das Standard Adressbuch ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.5
    * Betriebssystem + Version: XP SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Moinsen!


    Immer wenn ich TB neu starte und das Tab "Adressbuch" auswähle sehe ich links in der side-bar alle Adressbücher und deren gesammten Kontakte aller Adressbücher im Hauptfenster.


    Ich möchte aber automatisch NUR das Adressbuch "persönliches Adressbuch" ausgewählt haben und nur deren Einträge angezeigt bekommen im Hauptfenster, und zwar automatisch und nach dem neustart von TB.


    Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden und ich weiss auch das schon viele diesen Wunsch geäußert haben. Gibt es ein Add-On oder einen Trick (Programmier-code) das zu realisieren.


    Danke und sonnige Grüsse

  • Hallo,
    ich möchte dir kurz erklären, wie das in meinem Thunderbird abläuft.
    Zum Schreiben einer neuen Mail klicke ich im Hauptfenster auf das Symbol "Verfassen" oder auf Nachricht > neue Nachricht. Dann öffnet sich das Verfassenfenster mit der Kontakte-Sidebar, wenn man das richtig eingestellt hatte (im Menü "Ansicht" oder durch Drücken der F9-Taste).
    Die Kontakt-Sidebar zeigt dir nur ein einziges Adressbuch mit Inhalt an, nämlich das, welches du durch Auswahl im rechts daneben liegenden Dropdown-Menü ausgewählt hast. Und dieses gerade angezeigte Adressbuch wird dir dauerhaft angezeigt auch nach einem Neustart.
    Ein Tab für das Adressbuch ist mir übrigens nicht bekannt und im normalen Betrieb öffne ich es nie.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    er nutzt ja noch den 38er-Donnervogel.


    Der hatte meiner Erinnerung nach noch diesen Bug mit dem neu eingeführten "Alle Adressbücher".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • @Feuerdrache,


    Danke für die hilfreiche Ergänzung. Ich habe die Features und Bugs einzelner Versionen leider nicht im Kopf.
    Aber wie auch immer, weiß der Fragesteller jetzt sicher, was er zu tun hat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Immer wenn ich TB neu starte und das Tab "Adressbuch" auswähle sehe ich links in der side-bar alle Adressbücher und deren gesammten Kontakte aller Adressbücher im Hauptfenster.

    Du meinst offenbar den "Button" (und nicht das "Tab") Adressbuch?
    Wenn du das Adressbuch-Fenster öffnest, ist immer "Alle Adressbücher" automatisch ausgewählt und es gibt meines Wissens keine Einstellung, nur das "Persönliche AB" anzuzeigen.

    Ich möchte aber automatisch NUR das Adressbuch "persönliches Adressbuch" ausgewählt haben und nur deren Einträge angezeigt bekommen im Hauptfenster, und zwar automatisch und nach dem neustart von TB.

    Es gibt das Add-on "AddressBook Tab" https://addons.mozilla.org/en-…ab/?src=hp-dl-upandcoming, mit dem man die Adressbücher dauerhaft in einem Tab öffnen kann. Aber auch in diesem Tab ist nach einem Neustart von TB standardmäßig immer "Alle Adressbücher" markiert (= geöffnet). Aber ist ein zusätzlicher Mausklick so dramatisch?


    Gruß

  • Moin!


    Wie Mapenzi richtig schreibt ist das was nicht geht mein wunsch ::


    ....Wenn du das Adressbuch-Fenster öffnest, ist immer "Alle Adressbücher" automatisch ausgewählt und es gibt meines Wissens keine Einstellung, nur das "Persönliche AB" anzuzeigen.....


    allerdings mit einem kleinen unterschied!
    ich möchte das NUR das "persönliche Adressbuch" ausgewählt ist, wenn ich das Tab "Adressbuch" anwähle.
    leider ist es zur zeit so, das immer nach der erneuten anwahl des tabs "Adressbuch" "alle adressbücher" angewählt werden. das ist sehr störend, weil ich manuell immer nacharbeiten muss!


    sonnige Grüsse

  • übrigens habe ich alles geupdatet wie TB und die Add-Ons. Macht keinen Unterschied, denn dieser mangel besteht weiterhin.

  • ich möchte das NUR das "persönliche Adressbuch" ausgewählt ist, wenn ich das Tab "Adressbuch" anwähle.

    Es gibt dazu den Bug-Report 1177706 Address book window does not remember the last selected address book, defaults to "All Address Books".
    Du kannst dich auf der Bugzilla-Seite einschreiben und deine Stimme für den Bug abgeben.