1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

alte Daten Profil von Thunderbird wieder finden? Emaildateien im mbox - Format finden und importieren?

  • Loxiran
  • 23. November 2016 um 12:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 23. November 2016 um 12:52
    • #1

    Da der alte MacbookPro hops ging, habe ich einen neuen gekauft und das neueste Thunderbird-Programm ist auf dem neuen Mac neu installiert.

    Die alten, Thunderbird - E-Mails und Daten (Profil), des alten Mac's befinden sich auf einer externen HD. Also der alten HD, des alten Mac's, welche ich in ein HD Gehäuse eingebaut habe und per USB an den neuen Mac anschliesse.

    Nun habe ich gesehen, dass Thunderbird wenn ich die externe HD anschliesse das alte (Daten/Profil) icht mehr ausweist. D.h. wenn ich auf der externen HD das Thunderbirdsymbol unter Programm anklicke, so wird nicht das alte Thunderbird mit
    3000 alten E-Mails geöffnet, sondern er öffnet mir gleich das neue Thunderbird-(Profil) mit den neuesten (wenigen) E-Mails.

    Wie kann ich nun das alte Daten/Profil trotzdem noch finden und ins Thunderbird Mailprogramm übernehmen?

    Kann ich meine Emaildateien mbox - Format auch einzeln suchen/finden und ins neue Thunderbirdprofil importieren?

    Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird noch nicht installieren sollen und einfach das alte Thunderbird Programm-Symbol von der externen HD in den neuen Mac hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert?
    Anscheinend scheint der mac nicht 2 Thunderbird Konten zu akzeptieren und überschreibt einfach das ältere???


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste 45.5.0
    * Betriebssystem + Version: mac Apple OS Sierra 10.12.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. November 2016 um 13:23
    • #2

    Hallo Loxiran,

    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profil.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2016 um 14:29
    • #3

    Hallo Loxiran,

    Zitat von Loxiran

    Anscheinend scheint der mac nicht 2 Thunderbird Konten zu akzeptieren und überschreibt einfach das ältere???

    Du meinst sicher zwei Thunderbird Profile?
    Thunderbird kann mit mehreren Profile arbeiten und überschreibt auch keine Profile.

    Auf der HD des alten Mac gehe im Finder nach users/username/Library/Thunderbird, kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" auf den Desktop des neuen Mac und stöpsele die HD des alten Mac ab.
    Auf dem neuen Mac stelle sicher, dass Thunderbird beendet ist. Im Finder gehe nach users/username/Library/Thunderbird/, benenne den Ordner "Thunderbird" um in "Thunderbird-neu" und verschiebe ihn auf den Desktop.
    Verschiebe den von der alten HD kopierten Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Library" und starte TB.
    Deine alten Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher usw. sollten jetzt alle angezeigt werden.
    Falls die zuvor schon abgerufenen Mails fehlen sollten, kann man sie aus dem umbenannten Ordner "Thunderbird-neu" importieren.

    Zitat von Loxiran

    Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird noch nicht installieren sollen und einfach das alte Thunderbird Programm-Symbol von der externen HD in den neuen Mac hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert?

    Das Hinüberziehen des Thunderbird-Programmsymbols hätte nur das Programm Thunderbird auf dem neuen Mac installiert, nicht aber den Profilordner von Thunderbird, in dem deine Konten, Ordner, Adressbücher usw gespeichert sind.

    Nachtrag:

    Zitat von Loxiran

    wenn ich auf der externen HD das Thunderbirdsymbol unter Programm anklicke, so wird nicht das alte Thunderbird mit
    3000 alten E-Mails geöffnet, sondern er öffnet mir gleich das neue Thunderbird-(Profil) mit den neuesten (wenigen) E-Mails.

    Die HD aus dem alten Mac verhält sich wie eine gewöhnliche externe Festplatte.
    Wenn du also das Thunderbird-Symbol auf der alten HD anklickst, öffnet sich Thunderbird auf dem neuen Mac und dann natürlich im neu erstellten Profil.
    Um TB im alten Profil zu öffnen, müsste man die profiles.ini Datei auf dem neuen Mac so ändern, dass der Pfad zum Profil auf der alten HD weist.
    Ebenso könnte man wahrscheinlich das System auf der alten HD vom neuen Mac aus booten.
    Aber auch das nützt dir nicht viel, du willst ja deine Daten von der alten HD auf den neuen Mac bringen. Die einfache Methode dazu habe ich oben beschrieben.

    Gruß
    Mapenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. November 2016 um 23:43)

  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 25. November 2016 um 16:47
    • #4

    danke @Mapenzi

    Bringt leider alles Nichts, das Profil auf der HD ist identisch mit dem neuesten Profil.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2016 um 17:15
    • #5
    Zitat von Loxiran

    das Profil auf der HD ist identisch mit dem neuesten Profil.

    Das ist unverständlich.
    Kannst du bitte jeweils einen screen shot (wie unten) machen mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" auf dem neuen Mac und des Ordners "Profiles" auf der alten HD?

  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 25. November 2016 um 18:18
    • #6

    Das Problem ist, ich finde auf der externen HD kein Profil. Er bringt mir nur das neueste Profil wenn ich suche.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2016 um 19:54
    • #7

    Wie hast du nach dem Profil auf der alten HD gesucht?
    Wenn du TB startest und dann über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" klickst, wird wird natürlich der neue Profilordner auf dem neuen Mac geöffnet.

    Kannst du auf der alten HD denn wenigstens deinem alten "User" Ordner (das ist der Ordner mit dem Häuschen-Symbol) sehen?
    Wenn du ihn öffnest, wirst du wahrscheinlich deine alte User-Library nicht finden, da sie standardmäßig versteckt ist.
    Du musst sie erst sichtbar machen, indem du im Menü des Finder auf "Gehe zu" klickst und die Alt-Taste drückst. Dann wird im aufgeklappten "Gehe zu" Menü zusätzlich "Library" angezeigt und du kannst sie anklicken: http://www.appletutorials.de/mac-os/der-lib…ner-am-mac.html
    Erst wenn die alte User-Library angezeigt wird, hast du Zugang zum Ordner "Thunderbird" mit dem darin gelegenen Profil.
    Diesen Ordner "Thunderbird" sollst du auf deinen neuen Mac kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. November 2016 um 23:01)

  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 26. November 2016 um 19:17
    • #8

    Mapenzi

    Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ja ich habe selbstverständlich die Alt-Taste gedrückt, das Häuschen-Symbol war auch noch zu finden. Aber trotz Finder auf "Gehe zu" klicken und die Alt-Taste drücken, fand ich in dem Sinne beim Sichtbarmachen der Library nur einen Profilordner bzw. nur einen Thunderbird Ordner, und dort war gleichzeitig immer nur das neueste Profil.


    Ich habe jetzt aufgegeben, ich verzichte auf die alten E-Mails und habe die externe HD neu formatiert. Von da her ist das Thema nun abgeschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™