Im Posteingang Schrift verändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.3
    * Betriebssystem + Version:Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Unitymedia
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo Forum,
    ich habe dasThunderbird e-Mailprogramm für meine Frau eingerichtet, da Win Livemail nicht mehr Funktioniert. Meine Frau ist sehr stark sehbehindert und bedient den PC mit einem Sonderprogramm (Zoomtext). Beim Livemail war die Schrift größer un fetter und konnte mit Zommtext gut von Ihr gelesen werden. Mit Thanderbird ist die Schrift vom Posteingang sehr klein, dünn und nicht sehr Kontrastreich. Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift entsprechend zu verändern, wie z.B. ähnlich Arial Black 14?
    Mit freundlichem Gruß
    Herbert, Angetrauter von Helga

  • Hallo Herbert,


    mir ist nicht ganz klar, in welchem Bereich des Hauptfensters von Thunderbird die Schrift vergrößert werden soll.
    Handelt es sich (bei der "klassischen" Ansicht) um den Bereich oben rechts mit der Nachrichten/Themenleiste (Betreff, Von, Datum, ...)
    oder dem darunter liegenden Bereich, in dem man den Nachrichtentext anzeigen kann?


    Gruß
    Mapenzi

  • Hi, Mapenzi,


    wichtig ist der darunter liegenden Bereich des Nachrichtentextes, welche Mail empfangen wurde. Helga kann nicht bei der jetzigen Schrift erkennen, wer oder was ihr geschrieben hat.
    Ich kenne mich einigermaßen mit dem PC aus, aber Programmiersprachen beherrsche ich nicht.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    wichtig ist der darunter liegenden Bereich des Nachrichtentextes, welche Mail empfangen wurde.

    So richtig eindeutig ist es für mich immer noch nicht, aber ich vermute es handelt es sich um den "Nachrichtenbereich".
    Damit wir ganz sicher sind, gehe doch bitte auf diese Hilfe-Seite Bereiche des Hauptfensters und überprüfe an Hand der Grafik, ob es sich um den Bereich (3) handelt.


    Um die Schriftgröße in diesem Bereich zu erhôhen, gehe ins Menü Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben und klicke auf "Erweitert".
    In dem nun geöffneten Dropdown-Fenster stelle bei "Schriftarten für": "Lateinisch" die Mindestschriftgröße auf 15 oder 16 ein.
    Dann wähle "Schriftarten für": "Andere Schreibweiden" aus und erhöhe dei Mindestschriftgröße ebenfalls auf 15 oder 16 und klicke auf "OK".


    Öffne einige Reintext-Mails und HTML-Mails und überprüfe, ob die Schrift nun ausreichend groß ist.


    Gruß

  • Hallo, Mapenzi,


    erst mal Danke für die promten Antworten!


    Es handelt sich vorrangig um den Bereich " 2 " , wie er z.b. (blau markiert) auf dem Bildbeispiel angeklickt ist.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Es handelt sich vorrangig um den Bereich " 2 " , wie er z.b. (blau markiert) auf dem Bildbeispiel angeklickt ist.

    Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Es handelt es also doch um die "Nachrichten/Themenliste", nicht den "Nachrichtenbereich".
    Der Begriff "Nachrichtenbereich" ist in der Tat etwas unglücklich von den Übersetzern gewählt worden, da er unterschiedlich interpretiert werden kann.


    Es wäre jetzt für euch am einfachsten, ihr würdet das Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/…changer/?src=cb-dl-rating installieren, mit dem Schriftgröße und Schriftart für die gesamte Benutzeroberfläche (außer im Bereich 3, dem Nachrichtenbereich) eingestellt werden können. Die letzten Versionen dieses Add-ons hatten einige Bugs, die aktuelle sollte jedoch wieder einwandfrei funktionieren.


    Wenn ihr die Schriftgröße nur in der Nachrichten/Themenliste erhöhen wollt, könnt ihr auch das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ installieren, einen neuen Style erstellen, in dem folgender Code eingefügt wird:




    Code
    1. /* Threadpane font */
    2. #threadTree {
    3. font-size: 13.5px !important;
    4. }

    Wenn die Schrift mit diesem Code zu klein oder zu groß ist, muss die Zahl der px entsprechend erhöht oder verringert werden.
    Solltest du mit Stylish nicht klarkommen, kann ich später noch einen screen shot einstellen.


    Gruß

  • Hi, Mapenzi,


    ich habe das Add-On "Theme Font & Size Changer" installiert und entsprechend eingestellt.
    JUHU!!!
    Die Helga kann es jetzt wie bei Live-Mail erkennen und entziffern.
    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen.


    Gruß


    Herbert