1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verlust der Scrollposition nach Tabwechsel

  • raichou
  • 8. September 2016 um 14:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • raichou
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 8. September 2016 um 14:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: XP Home, SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): versch.
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, das mich bereits seit einiger Zeit stört: Thunderbird "vergisst" die letzte Scrollposition, wenn man zwischen Tabs wechselt und wieder zurückkehrt. Dieser Reset der Scrollposition macht Sinn in der Standardansicht von Thunderbird, da so jede Mail im Posteingang usw. ordentlich und nach gleichem Schema "sortiert" erscheint. Wenn ich jedoch längere Mails zum ausgiebigen Lesen in einem Tab öffne und die Scrollposition nach kurzem Verlassen des Tabs wieder zurückgestellt wird, kann das sehr störend sein.

    Ist das beschriebene das Standardverhalten, ein Bug oder kann man diesbzgl. eine Einstellung vornehmen?

    Danke und viele Grüße

  • raichou
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 25. September 2016 um 11:49
    • #2

    Wirklich niemand?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. September 2016 um 13:02
    • #3

    Hallo,

    ich habe es mir gerade nochmal bewusst selbst angesehen. Es gibt meines Erachtens leider keine Lösung. Das Problem ist, dass Thunderbird bei jedem Tab-Wechsel die dann angezeigte Nachricht tatsächlich neu lädt bzw. komplett neu anzeigt.

    Dieses Verhalten macht mir auch mit meinem Add-on "Allow HTML Temp" das leben schwer, so dass dieses beim Antworten auf Mails bzw. Drucken von Mails letztlich versagt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. September 2016 um 14:08
    • #4

    Hallo,

    Zitat von raichou

    Ist das beschriebene das Standardverhalten, ein Bug oder kann man diesbzgl. eine Einstellung vornehmen?

    Es ist das Standardverhalten, seit Tabs in Thunderbird eingeführt wurden, und lässt sich auch nicht ändern.
    Dazu wurde vor sieben Jahren der Bug 487386 erstellt, dem inzwischen mindestens ein Dutzend Duplikate gefolgt sind.

  • raichou
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Aug. 2010
    • 25. September 2016 um 14:25
    • #5

    Oh, ja, das ist ja schade... Ich danke Euch für die schnelle Antwort. Viele Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™