1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mehrere Backups importieren/integrieren

• Sarah989
  • 1. Dezember 2016 um 15:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sarah989
    Junior-Mitglied
    • 1. Dezember 2016 um 15:38

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bits
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL, YAHOO....
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir, 360 Total Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsintern (?)

Hallo zusammen,
    einige Jahre lang habe ich Thunderbird genutzt, meistens auf Laptops. Dabei habe ich regelmäßig über das ImportexportTool automatische Backups erstellen lassen, wo alle Emails und das gesamte Profil gespeichert wurde.
    Von diesen Backups besitze ich nun einige - nicht kongruente, d.h. um alles wiederzubekommen muss ich wirklich alle Backups importieren. Das importieren habe ich nie geschafft, daher die Backups oft nur gespeichert, auf einem neuen Laptop neu angefangen, neue Backups erstellt usw.

Nun habe ich Thunderbird am Stand-PC neu installiert und wollte nun mal alles importieren, auch auf die Gefahr hin, dass Emails doppelt vorkommen - ist egal, kann ich ja wieder aussortieren.

Nun aber das Problem: Es funktioniert nicht.
    Über "Extras - ImportExportTools - Importiere Profil" kann ich zumindest ein Backup importieren, mit allen Einstellungen und Emails. Offensichtlich kann aber nur ein Profil gleichzeitig offen sein. Das hilft mir leider nicht beim integrieren. Zudem brauche ich wohl auch nicht alle Profile, da ich das Profil eh aktualisieren muss - das letzte gebackupte Profil ist über ein Jahr alt.

Über rechtsklick auf "Posteingang - ImportExportTools - Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses" kommt auch nichts zustande. Er erstellt dann im Posteingang lediglich leere Ordner mit den Namen die alle im ausgewählten Verzeichnis sind - allerdings keinerlei Emails.

Ich sehe nicht mal, wie ich das Profil wechseln kann - habe es nämlich nun geschafft mittlerweile 3 anzulegen (Default und zwei importierte). Völlig verwirrend und hilfe. ?(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2016 um 17:40

Hallo Sarah989,

Zitat von Sarah989

Offensichtlich kann aber nur ein Profil gleichzeitig offen sein. Das hilft mir leider nicht beim integrieren.

Doch, man kann mehrere Profile gleichzeitig ôffnen. Das geht allerdings nur über den Aufruf des Profi-Managers von TB oder auch wesentlich einfacher mit der Erweiterung "ProfileSwitcher" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rofileswitcher/, die sich natürlich ebenfalls des in TB eingebauten Profil-Managers bedient.

Zitat von Sarah989

Über rechtsklick auf "Posteingang - ImportExportTools - Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses" kommt auch nichts zustande.

Wenn du nur bestimmte Ordner aus einem alten Profil in ein POP-Konto oder die Lokalen Ordner importieren willst:
    ==> R-Klick auf das Konto (oder "Lokale Ordner") >> ImportExportTools >> Mbox-Dateien importieren >> "Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen", navigiere zu dem alten Profilordner, markiere eine Mbox-Datei (ohne Endung) wie z. B. "Inbox" oder "Sent" und klicke auf "Öffnen". Danach solltest du in der Konten/Ordnerliste einen Ordner wie z. B. "Inbox158" oder "Sent750" in dem POP-Konto bzw, in den Lokalen Ordnern sehen.

Gruß
    Mapenzi

• Sarah989
    Junior-Mitglied
    • 2. Dezember 2016 um 17:53

Hallo Mapenzi,

danke für deine Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter. Mit dem Profilwechsler, kann ich die Nachrichten auch nicht manuell rüberkopieren, selbst wenn ich beide Profile gleichzeitig offen habe.

Ich sehe auch gerade, dass ich die Konten scheinbar doch alle als IMAP hatte, diese POP Konten Ordner finde ich daher z.B. überhaupt nicht. In den Backup Ordnern von denen ich btw 8 Stück habe, sind dann jeweils nur so Ordner drin wie "crashes", "extensions"; "externalMailFolders", "ImapMail", "Mail" und dann noch eine lange Luiste an komischen Dateien mit merkwürdigen Endungen. In Mail sind dann zb so Ordner drin wie "Local Folders" und dortdrin dann wieder "Drafts.mozmsgs" <- als Ordner usw usf.

D.h. ich verstehe nicht mal wie wo und auf welche Art dort die einzelnen Nachrichten abgespeichert sind.

Bin schon so frustriert, dass ich kurz davor bin zu wechseln, allerdings kann ich mit anderer Software die Emails ja auch nicht importieren und da stecken nun mal die Emails von ca. 6 Jahren drin. :,(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Dezember 2016 um 20:37
    Zitat von Sarah989

Mit dem Profilwechsler, kann ich die Nachrichten auch nicht manuell rüberkopieren, selbst wenn ich beide Profile gleichzeitig offen habe.

Wenn du TB in einem alten Profil geöffnet hast, kannst du Nachrichten im .eml-Format (eine *.eml-Datei pro Nachricht) exportieren und dann in im aktuellen Profil geöffneten TB diese *.eml-Dateien mit der Maus in einen beliebigen Ordner verschieben (drag & drop).

Zitat von Sarah989

D.h. ich verstehe nicht mal wie wo und auf welche Art dort die einzelnen Nachrichten abgespeichert sind.

TB speichert die Nachrichten eines Ordners im Profil im Mailbox-Format (eine Mbox-Datei je Ordner) Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
    Weitere Lektüre Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Die Mbox-Dateien heißen Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives, ..., kônnen aber auch Namen der von dir erstellten Ordner tragen, z. B. Sportverein, Rechnungen, ...

Diese Dateien (ohne Endung) müsstest du importieren. Du findest sie in den Ordnern "ImapMail" und "Mail" innerhalb von Unterordnern wie "imap:xxx:xx" und "pop.xxx.xx" oder auch "Local Folders".

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern