxx... eine achtstellige Ziffern/Buchstabenkombination ist)?

Hat sich Thunderbird beim ersten Start nach der Neuinstallation in einem Fenster geöffnet, in dem du zum Erstellen eines Kontos aufgefordert wurdest, und hast du dein Konto erstellt oder abgebrochen?

Als nächstes starte Thunderbird, gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird.
    Du solltest nun einen Ordner wie "xxxxxxxx.default" sehen; kopiere den Namen dieses Ordners.
    Überprüfe im übergeordneten Verzeichnis "Profiles", ob sich dort neben dem Ordner "xxxxxxxx.default" ein weiterer Ordner "yyyyyyyy.default" befindet.
    Falls ja, kopiere auch den Namen diese Ordners und teile uns beide Ordnernamen mit.

Danach gehe in das nächsthöhere Verzeichnis, nämlich den Ordner "Thunderbird". Dort solltest du eine Datei "profiles.ini" finden, wenn du eine Datei "profiles" ohne Endung siehst, bedeutet das, dass du in den Einstellungen von Windows die Datei-Endungen nicht anzeigen lässt.
    Öffne diese Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor, kopiere ihren Inhalt und stelle ihn ebenfalls in deine Antwort ein.

Danach sehen wir weiter ....

Gruß
    Mapenzi

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2016 um 23:56

Hallo MartinGE,

es gibt nicht nur eine Anleitung zu Thunderbird und seinen Profilen und Ordnern, sondern recht viele Anleitungen und manche davon sind wirklich gut und brauchbar, andere dagegen ziemlich mies, falsch und sogar irreführend. Bisher wissen wir also noch immer nicht welche "angebenen Daten" du gesichert hast und welche(n) Ordner du wohin kopiert hast.

Sorry meinerseits, dass ich über den Win10-Tellerrand hinaus geschaut habe und die Brauchbarkeit der erwähnten Methode belegen wollte. Das war selbstredend total unangemessen, wie konnte ich nur?!

An den Strukturen der Emailordner hat sich so viel nicht geändert, nicht umsonst erfolgte der Hinweis, wie man das ganze Profil kopieren und dann nahtlos weiter machen kann.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern