Trennzeichen bei mehreren Empfängern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo,


    ein Thema, das offenbar schon mehr als ein Jahrzehnt diskutiert wird. Aber offenbar gibt es keine zufriedenstellende Lösung?
    Die Thunderbird-FAQ geben nichts her, die Forums-FAQ ist voller verzweifelter Posts.


    Kommen wir zum Thema:


    Ich möchte eine Mail an 20 Empfänger senden. Jeder dieser Empfänger unter BCC.


    Problem: Trennung der Adressen mit Komma, Semikolon, mit Leerzeichen und ohne - geht alles nicht: Syntaxfehler.
    Füge ich 1 Adresse unter AN und 19 unter BCC - Syntaxfehler.


    So sollte es aussehen:


    abc@def.de; ghi@jkl.de; mno@pqr.de


    Das ist doch allgemein üblich in Mailprogrammen?

  • Sollte es tatsächlich seit einem ganzen Jahrzehnt voller verzweifelter Benutzer immer noch keinen Hinweis darauf geben, dass man statt des Semikolons das Komma verwenden muss, wenn man die Adressaten denn unbedingt in einer Zeile haben will?


    Sollte ich tatsächlich die erste sein, die das entdeckt? Bekommen ich jetzt einen Never-get-desperate-Award? ;-)


    P.S.: Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Dieser Weg wäre mir zu unbequem.

  • Hallo tit700,


    gerade getestet, funktioniert mit Trennzeichen "," einwandfrei.


    Dein Beispiel hast Du im übrigen mit ";" als Trennzeichen dargestellt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Schade, schade, mit meinem Award wird es doch nichts. Es ist kaum zu glauben, aber andere hatten diese Lösung doch tatsächlich schon früher hier gepostet. Gerade kürzlich erst Thunder und Peter hier.
    Und ich hatte mich schon zwischen all den Nobelpreisträgern gesehen. Zefix, zefix ... .


    Ja, ja, das Forum ist voller verzweifelter Postings ... . ;-)

  • Feuerdrache : Geht leider nicht. Und glaub mir, in meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, der Thunderbird nutzt. Und die fragte ich natürlich zuerst.
    Das mit dem Semikolon war nur ein Beispiel.


    SusiTux : Halt einfach mal die Klappe, wenn Du nichts Gescheites zu sagen hast! Deine triefende Ironie ist hier unangebracht. Sind all Deine 4000 Beiträge derart sinnbefreit? Nun ja, Deine Signatur lässt darauf schließen, aus welcher Ecke Du stammst ...

  • Oh, oh, wieder so ein User, für den Humor ein Fremdwort ist.


    Nun ja, Deine Signatur lässt darauf schließen, aus welcher Ecke Du stammst ...

    Eines hat diese Ecke der Deinen anscheinend aber voraus. Wir bekommen das mit dem Komma hin. Oder ob das vielleicht gar nicht an der Ecke liegt? :mrgreen:

  • Hallo tit700,


    gerade noch einmal getestet. Es geht, und zwar entweder so (mit Leerzeichen nach Komma)


    adresse1@provider.de, adresse2@provider.de, adresse3@provider.de, ...


    als auch so (ohne Leerzeichen nach Komma)


    adresse1@provider.de,adresse2@provider.de,adresse3@provider.de,...


    SusiTux : Halt einfach mal die Klappe, wenn Du nichts Gescheites zu sagen hast!

    Dann solltest Du umgekehrt solche Unverschämtheiten unterlassen!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Eines hat diese Ecke der Deinen anscheinend aber voraus. Wir bekommen das mit dem Komma hin.

    Auch in meiner Ecke (Région Île-de-France) funktioniert es mit dem Komma! 8)

  • @ tit700

    Ich bitte Sie, sich in Ihrer Ausdrucksweise zu mäßigen. Ihre Verbalattacken verstoßen gegen unsere Nutzungsbestimmungen und passen nicht in unser Forum.

    Tschuldigung. Wusste nicht, dass man hier nur mit versteckten Angriffen weiterkommt, die man gemeinhin als Ironie und Sarkasmus bezeichnet.

  • Gut, jetzt komm mal wieder runter und benimm Dich mal. Dass Humor nicht so Dein Ding ist, haben inzwischen alle verstanden.


    Du solltest ausreichend Hinweise darauf bekommen haben, dass es mit Komma als Separator funktioniert. Oder willst Du das weiterhin infrage stellen? Wenn das in Deinem Fall nicht funktioniert, weißt Du, wo Du zu suchen hast.
    Es gibt ja hier durchaus auch nette Helfer, die nicht nicht so sarkastisch reagieren wie ich, wenn einer bleed daherred und dann auch noch blärt. Von denen kann Dir aber auch keiner über die Schultern schauen. Denen musst Du dann schon etwas mehr Informationen geben außer "geht nicht".


    [OT]

    Auch in meiner Ecke (Région Île-de-France) funktioniert es mit dem Komma!

    Gibt es in Deiner Ecke eigentlich Ecken? Ich dachte, ihr macht eh alles rund: den Brie, das Baguette, den berüchtigten Kreisverkehr um den Arc de Triomphe, ... .


    [/OT]