1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(einzelne) email aus Archiv wiederherstellen?

  • freitag
  • 9. Dezember 2016 um 16:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • freitag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Dez. 2016
    • 9. Dezember 2016 um 16:20
    • #1

    Hallo allerseits,

    leider habe ich nichts passendes gefunden was mir weiterhilft:

    habe bei einer email + Anhang / Bilder (versehentlich statt auf "Weiterleiten" auf "Archivieren" geklickt - und diese email möchte ich wieder reaktivieren.

    Ich weiß, daß TB in eigenen profilen sichert, deswegen habe ich das - wahrscheinlich einzig "richtige" Archiv (da es das einzige vom heutigen Tag ist (Archives-1.sbd) auch schon gefunden. Archives-1.sbd ist ein Ordner mit 2 Dateien 2016(ohne Endung) + 2016.msf. Doch was mache ich mit diesem Ordner/Datein?

    Nebenbei: Habe auch schon nach backup/restore Programmen speziell für TB gesucht, aber mozbackup wird je wohl nicht mehr gepflegt, ebenso wie ähnliche programme?
    Daher denke ich daß es das beste zur Sicherung von TB ist, das Profil zu sichern, was ich aber heute noch nicht gemacht habe.

    In der TB-Online Hilfe wird zwar erklärt, wie man die Archivierung anpassen kann, es wird aber nicht erläutert, wie (einzelne)Dateien wiederbelebt werden können.

    Vielen Dank im Voraus für einen Tip
    freitag

    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. Dezember 2016 um 21:44
    • #2

    Hallo,

    Zitat von freitag

    Doch was mache ich mit diesem Ordner/Datein?

    Im Profil würde ich gar nichts damit machen!

    Warum öffnest du nicht in Thunderbird den Unterordner "2016" des Ordners "Archiv" und kopierst oder verschiebst die betreffende E-Mail zurück in den Posteingang oder in einen anderen von dir gewählten Ordner?

    Gruß

  • freitag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Dez. 2016
    • 12. Dezember 2016 um 08:36
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gelöst mit " in einen anderen von dir gewählten Ordner" (in meinem Profil).

    Dumme Frage: wo oder wie finde ich den "Posteingang-Ordner" (in meinem Profil) - einen "anderen von dir gewählten Ordner" habe ich verwendet, weil ich dort Ordnernamen/Dateien gefunden habe, die mir vertraut erschienen aber von der Logik / Struktur, die hinter dem ganzen steckt, keine Ahnung.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von freitag (12. Dezember 2016 um 08:47)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Dezember 2016 um 10:50
    • #4

    Hallo Freitag!

    Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

    Der Posteingang ist im Profil und dort im betreffenden Ordner für dieses Konto immer als endungslose Mbox-Datei mit der Bezeichnung INBOX zu finden. (Andere vom Programm angelegte Standardordner heißen TRASH (Papierkorb), SENT (Gesendet), DRAFTS (Entwürfe) usw. Die von dir selbst angelegten Ordner tragen als Datei den Namen, welchen du dem Ordner gegeben hast.)
    => TIPP: Das ist alles in unserer Hilfe & Lexikon gut beschrieben, einschließlich "der Logik / Struktur, die hinter dem ganzen steckt" ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. Dezember 2016 um 10:55
    • #5
    Zitat von freitag

    Gelöst mit " in einen anderen von dir gewählten Ordner" (in meinem Profil).

    Ich hatte geschrieben, dass ich nichts im Profil(ordner) versuchen würde, sondern in Thunderbird selbst.

    Zitat von freitag

    Dumme Frage: wo oder wie finde ich den "Posteingang-Ordner" (in meinem Profil)

    Du willst doch die versehentlich archivierte Mail aus dem Archiv-Unterordner "2016" zurück in den Posteingang des entsprechenden Kontos ziehen.
    Das kannst du entweder
    1) direkt mit dem Mauszeiger bei gehaltenem Linksklick machen:

    oder 2) per "Rechtsklick auf die Mail > Verschieben in > Kontenname > Posteingang wählen, dann die Maustaste loslassen" machen:

  • freitag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Dez. 2016
    • 12. Dezember 2016 um 19:24
    • #6

    Danke für die ausfühliche Hilfe

    Problem ist gelöst.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. Dezember 2016 um 20:01
    • #7
    Zitat von freitag

    Problem ist gelöst.

    Ich bin erleichtert ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™