addon stylish funktioniert in tb unter win 10 nicht mehr.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: win 10 version 1607
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): @online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490


    hallo,


    ich kann nach der anmeldung im forum meine beiträge nicht aufrufen und soll diese fehlermeldung bzw. ID: 2bf1c2956c344771a8898ae2bdb6011ee150c74d euch mitteilen.
    zum thema "e-mail-adressenleiste farblich verändern"
    hatte ich schon eine antwort erhalten, aber nach der neuinstallation meines betriebssystems win 10 1607 und wiederherstellung meiner einstellungen und daten, haben sich die in thunderbird die farben im ausgangszustand verändert.


    die anleitung von tempuser vom 16.04.16 um 10:49h funktioniert z.zt.leider nicht mehr.
    Hallo Neddy,
    die Hintergrundfarbe der Konten-/Ordnerliste kannst Du mit dem folgenden Code und dem Add-on Stylish verändern:


    diesen inhalt habe ich in tb eingefügt und statt none die farb-nr. #CC6699 eingegen, geprüft und gesichert.
    als ich tb neu startete wurde für nur eine knappe sekunde die seite im mit den farben angezeigt.


    ist evtl. das addon stylish mit win 10 nicht mehr kompatibel? oder wo habe ich etwas verkehrt gemacht?
    wer weiss rat, danke.


    mfg
    neddy

  • Hallo Neddy,

    ist evtl. das addon stylish mit win 10 nicht mehr kompatibel?

    Das hat nichts mit der Version von Windows zu tun, da Stylish nur in Thunderbird "wirkt".
    Stylish funktioniert nach wie vor, auch mit der aktuellen Version von Thunderbird.


    Dein css-Code funktioniert noch mit der Version 31.8.0 von Thunderbird, irgend wann zwischen der v31.x und 38.x ist dann offenbar der Code der Konten/Ordnerliste leicht verändert worden.
    Teste einfach mal den folgenden, modifizierten Code:


    Code
    1. /* Folderpane background color */
    2. #folderTree :not([selected=true]) {
    3. background: #CC6699 !important;
    4. -moz-appearance: none !important;
    5. }

    Gruß
    Mapenzi

  • bei none funktionierte es mit und ohne farbeintrag nicht.

    "none" ist und bleibt none und darf auf keinen Fall durch einen Farbcode ersetzt werden.
    Dein screen shot zeigt übrigens nicht die Konten/Ordnerliste, auf deren Hintergrundfarbe es ankommt.
    Vielleicht hast du bemerkt, dass ich nicht die @namespace url(http.....); -Zeile meinem Code vorangestellt habe.
    Versuch's mal ohne diese Zeile. Bei mir funktioniert der Code jedenfalls:



  • hallo mapenzi,


    diese farb-einstellung (s. bild #14) funktioniert nur für die ordnerliste (s. bild #)16).
    für die titelleiste (s. bild #21 mit der farbe turkis) wollte ich das addon plain pink mix für thunderbird wieder hinzufügen, was leider auch mit anmeldung nicht klappte (s. bild #18).
    in mozilla-firefox war das kein problem (s. bild #23).


    ich hätte meine anfrage anders stellen müssen und zwar "addon plain pink mix zu thunderbird hinzufügen funktioniert nicht."
    ob ich diese anfrage schon gestellt habe, kann ich nicht mehr feststellen, weil ich nach der anmeldung im forum meine eigenen beiträge wegen der fehlermeldung (s. bild #26) nicht aufrufen kann.
    wie kann ich die zugangsrechte wieder erhalten?


    seit dem ich windows 10 version 1607 neu aufgesetzt hatte, ist leider einiges durcheinander geraten. vielleicht sollte ich zur vorherigen version 1511 zurückkehren, falls das die problemlösung sein kann.


    gruß
    neddy

  • diese farb-einstellung (s. bild #14) funktioniert nur für die ordnerliste (s. bild #)16).

    Dein von mir korrigierter css-Code wirkt deshalb nur in der Konten/Ordnerliste, weil er nur die ID (Identität) "folderTree" (= Konten/Ordnerliste) enthält. So hattest du es ja vorgegeben in deinem ersten screen shot. Ob du außerdem noch andere css-Codes für Hintergrundfarben von anderen Teilen der Oberfläche benutzt, wissen wir nicht. Man kann es aber annehmen, wenn man die mehrfarbigen screen shots 16 & 21 betrachtet.

    für die titelleiste (s. bild #21 mit der farbe turkis) wollte ich das addon plain pink mix für thunderbird wieder hinzufügen, was leider auch mit anmeldung nicht klappte (s. bild #18).

    Warum "Plain Pink Mix" auf dieser Seite für Thunderbird angeboten wird, ist mir unverständlich, denn offenbar lässt es sich nur in Firefox installieren.
    Auch über einen Rechts-Klick > Ziel speichern unter... lässt sich die *.xpi-Datei dieses Themas nicht herunter laden.


    Wenn du ein solches Dritt-Thema installierst, gleichzeitig aber auch css-Code mit Stylish benutzt, die ebenfalls Farbänderungen bewirken, kann es zu unerwünschten Effekten kommen, da diese Themen ebenfalls css-Code benutzen zur Änderung von Schrift- und/oder Hintergrundfarben.