Verlust der Scrollposition nach Tabwechsel

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: XP Home, SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): versch.
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, das mich bereits seit einiger Zeit stört: Thunderbird "vergisst" die letzte Scrollposition, wenn man zwischen Tabs wechselt und wieder zurückkehrt. Dieser Reset der Scrollposition macht Sinn in der Standardansicht von Thunderbird, da so jede Mail im Posteingang usw. ordentlich und nach gleichem Schema "sortiert" erscheint. Wenn ich jedoch längere Mails zum ausgiebigen Lesen in einem Tab öffne und die Scrollposition nach kurzem Verlassen des Tabs wieder zurückgestellt wird, kann das sehr störend sein.


    Ist das beschriebene das Standardverhalten, ein Bug oder kann man diesbzgl. eine Einstellung vornehmen?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe es mir gerade nochmal bewusst selbst angesehen. Es gibt meines Erachtens leider keine Lösung. Das Problem ist, dass Thunderbird bei jedem Tab-Wechsel die dann angezeigte Nachricht tatsächlich neu lädt bzw. komplett neu anzeigt.


    Dieses Verhalten macht mir auch mit meinem Add-on "Allow HTML Temp" das leben schwer, so dass dieses beim Antworten auf Mails bzw. Drucken von Mails letztlich versagt.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,

    Ist das beschriebene das Standardverhalten, ein Bug oder kann man diesbzgl. eine Einstellung vornehmen?

    Es ist das Standardverhalten, seit Tabs in Thunderbird eingeführt wurden, und lässt sich auch nicht ändern.
    Dazu wurde vor sieben Jahren der Bug 487386 erstellt, dem inzwischen mindestens ein Dutzend Duplikate gefolgt sind.