1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingan leer nach Update auf 45.5.1

  • sesamstrasse
  • 13. Dezember 2016 um 10:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sesamstrasse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2016
    • 13. Dezember 2016 um 10:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    in der Letzten Woche wurde automatisch das letzte Update von Thunderbird (45.5.1) installiert. Dabei scheinen meine ganzen Mails aus dem Posteingang, die dort noch gespeichert waren, weg zu sein; es werden nur noch neuere Mails angezeigt. Wie kriege ich nun die alten Mails wieder?

    Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Dezember 2016 um 10:58
    • #2

    Hallo,

    werden die älteren Mails des Posteingangs noch auf dem Server (im Webmail von GMX) angezeigt?

    Gruß

  • sesamstrasse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2016
    • 13. Dezember 2016 um 11:07
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    nein, da sind auch nur noch neuere Mails.

    Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Dezember 2016 um 11:32
    • #4

    Das sieht nicht sehr gut aus!
    Die Mails wurden auch nicht versehentlich gelöscht/verschoben/archiviert?
    Hast du den Papierkorb, den Archiv-Ordner oder andere Ordner durchsucht?

    Überprüfe auch in Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Synchronisation & Speicherplatz, ob ein endgültiges Löschen von alten Nachrichten aktiviert ist.
    Ebenso über Rechtsklick auf den Posteingang > Eigenschaften > Speicherplatz....
    Welche Größe hat der Posteingang in Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger?

    Gibt es ein Backup des Thunderbird-Profils?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Dezember 2016 um 11:42
    • #5

    Hallo sesamstrasse,

    in Ergänzung zu Mapenzi prüfe bitte im WEB-Auftritt von GMX (Einstellungen) die dort eingestellte Aufbewahrungsdauer der E-Mails in den betreffenden Ordnern:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • sesamstrasse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2016
    • 13. Dezember 2016 um 13:04
    • #6

    Hallo,

    ich habe zwar meinen Posteingang aufgeräumt, aber auf jeden Fall einige wichtige Mails dort belassen und die suche ich jetzt. Ich habe auch gerade nochmals in allen Archivordnern und unter gelöschte und Junk etc. nachgesehen aber nichts gefunden. Um ganz sicher zu gehen habe ich auch noch nach einem Absender gesucht, von dem ich eine Mail gefunden habe, aber auch da habe ich nichts gefunden.

    Untern Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Synchronisation & Speicherplatz ist Einstellungen des Kontos aktiviert, daher habe ich auch in GMX nachgesehen und dort ist eingestellt, dass alte Nachrichten nach 30 Tagen gelöscht werden sollen. Aber es fehlen ja schon die Mails vom 7. und 8. Dezember. Es wir bei Eigenschaften des Posteingangs angegeben, dass 27 Nachrichten im Postfach sind mit einer Größe von 1,9 MB. Zumindest die Anzahl stimmt mit der im Posteingang überein.

    Im Übrigen habe ich noch einen zweiten eMail Account bei T-Online. Da sind alle Mails da.

    Grüße
    sesamstrasse

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Dezember 2016 um 13:51
    • #7
    Zitat von sesamstrasse

    Untern Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Synchronisation & Speicherplatz ist Einstellungen des Kontos aktiviert

    Nein, da kann nicht "Einstellungen des Kontos" aktiviert sein, denn diese Schaltfläche Synchronisation & Speicherplatz sieht so aus:

    Zitat von sesamstrasse

    Es wir bei Eigenschaften des Posteingangs angegeben, dass 27 Nachrichten im Postfach sind mit einer Größe von 1,9 MB.

    27 Nachrichten im Posteingang dürften den 1,9 MB entsprechen. Du kannst trotzdem die diesem Posteingang entsprechende Datei "INBOX" in einem Text-Editor öffnen und überprüfen, ob sich darin noch einige der fehlenden Nachrichten befinden.
    Um an die Datei INBOX zu gelangen, musst du den Profilordner von Thunderbird öffnen:
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • sesamstrasse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2016
    • 13. Dezember 2016 um 14:40
    • #8

    Habe jetzt die richtigen Einstellungen gefunden:

    demnach sollten keine Nachrichten endgültig gelöscht werden.

    Auch in der Inbox Datei finde ich keine älteren Dateien. Werden bei einem Update von Thunderbird zuvor Sicherungen durchgeführt oder werden mit einem Sicherungspunkt auch die Anwenderdaten hier also die Mails zwischengespeichert? Ein Backup habe ich nämlich nicht erstellt.

    Grüße
    sesamstrasse

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Dezember 2016 um 14:55
    • #9

    Hallo sesamstrasse,

    Zitat von sesamstrasse

    Werden bei einem Update von Thunderbird zuvor Sicherungen durchgeführt oder werden mit einem Sicherungspunkt auch die Anwenderdaten hier also die Mails zwischengespeichert?


    bei einem Thunderbird-Update werden ausschließlich die Programmdateien auf den neuesten Stand gebracht. Diese Programmdateien sind strikt von den Datendateien getrennt, wie es sich für ein gut programmiertes Programm gehört. Die Datendateien (Deine Mails, Deine Kontakte, usw.) befinden sich in dem Thunderbird-Profilordner.

    Vor einem Update wird keine Sicherung veranlasst. Ich kenne kein Programm, was den bisherigen Versionsstand vor einem Update sichert. Für Daten- und Prgramm-Sicherung ist der jeweilige Nutzer in der Verantwortung.

    Um es ganz klar zu betonen: es gehen Dir keine E-Mails durch ein Programmupdate verloren!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • sesamstrasse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2016
    • 13. Dezember 2016 um 19:36
    • #10

    Hallo Feuerdrache,

    fakt ist, dass die Mails verschwunden sind und nicht in anderen Ordnern auffindbar sind. Hätte ich sie selbst gelöscht, dann wären sie sicherlich noch mindestens im Papierkorb und da würden sie auch erst verschwinden, wenn ich sie wieder bewusst gelöscht hätte und dann wären sie sicherlich alle weg und nicht nur die die vorher im Posteingang waren. Smit bleibt sie Frage, wass passiert sein kann.

    Grüße
    sesamstrasse

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™