Wahl des Absenderkontos

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.5.1
    * Betriebssystem + Version:Opensuse Leap 42.2
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):htp
    * Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Jedes Jahr habe ich das selbe Problem:
    Ich richte jährlich ein neues e-mail-Konto ein und lösche das Älteste. Ich habe immer 5 e-mail-Konten. Ich schaffe es nicht, dass Thunderbird das neueste Konto als Absender einer gesendeten mail verwendet. Wo macht man das?

  • Guten Tag Montag, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)


    • Handelt es sich wirklich um echte Mailkonten (jeweils ein anderer Benutzername und hoffentlich auch ein anderes Passwort) oder sind das etwa Aliasse (Fakeadressen für ein und das selbe Mailkonto)?
    • Hast du für diese neue Adresse auch einen korrekten SMTP-Eintrag angelegt und diesen SMTP-Eintrag dem Konto als zu nutzenden hinzugefügt?
    • Hast du diesen SMTP-Eintrag auch als Standard festgelegt?
    • Bist du mit dem Fokus auch wirklich auf dem Mailkonto (also dieses ist markiert), von dem du senden willst?



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Es sind echte Mailkonten.
    Die Daten des neuen Konto habe ich als Ausgangsserver und als Standard festgelegt.
    Ich lasse nicht alle Konten einzeln anzeigen, sondern fasse alle zusammen. Das klappt mit dem neuen Konto auch nicht, und das wäre meine nächste Frage gewesen.

  • Inzwischen habe ich es geschafft, dass automatisch eine neue Mail mit der richtigen Absenderadresse versehen wird. Das neue Konto wird jetzt als "Standardkonto" angezeigt. Von den anderen 4 Konten wird eines noch in der linken Spalte angezeigt, die anderen 3 nicht, sie werden aber abgerufen.

  • Hallo Montag,


    Von den anderen 4 Konten wird eines noch in der linken Spalte angezeigt,


    zur Lektüre: Globaler Posteingang bei POP-Konten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen bei allen Konten die Option "im Eingangsordner des neuen Kontos zu speichern" zu aktivieren. Ich hatte es nur beim ehemaligen "Standardkonto" gemacht.