1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Mails sichern/archivieren ohne Zugriff auf Emailaccount

• bimbo385
  • 19. Oktober 2016 um 17:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bimbo385
    Junior-Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 17:38

* Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hochschule Hannover
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton+Fritzbox

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem: Bin seit zwei Monaten mit meinem Studium fertig, deshalb hat meine ehemalige Hochschule jetzt mein Hochschul-Postfach gelöscht (ohne explizite Warnung/Ankündigung). Ich kann mich da nicht mehr einloggen (weder via Thunderbird noch Webmail).

Ich habe die Mails alle per Thunderbird abgeholt und kann sie mir da auch noch noch ansehen. Ich möchte jetzt eigentlich alle Mails archivieren (über die ganz normale Archivierungsfunktion von TB) und dann das Postfach löschen, sodass ich später noch mal in die eine oder andere Mail reinschauen kann. Nur will Thunderbird zum archivieren immer Kontakt zum Server aufnehmen und die Mails von da neu laden, was nicht mehr geht.

Gibt es eine Möglichkeit direkt die zwischengespeicherten Mails zu archivieren oder zu sichern, damit ich die anschließend in das Archiv schieben kann?

Ich weiß, dass jetzt die Leute gleich mit Sicherungskopie und so kommen, aber die war ja bisher auf dem Mailserver...

Vielen Dank fürs Lesen,
    Bimbo385

• 12345*
    Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 17:59

Kannst Du sie nicht alle markieren und mit "speichern unter" in irgendeinen Ordner auf Deinem Rechner speichern?

• bimbo385
    Junior-Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 18:15

Lol, das hat ernsthaft geklappt...

Einfach alle Mails auswählen und Speichern unter... Dann in einen neuen Ordner speichern (z.B. auf dem Desktop). Alle Mails die TB noch im Zwischenspeicher hat werden dann dort gespeichert, sogar inkl. Anhänge!
    Beim Mailausgang ging es bei mir nicht, keine Vorschau in TB, also hat er nichts zwischengespeichert, also weg.

Jetzt einfach das Windows Explorerfenster und TB nebeneinander auf machen und die ganzen Mails per Drag&Drop in den passenden Archivordner kopieren (ggf. erstmal einen Unterordner mit passendem Jahr erstellen).

Aber warum Drag&Drop innerhalb von TB nicht funktioniert, oder verschieben wissen nur die Programmierer...

Danke!

• 12345*
    Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 18:25

Keine Ursache - ich mach das immer so... :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Oktober 2016 um 19:14

Hallo,

Zitat von bimbo385

Aber warum Drag&Drop innerhalb von TB nicht funktioniert, oder verschieben wissen nur die Programmierer...

Manuelles Verschieben von Nachrichten per drag & drop innerhalb von TB von einem zu einem anderen Ordner funktioniert nach wie vor, es fehlt lediglich infolge des Bug 1265206 das visuelle Feedback beim Verschieben.

Gruß

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Oktober 2016 um 20:21

Hallo,

in der Regel löschen Hochschulen / Universitäten E-Mailaccounts nicht sofort. Ich will sagen, dass du nicht zugreifen kannst, heißt nicht, dass das Rechenzentrum die Mails nicht mehr hat.
    Es ist gut möglich, dass du dich an dein ehemaliges Rechenzentrum wenden kannst und man dir Zugang zu deinem ehemaligen Postfach gewährt, damit du auch noch die Mails abholen kannst, die du im Augenblick nicht hast.

Grüße, Ulrich

• SusiTux
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 20:49
    Zitat von bimbo385

Jetzt einfach das Windows Explorerfenster und TB nebeneinander auf machen und die ganzen Mails per Drag&Drop in den passenden Archivordner kopieren (ggf. erstmal einen Unterordner mit passendem Jahr erstellen).

Das kannst Du Dir sparen, wenn Du eine andere, hier schon häufig empfohlene Methode wählst: Im Profil findest Du unter /ImapMail alle Mbox-Dateien, die für das lokale Bereithalten angelegt wurden. Die kannst Du dir, bei geschlossenem TB, einfach in einen Ordner Deiner Wahl unterhalb von Local Folders kopieren. Und schon sind die Mails wieder im TB.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™