1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB bildet nach Neuinstallation keine Ordner

  • peterj.
  • 23. September 2016 um 11:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 23. September 2016 um 11:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 home
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport

    Hallo TB-User,
    habe nach - zwangsweisem - Computer-Neukauf wieder TB installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, nur legt TB für jedes Emailkonto jetzt lediglich den Ordner "Posteingang" bei mir an. Kein "gesendet", "Papierkorb" etc. an (außer bei "Lokale Ordner" und meinen Webseiten-Emailadressen). Und die von mir angelegten Ordner lassen sich auch nicht mehr löschen...
    Der Emailabruf funkst einwandfrei, allerdings wenn ich eine Antwort oder neue Email "sende" nölt sich das Program aus und zeigt mir an "Nachricht wird in Ordner sent kopiert". Was natürlich nicht funktionieren kann da es den Ordner ja nicht gibt...
    Natürlich wird die Nachricht auch nicht gesendet...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Kann mir freundlicherweise jemand weiter helfen? - Vielen Dank!

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterj. (23. September 2016 um 12:47) aus folgendem Grund: Router ergänzt

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 26. September 2016 um 12:39
    • #2

    Gibt´s tatsächlich niemand der mir helfen kann????
    Kann nach wie vor keine Emails versenden...

    mfg Peter

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 26. September 2016 um 13:17
    • #3

    Also - stelle gerade fest, die Mails werden stark zeitversetzt gesendet, allerdings "rödelt" sich die Seite dumm und dämlich beim Versuch, die Mail im Ordner "sent" zu speichern - den es ja nicht gibt...
    Außerdem lassen sich meine selbst angelegten Ordner/Unterordner weder löschen noch umbenennen - obwohl nichts drin ist...
    Ist das jetzt normal bei TB oder wie? Habe in den Jahren zuvor nie derartige Probleme gehabt.

    Gruß Peter

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. September 2016 um 15:42
    • #4

    Hallo Peter,

    wenn die Ordner in den IMAP-Konten fehlen, schau doch mal unter Rechtsklick aufs Konto | Abonnieren..., dort können IMAP-Ordner ausgewählt werden, die in Thunderbird angezeigt werden. Oft haben die Ordner englische Namen (INBOX, DRAFT, SENT, etc.), das ist normal.

    Die Zuordnung der Funktionen kann anschließend in den Konten-Einstellungen nachgeholt werden: unter "Kopien & Ordner" kann gewählt werden, welcher Ordner für Gesendet, Archiv, Entwürfe oder Vorlagen verwendet wird. Die Einstellung für den Papierkorb befindet sich unter "Server-Einstellungen" und funktioniert entsprechend.

    Zu deinen anderen Problemen kann ich nicht wirklich was sagen, im absoluten Notfall könntest du ein neues Profil anlegen.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 26. September 2016 um 16:56
    • #5

    Hi generalsync,

    vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir bzgl. der Konten prima weiter geholfen. Kannte ich nicht!
    Schade nur das jetzt alles in englisch ist, wurde da was umgestellt? War vorher doch immer in deutsch...

    Na ja, immerhin geht das jetzt. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

    Gruß Peter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2016 um 20:01
    • #6

    Hallo,

    Zitat von peterj.

    allerdings wenn ich eine Antwort oder neue Email "sende" nölt sich das Program aus und zeigt mir an "Nachricht wird in Ordner sent kopiert". Was natürlich nicht funktionieren kann da es den Ordner ja nicht gibt...
    Natürlich wird die Nachricht auch nicht gesendet...

    Bei einigen Mailprovidern wie etwas Freenet hat Thunderbird Probleme den Kopiervorgang beim Senden durchzuführen. Oft wird aber trotzdem gesendet, auch wenn die Meldung anders aussieht.
    Um das zu ändern, geht man nach Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und stellst dort "Beim Senden von Nachrichten automatisch..." auf "Anderer Ordner" und suchst dir den Pfad zum Ordner "Gesendet".

    Gruß

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 27. September 2016 um 10:57
    • #7

    Hallo mrb,
    danke auch für Deinen Tipp!!! Habe ich gleichmal umgesetzt und lasse mich überraschen...
    Muss aber ehrlich sagen, arbeite schon mind. seit 8 Jahren mit TB auf verschiedenen Rechnern, aber diese Version mit diesen Schwierigkeiten ist mir noch nicht unter gekommen. Macht eigentlich keinen richtigen Spaß mehr...

    Gruß Peter

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. September 2016 um 12:06
    • #8

    Hallo peterj.,

    Zitat von peterj.

    Schade nur das jetzt alles in englisch ist, wurde da was umgestellt? War vorher doch immer in deutsch...

    das stimmt so nicht; bis auf ganz wenige Ausnahmen, die sich gegen den internationalen Standard verhalten (zum Beispiel GMX und WEB.DE).

    Auf Dateisystemebene war es schon immer in Englisch, also

    • inbox (Posteingang),
    • sent (Gesendet),
    • trash (Papierkorb),
    • templates (Vorlagen),
    • drafts (Entwürfe),
    • archive (Archiv).

    Im Donnervogel selbst (Konten-(Ordnerbaum) werden dann die Ordner in der gewählten (nicht-englischen) Landessprache angezeigt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 27. September 2016 um 12:30
    • #9

    Hi Feuerdrache,

    also ich habe (vielleicht unbewusst) die englischen Begriffe noch nie auf meiner TB-Seite bemerkt. Wenn ich TB auf einem neuen Rechner eingerichtet hatte waren in der linken TB-Leiste auch immer gleich die entsprechenden Ordner (gesendet, Papierkorb, Entwurf etc.) angelegt. Fehlt mir jetzt alles.
    Vielleicht liegt´s ja an der neueren Version? Öfter mal was Neues ist ja im IT-Bereich auch nicht unüblich.

    Na ja, schaue mal wie es sich jetzt anläßt, lerne eben immer wieder dazu.

    Gruß Peter

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. September 2016 um 13:06
    • #10

    Hallo,

    Zitat von peterj.

    also ich habe (vielleicht unbewusst) die englischen Begriffe noch nie auf meiner TB-Seite bemerkt

    vielleicht hattest du vorher POP-Konten eingerichtet.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • peterj.
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Sep. 2011
    • 27. September 2016 um 13:31
    • #11

    Das ist gut möglich, jedenfalls bei der Erstinstallation.

    Gruß Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™