Mails senden und in Ordner verschieben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box


    Hallo TB Forum,
    im Büro nutzen wir Outlook 2010. Darin gibt es die Funktion "Senden und verschieben in Ordner xy".
    Gibt es diese Möglichkeit auch in TB?
    Das wäre ziemlich hilfreich, da man dann nach dem senden nicht erst in den "Gesendet" Ordner müsste und die Mail dann in den entsprechenden Ordner verschiebt.


    Danke!
    Grüße, Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • Ich meine, das lässt sich mit den sog. Filter (Extras=>Filter) bewerkstelligen. Es gibt eine Option für (nur) den "Versand", dort kann die Aktion "Kopieren der Nachricht nach ..." sowie auch (zusätzlich) die Aktion "Nachricht löschen" gewählt werden. Das ist dann aber eine feste Regel, ob und wie man solche Filter "einmalig" ausführen kann ist mir nicht bekannt. Ggf. mit weiteren Kriterien (z.B. "an" ist ...) einschränken, damit die Aktion tatsächlich nur auf die gewünschten Mails angewandt wird


    Gruss


    EDIT: direkter scheint es in den Konten-Einstellungen selbst zu gehen: Mausrechtsklick auf entspr. Konto=>Kopieren&Ordner, dort kann der Ablageort bei "Eine Kopie speichern unter" direkt bestimmt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo CHnuschti,
    hallo graf.koks,


    Danke Für eure Antworten.


    Leider helfen mir Eure Tipps nicht weiter.


    Ich möchte bei jeder Mail die ich sende vorher entscheiden können in welchen meiner Ordner diese Mail nach dem senden abgelegt werden soll.
    Das ist bei Outlook 2010 eine tolle Funktion um die Übersicht zu behalten.


    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Lösung?


    Danke!


    Grüße, honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • Ich möchte bei jeder Mail die ich sende vorher entscheiden können in welchen meiner Ordner diese Mail nach dem senden abgelegt werden soll.

    Das macht dieses Add-On.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490