(einzelne) email aus Archiv wiederherstellen?

  • Hallo allerseits,


    leider habe ich nichts passendes gefunden was mir weiterhilft:


    habe bei einer email + Anhang / Bilder (versehentlich statt auf "Weiterleiten" auf "Archivieren" geklickt - und diese email möchte ich wieder reaktivieren.


    Ich weiß, daß TB in eigenen profilen sichert, deswegen habe ich das - wahrscheinlich einzig "richtige" Archiv (da es das einzige vom heutigen Tag ist (Archives-1.sbd) auch schon gefunden. Archives-1.sbd ist ein Ordner mit 2 Dateien 2016(ohne Endung) + 2016.msf. Doch was mache ich mit diesem Ordner/Datein?


    Nebenbei: Habe auch schon nach backup/restore Programmen speziell für TB gesucht, aber mozbackup wird je wohl nicht mehr gepflegt, ebenso wie ähnliche programme?
    Daher denke ich daß es das beste zur Sicherung von TB ist, das Profil zu sichern, was ich aber heute noch nicht gemacht habe.


    In der TB-Online Hilfe wird zwar erklärt, wie man die Archivierung anpassen kann, es wird aber nicht erläutert, wie (einzelne)Dateien wiederbelebt werden können.


    Vielen Dank im Voraus für einen Tip
    freitag


    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7

  • Hallo,

    Doch was mache ich mit diesem Ordner/Datein?

    Im Profil würde ich gar nichts damit machen!


    Warum öffnest du nicht in Thunderbird den Unterordner "2016" des Ordners "Archiv" und kopierst oder verschiebst die betreffende E-Mail zurück in den Posteingang oder in einen anderen von dir gewählten Ordner?


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gelöst mit " in einen anderen von dir gewählten Ordner" (in meinem Profil).


    Dumme Frage: wo oder wie finde ich den "Posteingang-Ordner" (in meinem Profil) - einen "anderen von dir gewählten Ordner" habe ich verwendet, weil ich dort Ordnernamen/Dateien gefunden habe, die mir vertraut erschienen aber von der Logik / Struktur, die hinter dem ganzen steckt, keine Ahnung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von freitag ()

  • Hallo Freitag!


    Dumme Fragen gibt es nicht ;-)


    Der Posteingang ist im Profil und dort im betreffenden Ordner für dieses Konto immer als endungslose Mbox-Datei mit der Bezeichnung INBOX zu finden. (Andere vom Programm angelegte Standardordner heißen TRASH (Papierkorb), SENT (Gesendet), DRAFTS (Entwürfe) usw. Die von dir selbst angelegten Ordner tragen als Datei den Namen, welchen du dem Ordner gegeben hast.)
    => TIPP: Das ist alles in unserer Hilfe & Lexikon gut beschrieben, einschließlich "der Logik / Struktur, die hinter dem ganzen steckt" ... .




    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Gelöst mit " in einen anderen von dir gewählten Ordner" (in meinem Profil).

    Ich hatte geschrieben, dass ich nichts im Profil(ordner) versuchen würde, sondern in Thunderbird selbst.

    Dumme Frage: wo oder wie finde ich den "Posteingang-Ordner" (in meinem Profil)

    Du willst doch die versehentlich archivierte Mail aus dem Archiv-Unterordner "2016" zurück in den Posteingang des entsprechenden Kontos ziehen.
    Das kannst du entweder
    1) direkt mit dem Mauszeiger bei gehaltenem Linksklick machen:



    oder 2) per "Rechtsklick auf die Mail > Verschieben in > Kontenname > Posteingang wählen, dann die Maustaste loslassen" machen: