Kalenderdaten & Kategorie ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Lightning-Version: 4.7.5.1


    Moin zusammen,


    besteht eventuell eine Möglichkeit, bei mehreren Kalenderdaten auf einmal die Kategorie zu ändern?


    Hintergrund:


    Ich habe mir die Müllentsorgungsdaten unseres Orts als ical heruntergeladen und möchte z.B. alle Termine mit "Hausmüll" einer dazugehörigen Kategorie zuordnen. Und bevor ich das Dutzende male mache frage ich lieber vorher mal nach.


    Besten Dank!!!

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael


    ich habe da so eine Vermutung:
    Du "klatschst" alle deine Kalendereinträge in den vorgegebenen lokalen Kalender (also intern in die Datenbank "local.sqlite"). Nicht unbedingt optimal ... .


    Bessere Lösung:
    Du legst für jede einzelne "Kategorie" einen eigenen Kalender in Form einer an einem beliebigen Ort (*) abspeicherbaren .ics-Datei an.
    Das kannst du gleich mal testen, indem du den heruntergeladenen Kalender mittels Datei >> Öffnen >> Kalenderdatei einfach öffnest. Datei wird fast von alleine ein neuer Kalender angelegt, welcher von allen anderen Kalendern unabhängig ist.
    (Das ist natürlich jederzeit unabhängig von deinem bisherig genutzten Kalender möglich. Du kannst aber dort vorhandene Kalendereinträge einfach in einen .ics-Kalender durch Veränderung des Kalendernamens "umkopieren".)


    (*)
    Wenn du die Kalender nur lokal nutzen willst, kannst du dir beispielsweise in deinem Profilordner den neuen Ordner "Kalender" anlegen und die .ics-Dateien dort hineinpacken. (Damit werden diese auch bei deiner hoffentlich durchgeführten regelmäßigen Datensicherung deines Profils mit erfasst.)
    Du kannst die .ics-Dateien auch auf jeden der existierenden vielen CalDAV-Server hosten und dadurch sehr bequem von allen deinen Geräten aus zugreifen und brauchst dich nicht um die Synchronisation zu kümmern. (Menschen, für die der Datenschutz keine Bedeutung mehr hat, nutzen sogar die Dienste eines der größten und bekanntesten Internetkonzerne.)
    Für einen völlig neuen Kalender kannst du dir in dem o.g. Ordner eine leere Datei <Kalendername>.ics anlegen und so wie ich oben beschrieben habe, diese einfach öffnen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke Peter!!


    Ich wusste, da antwortet Einer, der über Lightning seine Doktorarbeit gemacht hat. ;) Bitte nicht so kompliziert, bin keine 20 mehr. Du hast Recht, alle meine Daten liegen im lokalen Ordner. Ich habe mich allerdings auch ein wenig falsch ausgedrückt. Was ich wollte ist Folgendes:


    Ich erhalte alle Entsorgungsdaten wie z.B. Biomüll, Hausmüll in einer Kalenderdatei. Diese Daten beinhalten keine Kategorie! Ich habe allerdings in meinen Lightning Einstellungen jeder "Müllart" eine Kategorie und auch eine Farbe zugewiesen. Ich möchte nun den zur Verfügung gestellten Daten ohne Kategorie zu "Biomüll" die Kategorie "Biomüll" zuweisen die dann farblich gelb hinterlegt ist. Und diese Vorgehensweise möchte ich auch für die anderen Müllarten anwenden, aber nicht 26 mal einzeln sondern nur einmal für alle 26 Kalendereinträge.


    Es geht also nicht nur um die Kategorie sondern auch die der jeweiligen Kategorie zugewiesenen Farbe.


    Ich dachte beim Umwandeln mehr an Export als CSV, manuell ändern, Import als CSV. Aber der Extract sieht sehr bescheiden und unübersichtlich aus.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • 20? Zumindest meine "große" Enkelin geht so ganz langsam darauf zu.


    Probiere es doch einfach mal aus!
    Abgespeichert hast du die .ics ja garantiert schon irgendwo.
    Selbige zu öffnen ist eine Sache weniger Sekunden - und der dabei erstellte Kalendereintrag kann auch bei "Nichtgefallen" innerhalb weniger Sekunden wieder durch "Abbestellen" entsorgt werden.
    Und deinem neuen (bei mir heißt er "Müllkalender") Kalender kannst du in ebenfalls wenigen Sekunden jeden beliebigen Namen und jede beliebige Farbe geben.


    Wo also ist das "Problem"? => Versuch macht kluch ;-)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Probiere es doch einfach mal aus!
    Abgespeichert hast du die .ics ja garantiert schon irgendwo.

    Peter, ahhhhhhhhhhhhhhh, der Unterschied liegt darin, dass ich die Datei im Google Kalender importiert habe. In Lightning wiederum habe ich einen Link auf den Google Kalender hinzugefügt, daher kann ich die Datei nicht öffnen. Lightning synchronisiert sich mit dem Google Kalender, das ist das Problem.


    EDIT. Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen! Super Idee, das mit dem Abspeichern der ical-Dateien im Profilordner, das werde ich dann mal in Kürze machen und alles aus dem Google Kalender löschen. Der unglaubliche Vorteil in Deiner Lösung liegt darin, dass man auch mit dem Löschen der ical-Datei im Profilordner auch gleichzeitig historische Daten löschen kann.


    Es fällt mir zwar schwer, aber Du hast Dir ein dickes Lob verdient, Danke! :)

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Hi Michael,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wieso denn das? ?( 

    Spaß? ;)

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490