alte Daten Profil von Thunderbird wieder finden? Emaildateien im mbox - Format finden und importieren?

  • Da der alte MacbookPro hops ging, habe ich einen neuen gekauft und das neueste Thunderbird-Programm ist auf dem neuen Mac neu installiert.


    Die alten, Thunderbird - E-Mails und Daten (Profil), des alten Mac's befinden sich auf einer externen HD. Also der alten HD, des alten Mac's, welche ich in ein HD Gehäuse eingebaut habe und per USB an den neuen Mac anschliesse.


    Nun habe ich gesehen, dass Thunderbird wenn ich die externe HD anschliesse das alte (Daten/Profil) icht mehr ausweist. D.h. wenn ich auf der externen HD das Thunderbirdsymbol unter Programm anklicke, so wird nicht das alte Thunderbird mit
    3000 alten E-Mails geöffnet, sondern er öffnet mir gleich das neue Thunderbird-(Profil) mit den neuesten (wenigen) E-Mails.


    Wie kann ich nun das alte Daten/Profil trotzdem noch finden und ins Thunderbird Mailprogramm übernehmen?


    Kann ich meine Emaildateien mbox - Format auch einzeln suchen/finden und ins neue Thunderbirdprofil importieren?


    Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird noch nicht installieren sollen und einfach das alte Thunderbird Programm-Symbol von der externen HD in den neuen Mac hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert?
    Anscheinend scheint der mac nicht 2 Thunderbird Konten zu akzeptieren und überschreibt einfach das ältere???



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: neueste 45.5.0
    * Betriebssystem + Version: mac Apple OS Sierra 10.12.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

  • Hallo Loxiran,


    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profil.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Loxiran,

    Anscheinend scheint der mac nicht 2 Thunderbird Konten zu akzeptieren und überschreibt einfach das ältere???

    Du meinst sicher zwei Thunderbird Profile?
    Thunderbird kann mit mehreren Profile arbeiten und überschreibt auch keine Profile.


    Auf der HD des alten Mac gehe im Finder nach users/username/Library/Thunderbird, kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" auf den Desktop des neuen Mac und stöpsele die HD des alten Mac ab.
    Auf dem neuen Mac stelle sicher, dass Thunderbird beendet ist. Im Finder gehe nach users/username/Library/Thunderbird/, benenne den Ordner "Thunderbird" um in "Thunderbird-neu" und verschiebe ihn auf den Desktop.
    Verschiebe den von der alten HD kopierten Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Library" und starte TB.
    Deine alten Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher usw. sollten jetzt alle angezeigt werden.
    Falls die zuvor schon abgerufenen Mails fehlen sollten, kann man sie aus dem umbenannten Ordner "Thunderbird-neu" importieren.

    Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird noch nicht installieren sollen und einfach das alte Thunderbird Programm-Symbol von der externen HD in den neuen Mac hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert?

    Das Hinüberziehen des Thunderbird-Programmsymbols hätte nur das Programm Thunderbird auf dem neuen Mac installiert, nicht aber den Profilordner von Thunderbird, in dem deine Konten, Ordner, Adressbücher usw gespeichert sind.


    Nachtrag:

    wenn ich auf der externen HD das Thunderbirdsymbol unter Programm anklicke, so wird nicht das alte Thunderbird mit
    3000 alten E-Mails geöffnet, sondern er öffnet mir gleich das neue Thunderbird-(Profil) mit den neuesten (wenigen) E-Mails.

    Die HD aus dem alten Mac verhält sich wie eine gewöhnliche externe Festplatte.
    Wenn du also das Thunderbird-Symbol auf der alten HD anklickst, öffnet sich Thunderbird auf dem neuen Mac und dann natürlich im neu erstellten Profil.
    Um TB im alten Profil zu öffnen, müsste man die profiles.ini Datei auf dem neuen Mac so ändern, dass der Pfad zum Profil auf der alten HD weist.
    Ebenso könnte man wahrscheinlich das System auf der alten HD vom neuen Mac aus booten.
    Aber auch das nützt dir nicht viel, du willst ja deine Daten von der alten HD auf den neuen Mac bringen. Die einfache Methode dazu habe ich oben beschrieben.


    Gruß
    Mapenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • das Profil auf der HD ist identisch mit dem neuesten Profil.

    Das ist unverständlich.
    Kannst du bitte jeweils einen screen shot (wie unten) machen mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" auf dem neuen Mac und des Ordners "Profiles" auf der alten HD?


  • Das Problem ist, ich finde auf der externen HD kein Profil. Er bringt mir nur das neueste Profil wenn ich suche.

  • Wie hast du nach dem Profil auf der alten HD gesucht?
    Wenn du TB startest und dann über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" klickst, wird wird natürlich der neue Profilordner auf dem neuen Mac geöffnet.


    Kannst du auf der alten HD denn wenigstens deinem alten "User" Ordner (das ist der Ordner mit dem Häuschen-Symbol) sehen?
    Wenn du ihn öffnest, wirst du wahrscheinlich deine alte User-Library nicht finden, da sie standardmäßig versteckt ist.
    Du musst sie erst sichtbar machen, indem du im Menü des Finder auf "Gehe zu" klickst und die Alt-Taste drückst. Dann wird im aufgeklappten "Gehe zu" Menü zusätzlich "Library" angezeigt und du kannst sie anklicken: http://www.appletutorials.de/m…ibrary-ordner-am-mac.html
    Erst wenn die alte User-Library angezeigt wird, hast du Zugang zum Ordner "Thunderbird" mit dem darin gelegenen Profil.
    Diesen Ordner "Thunderbird" sollst du auf deinen neuen Mac kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Mapenzi


    Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ja ich habe selbstverständlich die Alt-Taste gedrückt, das Häuschen-Symbol war auch noch zu finden. Aber trotz Finder auf "Gehe zu" klicken und die Alt-Taste drücken, fand ich in dem Sinne beim Sichtbarmachen der Library nur einen Profilordner bzw. nur einen Thunderbird Ordner, und dort war gleichzeitig immer nur das neueste Profil.



    Ich habe jetzt aufgegeben, ich verzichte auf die alten E-Mails und habe die externe HD neu formatiert. Von da her ist das Thema nun abgeschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung.