1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nerviges Willkommen Fenster entfernen

  • dARO75
  • 2. November 2016 um 10:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 10:30
    • #1

    Externer Inhalt s11.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo zusammen,

    weiss jemand zufällig, wie man das Willkommen Fenster beim ersten Start von Thunderbird unterbinden kann?

    besten Dank im voraus
    Dan.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. November 2016 um 10:59
    • #2

    Hallo dARO75,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bezogen auf das von Dir eingestellte Bild hast Du zwei Möglichkeiten:

    • Schalter unten links "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden" oder
    • Schalter unten rechts "Ich werde mein E-Mail-Konto später konfigurieren".

    Alles weitere dürfte weitgehend selbsterklärend sein. Ansonsten zur Lektüre: Hilfe & Lexikon: Konten einrichten.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:03
    • #3

    hört sich logisch an aber es ist nicht wirklich das wonach ich gesucht habe.
    Denn wenn man auf später konfigurieren geht, erscheint die Meldung immernoch beim nächsten Start!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. November 2016 um 11:15
    • #4

    Hallo dARO75,

    Zitat von dARO75

    Denn wenn man auf später konfigurieren geht, erscheint die Meldung immernoch beim nächsten Start!


    Thunderbird ist ein E-Mail-Programm. Das heißt, dass Du diesem Programm auch mindestens eine existierende E-Mail-Adresse bekannt geben musst (= Einrichten eines E-Mail-Kontos). Nicht sofort, aber irgendwann. Denn ansonsten ist das Programm nutzlos.

    Ich kann es jetzt nicht überprüfen, da ich zur Zeit an einem Rechner ohne Donnervogel arbeite.
    Meines Wissens aber wird die Aufforderung beim erneuten Start nicht mehr angezeigt, denn bei dieser Variante richtet Thunderbird das "Konto" Lokale Ordner ein.

    Wenn Du selbst noch keine eigene E-Mail-Adresse hast, dann musst Du Dir zunächst eine beschaffen (per Webbrowser Deiner Wahl eventuelle Freemail-Angebote nutzen, z.B. von GMX, WEB.DE, T-Online, ...).

    Wenn Du bereits eine eigene E-Mail-Adresse hast, dann hilft Dir vielleicht diese Lektüre weiter: Automatisch ein Konto konfigurieren lassen.

    Es ist in jedem Fall kein Hexenwerk.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2016 um 11:24
    • #5

    Hallo Dan,

    einige Informationen wären schon nötig, wenn man dir erfolgreich helfen soll.

    Bei dem in deinem screen shot gezeigten Fenster handelt es sich nicht um das übliche "Willkommen" Start-Fenster von Thunderbird, sondern um eine Seite, die sich beim ersten Start nach einer Erstinstallation von Thunderbird öffnet. Schließlich muss man ja zunächst ein E-Mail-Konto erstellen, um mit TB arbeiten zu können. Solange man kein Konto erstellt, sondern TB wieder beendet, erscheint die selbe Seite wieder beim nächsten Start.

    Also: benutzt du TB zum allerersten Mal oder benutzt du TB schon seit einiger Zeit, und plötzlich wird beim Start unbegreiflicher Weise dieses "Erststart"-Fenster angezeigt anstatt das übliche Fenster mit deinen Konten und Ordnern?
    Es kann nämlich in seltenen Fällen vorkommen, dass in einer schon bestehenden Thunderbird-Einrichtung eine Datei im Profil korrupt geht mit der Folge, dass TB die Konten nicht mehr "finden" kann und sich dann wie bei einem Erststart verhält.

    Des weiteren solltest die bei Eröffnung eines neuen Themas gestellten Fragen nach Betriebssystem, Thunderbird-Version und Kontenart beantworten, anstatt sie einfach zu löschen.

    Gruß
    Mapenzi

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:28
    • #6

    es wird ja irgendwann ein Email Konto hinzugefügt...

    Trozdem muss doch wohl möglich sein dieses nervige Fenster beim Start auch ohne Eingabe der Email Adresse auszublenden

    Ich stöber mal ein wenig in About:Config rum vlt. werde ich dort fündig!

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:31
    • #7

    @Mapenzi
    ich bin dabei einen angepassten Installer zu erstellen, ohne nervige Fenster!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. November 2016 um 11:42
    • #8

    Hallo dARO75,

    das beantwortet leider immer noch nicht Mapenzis berechtigte Frage:

    Zitat von Mapenzi

    Also: benutzt du TB zum allerersten Mal oder benutzt du TB schon seit einiger Zeit, und plötzlich wird beim Start unbegreiflicher Weise dieses "Erststart"-Fenster angezeigt anstatt das übliche Fenster mit deinen Konten und Ordnern?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2016 um 11:44
    • #9
    Zitat von dARO75

    es wird ja irgendwann ein Email Konto hinzugefügt...

    Willst du TB benutzen, um E-Mails zu senden und zu empfangen oder nicht?
    Oder willst du nur damit spielen?
    Solange nicht zumindest ein E-Mailkonto eingerichtet wurde, kommt dieses Fenster bei jedem Start.

    Zitat von dARO75

    ich bin dabei einen angepassten Installer zu erstellen, ohne nervige Fenster!

    Da bin ich mal gespannt ;)
    Viel Glück!

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:45
    • #10

    wie gesagt ich bin dabei einen benutzerfreundlichen Installer zu erstellen...
    klar nutze ich TB aber auch andere sollen Ihn in meinem Netzwerk nutzen!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. November 2016 um 11:49
    • #11

    Hallo dARO75,

    ich ziehe mich aus Deinem Faden zurück.

    Deine Antworten machen es leider (unabhängig von Deinen Bemühungen einen "neuen Installer" zu erstellen) unmöglich zu helfen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:52
    • #12

    @Feuerdrache

    sehr schön!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2016 um 11:52
    • #13
    Zitat von dARO75

    wie gesagt ich bin dabei einen benutzerfreundlichen Installer zu erstellen...

    Dann bin ich hier als Nicht-Programmierer fehl am Platz!

  • dARO75
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Nov. 2016
    • 2. November 2016 um 11:55
    • #14

    @Mapenzi

    Danke dir trotzdem

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2016 um 11:59
    • #15

    Vergessen in meiner vorigen Antwort: ich empfehle dir die Newsgruppe "mozilla.dev.apps.thunderbird" https://groups.google.com/forum/#!forum/…pps.thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™