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Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

  • Chris2016
  • 11. Dezember 2016 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris2016
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2016
    • 11. Dezember 2016 um 21:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.5.1 (SoftMaker Edition mit entsprechenden Addons und dem Import aus eM Client)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, All-inkl, Eigener Server
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA Total
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA Total

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe bereits ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Aktuell habe ich auf meinem Desktop PC Thunderbird im Einsatz und möchte jetzt das Profil auch auf mein Notebook bringen. Beim eM Client war dies kein Problem. Alles Sichern und dann wieder Herstellen. Beim Thunderbird ist es leider nicht so einfach.

    Entsprechend der Anleitungen habe ich versucht meinen Profilordner zu kopieren. Dazu habe ich auf dem Desktop PC den Profilordner als ZIP Datei komprimiert und auf das Notebook kopiert. Dort habe ich versucht das Archiv wieder zu entpacken. Allerdings heißt es jetzt das die Dateinamen zu lang sind. Daher habe ich jetzt in den Ordnern nachgeschaut und musste feststellen das die Daten nicht als mbox Dateien gespeichert werden.

    Wie kann ich jetzt am besten die Daten auf mein Notebook bekommen?
    Im Anhang der Screenshot mit den Einstellungen des Accounts sowie die Ansicht im Explorer.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Vielen Dank dafür

    Gruß
    Christian

    Bilder

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  • graba
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    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2016 um 23:11
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Zitat von Chris2016

    Entsprechend der Anleitungen habe ich versucht meinen Profilordner zu kopieren. Dazu habe ich auf dem Desktop PC den Profilordner als ZIP Datei komprimiert und auf das Notebook kopiert.

    Du hast den Tipp

    Zitat

    Um die Datengröße der Sicherheitskopie möglichst klein zu halten, lassen Sie vorher innerhalb von Thunderbird die Ordner komprimieren.

    falsch interpretiert. :arrow:Ordner komprimieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Chris2016
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2016
    • 12. Dezember 2016 um 07:14
    • #3

    Hallo Graba,

    Danke für deine Antwort. Das komprimieren per ZIP war schon richtig.
    Ich habe vorher die Ordner in Thunderbird komprimiert und danach den Ordner als ZIP Datei gepackt, da ich es über das Netzwerk übertragen habe und hier die ganzen Einzeldateien zu lange dauern.

    Das Problem ist ja hauptsächlich beim entpacken, da hier die Dateinamen bzw. Verzeichnisse zu lang sind.

    Gruß
    Christian

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
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    11.847
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    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2016 um 11:14
    • #4

    Hallo Christian,

    Zitat von Chris2016

    Danke für deine Antwort. Das komprimieren per ZIP war schon richtig.

    Warum willst du denn den Profilordner erst komprimieren, bevor du ihn vom Desktop PC auf das Notebook überträgst?
    Ich würde auf dem Desktop PC einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" aus "Roaming" (ohne jegliches Komprimieren!) auf einen USB-Stick kopieren, auf das Notebook übertragen und dort bei beendetem Thunderbird im entsprechenden Verzeichnis "Roaming" einsetzen. Den dort schon vorhandenen Ordner "Thunderbird" musst du natürlich zunächst entfernen.

    Gruß

  • Chris2016
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2016
    • 12. Dezember 2016 um 19:48
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    ich habe Ihn komprimiert um die Übertragung auf die NAS zu verbessern und nicht neue Fehler reinzubringen.
    Nach einem erneuten Versuch mit MozBackup, was vorher nicht ging, habe ich es jetzt geschafft.

    Auf dem Notebook ist jetzt die aktuelle Version mit allen meinen Daten sowie den Erweiterungen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Christian

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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